• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kassette schwingt

dodi

Mitglied
Hallo Community,

habe eine Dura Ace CS-7900 Kassette (10-fach) auf mein Dura Ace Laufrad WH-7850 montiert. Fährt sich auch ohne Probleme. Habe jetzt aber festgestellt, dass die Kassette schwingt:
Im Leerlauf (Rad dreht sich, Kassette dreht sich nicht mit) schwingt die Kassette hin und her. Die Kassette an sich ist fest auf der Narbe montiert. Habe sie auch nachgezogen. An ihr wackelt gar nichts.

Kann es sein, dass die Auflage (auf der die Kassette sitzt) verbogen ist?
Kann es sein, dass ich bei der Montage der Kassette einen Distanzring zu viel/wenig montiert habe?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß Thomas

AW: Kassette schwingt

Ist eigentlich nur bei billigen Laufrädern üblich. Entweder sitzt der Rotor nich sauber oder es handelt sich um ein Konstruktionsproblem. Würde mal mit der Firma Lange Kontakt aufnehmen.

Gruß
Tick-Tack

Hallo Community,

habe eine Dura Ace CS-7900 Kassette (10-fach) auf mein Dura Ace Laufrad WH-7850 montiert. Fährt sich auch ohne Probleme. Habe jetzt aber festgestellt, dass die Kassette schwingt:
Im Leerlauf (Rad dreht sich, Kassette dreht sich nicht mit) schwingt die Kassette hin und her. Die Kassette an sich ist fest auf der Narbe montiert. Habe sie auch nachgezogen. An ihr wackelt gar nichts.

Kann es sein, dass die Auflage (auf der die Kassette sitzt) verbogen ist?
Kann es sein, dass ich bei der Montage der Kassette einen Distanzring zu viel/wenig montiert habe?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß Thomas

vielleicht ist der Kassettenkörper, auf dem die Kassette sitzt, locker?

10-fach Shimano benötigt einen weiteren Distanzring zwischen größtem Ritzel und Hinterrad! Zumindest wenn der Freilauf auch für 9-fach ausgelegt ist. Ob das für reine 10-fach-Freiläufe auch gilt, bin ich momentan nicht ganz sicher. Dieser Ring sollte eigentlich beim Ritzelpaket dabei sein.

Ok, werde mir nächste Woche eine Kettenpeitsche ausleihen und dann die Kassette mal abmontieren. Dann weiß ich auch, ob ich den Distanzring montiert habe...
aber schon mal danke für die Tipps...

Ich habe beim Montieren also nichts kaputt gemacht, oder?

Wenn du nicht mit Brachialgewalt arbeitest,eher nicht.Aber würde ein lockerer Freilauf nicht auch wackeln?:confused:

War bei mirauch schon der Fall, aber er schreibt ja oben, dass alles fest war. Glaub auch eher, dass ein Ring gefehlt hat

Wenn der Ring (bei 9-fach Rotor) fehlt, hat die Kasette seitliches Spiel. Nach seien Aussage aber sitzt sie fest. Demnach hat das "eiern" der Kassette eine andere Ursache, die im Bereich des Rotors (Freilauf) liegt.
D.h. der Rotor sitzt vermutlich nicht paralell zur Achse oder er hat eine andere Macke. In jedem Fall würde ich die Firma Lange mal konsultieren.

habe die Kassette heute abgebaut und den Distanzring entfernt:
danach konnte man nicht mehr von "Freilauf" sprechen, da die Reibung zwischen Nabe und Kassette zu hoch war --> Distanzring ist Pflicht...
also Kassette mit Distanzring wieder montiert und...
gleiches Problem:
Kassette schwingt...
Werde mich am Freitag mit meinem "Freundlichen" unterhalten...

(Habe das Bike, und den neuen LRS aber nicht bei ihm gekauft... )

Dieses "eiern" der Kassette kenne ich. Es war zumindest früher bei der 105-er Nabe üblich. Entspricht aber nicht dem Standard der DA. Mein Tipp nach wie vor, Fa. Lange konsultieren.

Im Fahrbetrieb merkt man aber nichts davon !!! Somit mehr ein Schönheitsfehler.

Hallo Community,

war am WE beim "Freundlichen".
Resultat:
"Das Schwingen ist normal. Liegt im Toleranzbereich".
Dann bin ich ja beruhigt...
Wenn die Kassette Probleme machen sollte, d.h. wenn die Kette "rasselt" bzw. wenn durch das Schwingen das Schalten beeinträchtigt wird, dann wird das Rad auf Kulanz von Shimano ausgetauscht.
Wenn ich die besagten Probleme bemerken sollte, dann wird der Freilauf getauscht. Es liegt angeblich nur an ihm. Deswegen ist es auch kein großer Akt, dies später machen zu lassen.

Danke für eure Tipps..

Grüße

Zurück