• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kassette Shimano Ultegra 12/25 auf 12/28 oder 12/30 problemlos möglich?

gekko

Neuer Benutzer
Registriert
20 Juli 2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe eine für euch wahrscheinlich einfache Frage, bzw. Fragen.
Ich habe ein Cannondale CAAD 10 mit Ultegra, Compactkurbel (FSA) und 12-25 Kassette.

Da ich in relativ bergigem Umfeld wohne und noch nicht so fit bin, würde ich mir gerne eine andere Kassette montieren und dachte da an eine 12-28, besser noch 12-30 (z.B. Tiagra 10-fach), sozusagen als Rettungsring, wie es hier so schön heisst.
- Ist das problemlos bei der Ultegra Compact möglich?
- Ich habe schon gelesen, dass es verschiedene Schaltwerke der Ultegra gibt. Wie erkenne ich, welches Schaltwerk montiert ist?
- Was muss ich bei der Montage beachten?
- Sind die Tiagra 10-fach Kassetten zu empfehlen?

Vielen Dank schon mal vorab für eure Antworten
 

Anzeige

Re: Kassette Shimano Ultegra 12/25 auf 12/28 oder 12/30 problemlos möglich?
12-27 geht auf jeden Fall, 12-28 kann gehen. Bei 12-30 brauchst Du ein langes Schaltwerk. Auf jeden Fall musst Du auf die Kettenlänge achten. Nicht dass Du Dir mit einer zu kurzen Kette das Schaltwerk abreißt.
Du kannst alle Kasetten von Tiagra bis Dura Ace verwenden. Allerdings solltest Du aus Komfortgründen auf die Baureihe achten.
 
Bei 12-30 brauchst Du ein langes Schaltwerk.
oder das RD-5700-A SS oder das bald kommende neue kurze Ultegraschaltwerk.
Es KANN aber auch mit dem jetzigen kurzem Ultegra-Schaltwerk funktionieren.

Das ganze wurde hier schon zigmal diskutiert.


Wie erkenne ich, welches Schaltwerk montiert ist?
Steht auf allen Shimano Bauteilen irgendwo drauf. Beim Schaltwerk steht es hinten drauf.
 
11-28 mit kurzen schaltwerk geht bei mir (ultegra 6600 + FSA Carbonkurbel) problemlos...

LG. Floh
 
Das hängt nicht von der Länge des Schaltwerkes ab sodern von der Rahmengeometrie. In den meisten Fällen funzt es mit einem kurzem Schaltwerk (ich kann nur von der "alten" Genaration, also 5600, 6600..... berichten). Also Tiagra 12-30 drauf, einstellen und erst im Fall des Falles das Schaltwerk wechseln.
 
von der kapazität des schaltwerks hängt es schon auch ab ... aber natürlich auch vom rahmen.
LG.
 
Hallo Gekko,

ich fahre ebenfalls ein CAAD10 mit Ultegra Kompact. Hinten schaltet ein kurzes SW eine 12-30 Kassette. Habe eine 12-27er mit einem 30 Marchisio ergänzt. Funktioniert auch unter Belastung einwandfrei.

Gruß
Sam
 
Vielen Dank Euch für die Infos.
Besonders die Antwort von Sam gefällt mir natürlich sehr gut. :)

Ich hab jetzt mal bei meinem Schaltwerk nachgesehen, welche Bezeichnung drauf steht. Ich hab auf der Rückseite nur die Bezeichnung RD-6700 gefunden. So heissen doch alle Ultegra Schaltwerke. Sowohl kurz als auch lang.

Macht das echt einen spürbaren Unterschied beim Komfort, ob man eine Tiagra-Kassette nimmt oder eine Ultegra? Oder ist das rein der Gewichtsunterschied, der mir jetzt nicht so wichtig wäre.

Grüße
 
Hallo!

da ich auch gerade auf der suche nach einer 12-30 Kassette bin...
fahre gerade 11-28... geht problemlos..

inwiefern hat das mit der Rahmengeometrie zu tun??
wo würde denn das 30er haken??

da im sommer das lange ultegra schaltwerk kommt, denke ich fest, das auch eine dementsprechende
ultegra kassette kommt.. quasi das gegenstück zur sram apex...

was ist ein 30er marchisio?
als vom 12-27 das 27er weg und dafür das 30er dran??
 
Noch mal: die "Länge" eines Schaltwerkes hat rein gar nichts mit dem größten maximal fahrbaren Ritzel zu tun. Wenn das von der Länge und Anbringung des Schaltauges passt (das bestimmt letztlich den maximal möglichen Abstand von Leitrolle zu Ritzel), könnte man wohl auch ein 36er mit nem kurzen Schaltwerk fahren - man riskiert halt, dass man sich schon bei nem mittleren Gang aufm großen Blatt das Schaltwerk wegreißt. Wenn ein Pendant eines Ultegra-SW zur Apex kommt, muss sich das also nicht nur in der Käfiglänge unterscheiden sondern auch hinsichtlich des Corpus.

@ HansHelfer: Du kennst die Seite?
Ne, das geht natürlich nicht, weil das 21er, 24er und 27er miteinander verblockt sind. Aber man kann bspw. das 16er rauswerfen.
 
@HansHelfer,
Calcforce hat ja zum Thema Länge des SW schon alles gesagt. Die Rahmengeo ist entscheidend, weil man bei größeren Ritzeln die relative Position des SW verändern muß (B-Screw). Und das hängt eben von der Bauart des Rahmens bzw. des Schaltauges ab. Wenn hier jemand ist, der diesen Sachverhalt besser in geschriebenes Wort umsetzen kann dann bitte ich darum - ich kanns praktisch besser als mit Buchstaben. Und seit es diese Tiagra 10fach Kassetten gibt sind Umbauten mit Marchisio und anderen Kaufritzeln finanziell uninteressant.
 
Hab jetzt vier RR alles Ultegra mit dem 30er Tiagraritzelblock ausgerüstet. Funzt an allen Rädern super, auch das Schaltverhalten ist sehr gut. Habe allerdings die Ketten jetzt 2 Glieder länger ausgelegt.
Bei der Fa Dre San gibt es den Ritzelblock auch in Ultegra Qualität, allerding ca 90€ im Gegensatz zur Tiagra für 20€. Das Tiagra ist eben etwas schwerer, dafür aber aus Stahl und daher wahrscheinlich sogar langlebiger.
 
Zurück
Oben Unten