• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kasette oder Kettenblatt oder Kurbel wechseln?

velopiti

Neuer Benutzer
Registriert
12 Februar 2016
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo, brauche eure Hilfe:
Habe am Rennrad hinten 25/12 Kasette, vorne FSA Kurbel mit 53/39
Das ist für mich unpassend, da ich im Mittelgebirge unterwegs bin
Jetzt rät mir der Radhändler zu einer neuen Kurbel ca. 300 €...
Habe das Rad gebraucht gekauft.....welchen Tipp habt Ihr für eine moderate/Bergfreundliche
Übersetzung?
Bin für jeden Tipp dankbar!
VG pit
 
300€ ist Grundsätzlich zu teuer.

Jetzt das aber,...
was für eine Kurbel genau ist verbaut. 110er Lochkreis, dann geht das auch mit Kettenblatt Tausch.
Ansonsten für wenig € eine geeignete Kompaktkurbel kaufen. Preise würde ich mal behaupten gehen ab 72,90€ los. Shimano Tiagra 2x 10fach z.B.
Dazu eine 12-27 fach Kassette und gut ist.

Mehr geht natürlich immer:)
 
Kettenblätter werden gern 34/50 genommen. Musst mal sehen, was bei dir passt. Da ich im Flachland wohne hab ich von 34/50 auf 39/53 gewechselt, allerdings hab ich hinten auch 11-32.
 
Vor einer ähnlichen Frage stehe ich auch momentan! Möchte "höher" hinaus und den ein oder anderen Rettungsring! :) Habe aktuell 12-25 Kassette und einer 50/34 Kompaktkurbel. Von der Kurbel her, könnte ich mir vorstellen dass dies eine gute Allroundlösung ist!? Hinten evtl. 12-29? Was meint ihr?
 
Mensch Leute, benutzt doch einfach mal euren Taschenrechner!
Übersetzung, Entfaltung und sogar die Fahrgeschwindigkeit bei einer bestimmten Übersetzung und Trittfrequenz läßt sich mit den Grundrechenarten leicht berechnen. 15 Minuten Beschäftigung mit dem Thema verschafft einem dann ein deutlich besseres Verständnis für die Zusammenhänge.
Danach geht es nur noch drum das gewünschte Ergebnis soweit möglich mit den vorhandenen Komponenten zu realisieren. Und keine Angst vor Begrenzungen auf dem Datenblatt - da ist i.d.R. noch Reserve vorhanden.
 
Schön und gut. Aber damit hat man ja nur reine Zahlenwerte. Wie sich das dann beim Trampeln anfühlt, oder ob meine Muskulatur mich dann mit Über-/Untersetzung X den Berg hoch bringt, kann ich daraus nicht erkennen!
Und ich für meinen Teil würde für Mittelgebirge auf jeden Fall auf 34 vorne und bis 32 hinten setzen.
 
Schön und gut. Aber damit hat man ja nur reine Zahlenwerte. Wie sich das dann beim Trampeln anfühlt, oder ob meine Muskulatur mich dann mit Über-/Untersetzung X den Berg hoch bringt, kann ich daraus nicht erkennen!
.

Tsja, so etwas nennt man Erfahrung, dazu muss man fahren........
 
Danke Euch allen für die Tipps!
Wie ersehe ich den 110 er Lochkreis?
Dann könnte ich die Kettenblätter tauschen und mit einer 12/27 Kasette wäre alles gut.
 
Das wollte ich damit ja gesagt haben: Es bringt dem TE hier nicht viel seine Frage mit einem Link zum Ritzelrechner zu beantworten, da ihm dieser wahrscheinlich auch nicht weiter hilft.

Na wir wollen doch mal im Kontext bleiben, der Hinweis auf den Ritzelrechner kam weil allen Ernstes ein Taschenrechner vorgeschlagen wurde. Und das muss man mittlerweile ja nun wirklich nicht mehr machen^^
 
Hallo, habe bei Google recherchiert und rausgefunden das man den Kettenlochabstand mit der Konstanten 1.7 berechnen muss, dann hat man auf oder abgerundet den Lochkreisdurchmesser.
Also bei mir: 7,5 mal 1,7 ist gleich 12,75
entspricht das dann einem Lochkreis von 130?
Weitere Frage: kann ich nun nach geeigneten Kettenblätter suchen und ggf. Wechseln?
Danke für all Eure Mühe!
 
Hallo Tichy, du hast mir schon gut weitergeholfen, vielen Dank....vielleicht kannst du mir nun auch weiterhelfen
Die Kurbel ist eine FSA SL - K Pro Kurbel mit Hohlbohrung innen, Sieht aus wie Carbon....
 
Ja, mit diesen FSA-Kurbeln kenne ich mich aber gar nicht aus. Ob das nun ein Megaexo oder BB386 Innenlager ist...
Erstmal muss man herausfinden was da für ein Lager im Rahmen steckt - dann kann man sagen welche Kurbel bzw. welche Kurbel/Innenlager-Kombination passt.

Warum ist da eigentlich eine recht teure Kurbel an einem vermutlich auch nicht billigem Rad was aber für den Einsatzzweck Mittelgebirge nicht passt? Schnäppchen oder schlechte Beratung durch den Händler?
 
Ja, das war ein Schnäppchen: Canyon Ultimate AL mit Carbongabel Ultegra Dua Ace Mix ...für 600€ aber leider habe ich nicht auf die Kurbel geschaut
Die könnte ich doch sicher auch wieder gut loswerden....? Dumme Frage: Wenn ich hinten eine Kasette mit 30 /11 oder sowas draufmache, bringt das
nicht genug Bergfreudiges Verhältnis?
 
Zurück
Oben Unten