• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CS-HG500 11-32 auf Shimano Ultegra RD 6700 SS 10-fach

VincentFeist

Mitglied
Registriert
25 Juli 2021
Beiträge
33
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich möchte meinem aktuellen Rad mit einer 11-32-Kassette einen Berggang verpassen.
Mein Schaltwerk ist ein Ultegra RD 6700 SS 10-fach.

Laut meinen Recherchen ist dieses Schaltwerk für die Anzahl an Zähnen nicht ausgelegt.
Kann das dennoch funktionieren oder ist davon grundsätzlich abzuraten, ergo: Müsste ich mir auch ein anderes Schaltwerk zulegen?

Danke für eure Unterstützung!
Viele Grüße,
Vincent
 
Es könnte evt mit Glück eben noch klappen, ist aber eher unwahrscheinlich.

Nimm besser das 105er RD-5701 GS, das ist bis 32 Z spezifiziert.

Bei mir geht das Ultegra RD-6700-A GS auch noch mit 11-32Z Kassette, obwohl nur bis 30Z spezifiziert. Hängt vom Rahmen ab.


Alternativ funktioniert hier auch ein Shimano MTB Schaltwerk 8 oder 9speed. Letzteres bis 34 Z spezifiziert iirc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für die Antwort.
Ich bin mittlerweile aus dem Urlaub zurück und überlege, da das Rad auch offroad gefahren werden soll, eventuell doch auf 34Z zu wechseln.
Ich bin also aktuell am schwanken, ob ich den RD-5701 für 32Z oder den RD-RX400 für 34Z kaufen soll.

Gibt es hierzu Meinungen, ob es sich empfiehlt von der einen oder der anderen Variante Abstand zu nehmen?
 
Ich gebe zu, dass ich nun auf dem Schlauch stehe, denn ich bin mir recht sicher die ST-4700-Schalt-/ Bremshebel und das RD-6700-Schaltwerk zu haben.
Wieso passt das nicht zusammen?

Nun möchte ich eine neue Kassette mit 34Z verbauen und dafür das RD-RX400 oder RD-4700 nachrüsten.
Ich bin mir nur noch unsicher, welches Schaltwerk ich bei 40% Offroad/Wald und 60% Road kaufen soll.
 
Die genauen Beszeichnungen stehen auf den Teilen.
Bei den STI unter der Gummihülle unten am Lenker Außenseite, beim Schaltwerk hinten.

Die Tiagra 4700 braucht größere Schaltzugwege als Ultegra 6700. Du bekommst die Kombination nicht eingestellt.

Wenn du wirklich ST-4700 hast, dann hast du auch schon das RD-4700 oder das Ultegra RD-6800 (edit)
 
Jetzt verstehe ich... Ich habe ein paar Infos unterschlagen:
Mein Rad ist im Ursprung ein Merida-Speedbike, dem ich einen Gravellenker und die STIs verpasst habe.
Die Schaltperformance ist solide. Dass es halbwegs hinhaut, war bislang wohl einfach Glück.
Da ich das Schaltwerk aber eh austauschen werde, ist die Diskussion darüber aber auch müßig.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage nach RD-4700 oder RD-RX400. Wie würdet ihr euch entscheiden?
 
Schau bitte nach.
Die Kombination 4700 und 6700 bekommt man nicht annähernd halbwegs eingestellt. Bei der Kombination wird wahrscheinlich jedes zweite Ritzel übersprungen.

Ich würde das RD-RX400 nehmen.
 
Der Schaltzug bewegt sich bei 10fach Road 2,3mm pro Schaltschritt

Bei 11fach sind es 2,7mm. Da die ST 4700 aber den Seileinholweg von der 11fach haben mache auch diese 10fach Hebel 2,7mm.
Das kann also mit deinem alten 10fach Schaltwerk maximal auf 2 Ritzel funktionieren jeder weiter Klick trifft jedes mal ins leere.
 
Zurück
Oben Unten