• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kassette läuft nach dem Wechsel nicht ganz rund !

PhilippS.

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe folgendes Problem, ich habe meine Kassete bei meinem Rennrad gewechselt und dabei auch gleich die neuen Laufräder drauf gemacht als ich das Hinterrad wieder drauf habe und die Pedale betätige um zu sehen ob alles funktioniert fällt mir auf, dass die Kassette nciht ganz rund läuft, es sieht aus als hätte sie einen Schlag, was aber nciht möglch sein kann, weil sie neu und in der OVP war, also hab ich nochmal alle ritzel runtergenommen und neu drauf gemacht und es ist zwar ein bisschen besser geworden, aber sie läuft immer noch nicht ganz rund.

kann mir vielleicht jemand bei dem problem helfen ?
danke für eure Antworten schonmal

Gruß Philipp

Anzeige

Re: Kassette läuft nach dem Wechsel nicht ganz rund !
AW: Kassette läuft nach dem Wechsel nicht ganz rund !

Vlt. hast du sie nicht ganz gerade draufgeschoben. Hatte ich auch schon, daß v.a. das letzte Ritzel etwas sorgfältiger eingepasst werden muss. Ansonsten kann es eigentl. nichts sein. Es sei denn du hast irgendetwas mit eingebaut.

Aber sag mal du hast die Kassette gewechselt und die Laufräder? Laufräder bestehen aus Felge, Speichen und Nabe, an der dann beim Hinterrad Freilauf und Kassette dran sind.
Reifen, Mantel oder Decke heisst das Ding aus Gummi, in dem sich der Schlauch befindet und das auf die Felge bzw. das Laufrad aufgezogen wird.

Welche Kassette (Hersteller/Gruppe) hast Du denn draufgezogen?

Blind getippt: Shimano 10fach auf 8/9/10fach Freilauf. Schüttel mal die OVP, ob da noch ein 1mm Spacer drin ist....

ich werde es warscheinlich nochmal ausbauen und die Ritzel sorgfältig einpassen vllt. liegt es ja daran.

ich habe neue Laufräder bestellt komplett nur ohne Reifen und Schläuche die habe ich übernommen von den Laufrädern vorher.

Kassette ist von Shimano 105er 10-fach.

ok werde ich tun danke schonmal

soo, ich war grade eben im Keller und hab nochmal geguckt und habe tatsächlich ncoh einen Ring gefunden, aber wenn cih den vergessen hätte, denn dürfte ja die Kassette auch nich richtig fest sein oder ? Weil die Kassette ist richtig fest nur sie läuft halt nicht rund.

Der Ring gehört drauf!
Aber das die Kassette eiert ist normal!

Was für Laufräder? Welche Nabe?

ok wo kommt der Ring drauf ganz Hinten vor oder gnaz Vorne vor den Sicherungsring ?

Mavic Aksium Race, Nabe weiß ich nicht.

Mavic-Freiläufe brauchen wohl sogar zwei Ringe, einen vor der Abschlussschraube und einen der zuerst auf den Freilauf kommt. Soweit ich weiß. Aber warte mal auf die Mavic-Spezis.

Wo ist die alte Kassette? Klebt da noch ein Ring dran?

nein, da klebt keiner mehr dran hab ich schon geguckt

Mavic 10fach Rotor + Shimano 10fach Kassette :

Distanzring der 10fach Shimano-Kassette und den Mavic-Distanzring zuerst auf den Rotor, anschließend Kassette drauf und dann mit 40Nm verriegeln....fertisch!!!

Anhänge

• Shimano_Distanzringf.Kassette10_fach.JPG
    Shimano_Distanzringf.Kassette10_fach.JPG
    39,6 KB · Aufrufe: 69
  • Mavic-Distanzring.jpg
    Mavic-Distanzring.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 70

ok, so hab ich das auch gemacht vllt. bin ich auch auch einfach zu Perfektionist in der Sache, weil Jonasonjan schon sagte, dass die Kassette ein bisschen eiert.

ich danke euch Leute

Mavic 10fach Rotor + Shimano 10fach Kassette :

Distanzring der 10fach Shimano-Kassette und den Mavic-Distanzring zuerst auf den Rotor, anschließend Kassette drauf und dann mit 40Nm verriegeln....fertisch!!!

...dan "häng" ich mich doch gleich mal mit dran. Bekommt man diese Distanzringe eigentlich auch einzeln? Genau selbige fehlt mir nämlich und ich hab keine Lust dafür extra ne komplette Kassette zu kaufen.

...dan "häng" ich mich doch gleich mal mit dran. Bekommt man diese Distanzringe eigentlich auch einzeln? Genau selbige fehlt mir nämlich und ich hab keine Lust dafür extra ne komplette Kassette zu kaufen.

Guckst Du hier:

Shimano = http://www.bike-discount.de/shop/k485/a1862/distanzring-1-mm-cs-7800.html

MAVIC = http://www.bike-discount.de/shop/k666/a46420/distanzscheibe-m10-175mm.html?mfid=50

Viel Erfolg

Hallo zusammen!

Muss mich hier auch noch ma ranhängen denn ich hab ein ähnliches problem mit meinem neuen LRS Fulcrum RAcing 5.
Da eiert auch die Kassette (CS 5700). Nabe ist angegeben für 8-,9-,10-fach. Brauch ich da auch den Distanzring? Kassette sitzt alleridngs auch ohne den schon fest drauf.

Zurück