• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kassetten

Anzeige

Re: Kassetten
AW: Kassetten

Ja, das sind die richtigen, und sogar 24Z gibt es da.

Fein, bin nach dem tollen Kompakt-Kurbel-Thread bzw. der Übersetzungs-FAQ auch überzeugt, das 53/39/26 mit 12/23 die perfekte 3-fach Kurbel wäre. Zu dumm, dass mein 12-27 und das 30er Blatt noch so frisch aussehen :p

Packt denn überhaupt der Umwerfer 53-26??

Hmm, wie machen dass denn die Leute die ein 26er Kettenblatt fahren? Der Ultegraumwerfer schafft ja offiziell nur 22 Z., die 23 (53-30) auf meiner FSA gehen problemlos, aber 27 Z ist schon ne Menge.
50-26=24 Zähne (basierend auf 105er 3-fach Kurbel) sollte mit dem Ultegra Umwerfer (der 105er kann nur 20 Z.) aber noch funktionieren.

EDIT: http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=32191

Ich weiß das auch nicht so genau was geht und was nicht geht. Ich hab den 105-Umwerfer, und anfangs ein 52-39-30 gehabt. Und weil mir das 52er viel zu schwer übersetzt, bin halt nicht der kräftigste in den Beinen, habe ich das erstmal gegen ein 46er getauscht und etwas später dann das 30er gegen ein 26er. Also ob 52-26 überhaupt geht, habe ich erst gar nicht versucht.

Was angeblich auch noch funktioniert ist ein günstiges XTR-26er, evt. mit kleinen Unterlegscheiben damit das 26er bei den kleinerern Ritzeln nicht am 39er streift.

und etwas später dann das 30er gegen ein 26er. Also ob 52-26 überhaupt geht, habe ich erst gar nicht versucht.

Mir geht's ähnlich, das 53er ist größtenteils Zierde, auf Abfahrten wird's mal raufgeworfen, aber da käme ich auch locker mit einem 50er aus. Die Idee hinten dann mit 12-23 eine feine Stufung trotz großer Bandbreite zu haben ist sehr reizvoll. Der 105er Umwerfer kann halt nur 20 Z, der Ultegra 22 Z. Ich denke man muss es einfach mal ausprobieren, 13 € für ein Kettenblatt ist ja nicht die Welt.

das geht, die Kapazität des Umwerfers ist noch viel elastischer als die des Schaltwerks.

Beim Umwerfer geht es nur drum das er von der Käfig-Höhe her die Durchmesser-Differenz der Kettenblätter erfassen kann.

Umwerfer sind sehr primitive Teile.

Gruß
Torsten

Hallo,
vielen Dank für die vielen Antworten und Möglichkeiten.
Kann man auch eine MTB-Kurbel mit 48-36-26 an das Rennrad montieren, oder kann der Umwerfer (105) es nicht schalten?
Bei dieser Möglichkeit wäre die Abstimmung besser. Sonst hätte ich 52-42-26 für die Alpenpässe.

Gruß
Wolfgang

Zurück