• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kassette hat Spiel

VeLoqX

Aktives Mitglied
Hallo,

ich baue mir derzeit einen Crosser auf. Ich habe einen "Trekking Disc Shimano XT Centerlock / Mavic TN317" Laufradsatz. Diese habe folgende Naben: Shimano XT HB-M785 / FH-M785
Als Kassette habe ich die Deore CS-HG61 (9-Fach) verbaut, nun ist mir aber aufgefallen, dass ich die hinteren Ritzel leicht bewegen kann. Da ich sowas beim Rennrad noch nie gesehen habe, vermute ich, dass dies auch bei einem Crosser nicht normal ist. Muss da noch ein Distanzring oder sowas verbaut werden?
Besten Dank für eure Hilfe.

- Lockring mit korektem Drehmonent angezogen ?
- es gibt dünne U-Scheiben, aber deine Kombi sollte M.M. nach auch ohne funzen

Eigentlich doch genau umgekehrt:
"Kompatibilität: 8-/9-/10-fach (10-fach nur mit 1mm Distanzring möglich)"

Ich brauche auf den 8, 9, 10-fach Naben auch einen 1mm Distanzring, aber nur für 10-fach Kassetten.
Die Abschlussmutter bombe ich immer mit 40 Nm mit einem Drehmomentschlüssel an.
Das tue ich allerdings immer so 10 - 12 mal, da die Schraube sich immer weiter setzt und das weiterrutschen sich ähnlich wie das Auslösen des Schlüssels anfühlt.

Das Drehmoment habe ich eingehalten. Wir reden hier übrigens über ein Spiel von unter einen Millimeter, es könnte auch sein, dass es der ganze Freilauf ist welcher minimal wackelt. Ich kann die Schraube ja wie Bremen1971 sagt die Abschlussmutter noch ein paar mal fest machen.

Auch bei neuen Shimanonaben erlebe ich häufig,daß der Freilaufkörper nicht festgenug montiert wurde..
Abhilfe. Achse raus, FL-Körperbefestigungsschraubhülse nachziehen, dann Nabe richtig fetten-alles wird gut!

Zurück