• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kassette montieren

kleinenbremer

Aktives Mitglied
Registriert
26 Februar 2004
Beiträge
518
Reaktionspunkte
27
Ort
Porta Westfalcia
Hi!
Hab mal grade zwei Fragen zur Montage der Ultegra Kassette:
Die Kassette kommt ja auf dieses schwarze Dings vom Freilauf. Tut man da irgendwas vorher drauf, also Montagepaste, Fett oder ähnliches oder trocken drauf?

Frage zwei:
Es geht um die Verschlusskappe, die die Kassette aufm Freilauf hält(Ultegra 03): Auf dem Verschlussring sitzt so eine silberne, ganz flache Unterlegscheibe, auch wenn es keine Unterlegscheibe ist, sondern eher so ein ganz dünnes, rundes Blech. Kein Plan, wie man es beschreiben soll. Wofür is das denn da? Hab ich bei meiner MTB kassette nicht.

danke

christian
 
Du baust wohl schon wieder zusammen, was? ;)

Ich mache immer einen dünnen Fettfilm drunter, warum kann ich dir nicht sagen, ich tue es einfach. Kannst ja auch mal den Beipackzettel zur Kassette durchlesen, ob da was steht.

Der Ring ist normal und gehört dorthin. Ich denke der ist dafür, damit sich der Verschlußring leichter drehen läßt, wenn er an der Kassette anliegt. Also laß ihn drauf (Oder ist es schon zu spät?) ;)
 
Etwas Fett auf den Freilaufkörper ist angebracht, weil dieser meist aus Stahl ist. Die Aluteile werden für etwas Korrosionsschutz sicher auch dankbar sein. Da sich dort nix bewegt, wäre Montagepaste besser geeignet, wenn du eh welche liegen hast.
Der Ring hat folgenden Sinn: Die Schraube ist ja verzahnt. Wenn du sie wieder aufdrehst, leiden die Zähne natürlich darunter, wer öfters die Kassette wechselt, wird da mit der Zeit eine deutliche Abnutzung bemerken. Diese Scheibe drückt sich beim Zudrehen auf die Zähne und bildet damit quasi eine Verschleißschicht - da das Material der Zähne härter ist, wird die Scheibe abgerieben, nicht die Zähne.
 
Wie gesagt: Trocken wars heute auch. Also ab in den wald. da wars leider alles andere. Selbst mit meinen 2,3 Zoll Reifen bin ich bei minimaler Steigung nicht mehr vorwärts gekommen. Selbst bei super rundem/permanenten Tritt war der Hinterreifen am durchdrehen. der angetaute Schneematsch war alles andere als griffig. Bei leichtestem Einschlag is mir gleich ne Tonne Schnee an die Beine gepflügt worden;-)

Christian
 
Zurück