• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kassette Shimano Ultegra 12/25 auf 12/28 oder 12/30 problemlos möglich?

Anzeige

Re: Kassette Shimano Ultegra 12/25 auf 12/28 oder 12/30 problemlos möglich?
Bei der Fa Dre San gibt es den Ritzelblock auch in Ultegra Qualität, allerding ca 90€ im Gegensatz zur Tiagra für 20€. Das Tiagra ist eben etwas schwerer, dafür aber aus Stahl und daher wahrscheinlich sogar langlebiger.

Wenn es Ultegra-Qualität sein soll, dann sollten die Ritzel aber wie bei der Ultegra aus Stahl sein...
Ansonsten hat es sich ja inzwischen rumgesprochen, dass günstige Kassetten zwar schwerer, aber zuweilen tatsächlich aus härterem Stahl und damit haltbarer sind. Bei Ultegra und 105 war das mal so, die 105er war härter. Deswegen verstehe ich ja nicht, dass Focus bei meinem Mares mit Ultegra wohl etwas beschämt die Serienkennung aus dem Verschlussring der 12-27er geschliffen hat. Da hat man wohl Beschwerden der Kundschaft befürchtet. :)
 
Deswegen verstehe ich ja nicht, dass Focus bei meinem Mares mit Ultegra wohl etwas beschämt die Serienkennung aus dem Verschlussring der 12-27er geschliffen hat. Da hat man wohl Beschwerden der Kundschaft befürchtet. :)
Ich erkenne aber auch ohne den Verschlussring, ob es eine 105 oder Ultegra Kassette ist. :)
 
Ok, aber ich denke die TIAGRA tuts locker auch:cool:
Genau so ist das!
Ich hab die jetzt seit über 5000 Km drauf und keinste Probleme. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld.
Aber das Gewicht ist natürlich höher und wird mit Tiagra-Kassette zu einem erheblichem Performenceverlust geführt haben mit dem ich allerdings leben konnte - das nur als Eingeständnis der Notwendigkeit von Gewichtsersparniss unter Einsatz von erheblichen Geldsummen um absolut berechtigten Einwänden von Leichtbaugläubigen vorzubeugen;)
 
Ich erkenne aber auch ohne den Verschlussring, ob es eine 105 oder Ultegra Kassette ist. :)

Klar, wer bissel Ahnung (oder zumindest beides schonmal genau angesehen) hat, der kann das. Bei 12-27 ist es sogar relativ einfach rauszufinden, dass das keine CS-6700 sein kann...;) Die Zielgruppe, die man bei der Unkenntlichmachung im Sinn hatte, war ja offenbar eine andere. Zum Beispiel die Kundschaft, die in den Laden kommt und die 28-Zoll Laufräder reklamiert, weil die sehen viel zu klein aus und das müssen ja 26er sein.:rolleyes:
 
Heute erfolgreich umgerüstet: Ultegra 6700 compact mit kurzem Schaltwerk RD-6700 (nicht das neue RD-6700A, also offiziell nur bis 28 Zähne freigegeben). Klappt wie erwartet völlig problemlos und sogar ohne grosse Neujustage. Nur wie erwähnt die B-Schraube etwas weiter reindrehen.
Viele Grüße!
Heiko
 
Hab jetzt vier RR alles Ultegra mit dem 30er Tiagraritzelblock ausgerüstet. Funzt an allen Rädern super, auch das Schaltverhalten ist sehr gut. Habe allerdings die Ketten jetzt 2 Glieder länger ausgelegt.

D.h. wenn ich an der 2/10 Schaltung eine 12-30 Kassette fahren möchte, empfiehlt es sich die Kette um 2 Glieder zu längen (muss eh ausgetauscht werden)?
 
Zurück
Oben Unten