• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kassette lässt sich nicht demontieren

Rennradträumer

c'dale caad9 quäler
hi,
ich habe jetzt endlich nach Umtausch das richtige Werkzeug für eine Kassettendemontage. Jetzt habe ich mir im Internet Anleitungen angeschaut, es gerade probiert, aber es lässt sich nicht lösen. Falsche Richtung kann ich ausschließen. Und jetzt bitte nicht sowas wie "geh in die Muckibude"...:aetsch:
Ich hab das Werkzeug ja gekauft, um sowas auch mal daheim machen zu können, irgendwie muss man das doch hinkriegen?
verzweifelte radlergrüße,
rrträumer

AW: Kassette lässt sich nicht demontieren

1. Den Abzieher in den Abschlußring stecken.
2. Ratsche oder Schlüssel drauf.
3. Kettenpeitsche auf ein Ritzel legen.
4. Aufschrauben.

Edit:
Ach so, geh mal in die Muckibude.:duck:

pffff...ok du darfst das, du erklärst mir die Sachen immer so nett:D

Ich hab so ein teil, wo der Abzieher einen hebel dranhat und keine Ratsche mehr braucht. Den steck ich also (mit der HG-Seite) in den Abschlussring und halte mit der Kettenpeitsche gegen.
Nur nochmal um das wirklich auszuräumen: Mit dem Kettenabzieher dreh ich in die Richtung, die sich ganz locker drehen lässt, und mit der Kettenpeitsche in die andere Richtung?
Ach Mensch, wieso funktioniert das denn nicht...:o

Der Verschlußring wird gegen den Uhrzeigersinn gelöst. Weil das die "Freilaufrichtung" ist, benötigst du die Kettenpeitsche zum Gegenhalten.
Je nach dem wie stramm der Verschlußring mal festgezogen wurde, brauchste halt entsprechende Muckies.... :D

Stell Dich nicht so an!!
Setz die Peitsche auf ein kleines Ritzel(großer Hebel), halte im Uhrzeigersinn dagegen, während Du das Werkzeug nach links drehst.
Am besten stehst Du so, daß Du auf der linken Seite am Hinterrad stehst und von oben auf die Kassette siehst.
Dann kannst Du schön drücken, bis der Ring sich löst!

Stell Dich nicht so an!!
Setz die Peitsche auf ein kleines Ritzel(großer Hebel), halte im Uhrzeigersinn dagegen, während Du das Werkzeug nach links drehst.
Am besten stehst Du so, daß Du auf der linken Seite am Hinterrad stehst und von oben auf die Kassette siehst.
Dann kannst Du schön drücken, bis der Ring sich löst!

kleines Ritzel = wirklich kleines oder kleinstes Ritzel = Ritzel das den kleinsten Gang verursacht?

Irgend ein kleines Ritzel!
Wichtig ist, daß Du das alles von oben machst, also das Rad steht und hängt nicht im Ständer. Und nun "Hauruck";)

meine Frage war, ob du mit kleines ritzel das meinst, das dem rad sehr nahe is, oder eines das dem rad am weitesten entfernt ist.
Aber so oder so, es bewegt sich NICHTS.
Ich investiere 25€, um mein Rad dann doch wieder zum Händler zu fahren...Mission schrauben gescheitert:mad:

Ich lege die Kettenpeitsche lieber auf ein grosses Ritzel (21 - 34er), da sie dann mit mehr Gliedern gegenhält.
Wenn es tatschlich eine Kraftfrage sein sollte, da gibt noch den alten Spruch:

"Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit Verlängerung schafft"

Ich lege die Kettenpeitsche lieber auf ein grosses Ritzel (21 - 34er), da sie dann mit mehr Gliedern gegenhält.
Wenn es tatschlich eine Kraftfrage sein sollte, da gibt noch den alten Spruch:

"Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit Verlängerung schafft"

wohl war - aber wie denn noch die beiden sowieso schon 20 zentimeter langen werkzeuge verlängern?

wohl war - aber wie denn noch die beiden sowieso schon 20 zentimeter langen werkzeuge verlängern?

Passendes Rohr aufstecken (je nach Durchmesser alten MTB-Lenker, verbogene Mopedgabelstandrohre, alte Wasserleitungen, Gerüstbaustangen, was halt so rumliegt).

Aber bevor du jetzt mit viel Kraft Werkzeug, Gesundheit und Wohnung kaputt machst, hast du zufällig ein Bild oder Link von deinem Werkzeug?

Moin,

frag jemanden der es kann.

Kommst Du aus Schilda ?

:cool:;)

Gruss R.

Du mußt den Abzieher nach links und die Kettenpeitsche nach rechts drehen. Wenn der Abschlußdeckel mit den erlaubten 40 Nm festgezogen wurde, kann es sein, dass Du eine Verlängerung brauchst, um die notwendige Kraft aufzubringen.

Du mußt den Abzieher nach links und die Kettenpeitsche nach rechts drehen. Wenn der Abschlußdeckel mit den erlaubten 40 Nm festgezogen wurde, kann es sein, dass Du eine Verlängerung brauchst, um die notwendige Kraft aufzubringen.

Das sind afaik keine ERLAUBTE 40/50 Nm sondern MINDESTENS 40/50 Nm.

Und da kann man ziemlich dran würgen beim los machen.

Ich habe eine normale Nuss für die Kassette(de)montage.
Diese wird bei einer Rennnabe mit einem MTB Spanner fixiert und dann kann man mit besten Gewissen mit einem verstellbaren Schraubschlüssel dran rum würgen. Die Nuss zu fixieren mach ich nicht bei der Montage der Kassette.
So gehe ich sicher, dass ich die Kassette auf jeden Fall demontieren kann. Was ich mit einer nicht fixierten Nuss montiert haben, kann ich mit einer fixierten Nuss und damit auch bessere Beherrschung über das Werkzeug auf jeden Fall locker bekommen.

so, Problem gelöst - danke vielmals für tipps und seelischen Beistand!
War jetzt mit dem Rad & meinem Werkzeug beim Händler, der es zu meiner Beruhigung auch nicht aufbekam. Dann hat er eine mindestens doppelt so große Kettenpeitsche geholt und den Abzieher mit einem Gummihammer maltretiert bis es endlich geklappt hat, und ich bin heilfroh dass die Kassette nun unten ist und es an der Kraft bzw. den Werkzeugen lag und nicht an meiner unvermögenden Technik.
Er meinte, da die Kassette seit dem Kauf noch nicht unten war, die würden im Werk mit Druckluft montiert.

also, man sieht sich im "wie bekomme ich meine Kassette wieder drauf"-Fred, bis bald und danke:D

Zurück