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Kasette anpassen

Ich weiß nicht, ob andere das ähnlich empfinden, aber für mich fühlt sich eine Übersetzung angenehmer und irgendwie "smoother" an, wenn sie mit mehr Zähnen gefahren wird, also ist beispielsweise 52/21 besser als 42/17.

Wenn es die Kettenlinie zulässt, fahre ich daher lieber auf dem großen Blatt vorne und einem größeren hinten.

Ich werde demnächst wieder eine Kassette verwenden, die mit einem 13er beginnt, weil ich mit 52er Blatt einfach nie 11er und 12er brauche. Dadurch habe ich genug Platz auf der Kassette, um 16er und 18er gut unterbringen zu können.
Meine Wunsch-Abstufung wird dann mit 52/36er Kurbel vermutlich so aussehen: 13-14-15-16-17-18-19-21-24-27-30
 
Mit welcher URL wurde das Diagramm in Post 17 erstellt?

mit diesem:

https://www.j-berkemeier.de/Ritzelr...3+tf=90+dtf=5+ru=213+vr=3-3+ge=false+rt=false

meine Übersetzung schaut idealerweise so aus:
die Abstufung bei Ritzel über 22 können schon über 10% Sprung betragen darunter unter 10%
das 30er Ritzel wird nur als Rettungsring benutzt


Bildschirmfoto vom 2020-05-29 18-44-01.png


Ritzel gibts hier von Miche
https://www.smi-radsport.de/Fahrradteile/Zahnkraenze/Miche/https://hollandbikeshop.com/de-de/m...to-ritzel-20-zahne-11f-shimano-silber-304471/
https://www.miche.it/it/prodotti/strada/cassette-pignoni/supertype-11sh.html
miche.png

https://www.lordgunbicycles.es/cassette-miche-primato-11v-shimano-112-25: 12-13-14-15-16-17-18-19-21-23-25 (peso real 317 g).
12-27: 12-13-14-15-16-17-19-21-23-25-27 (peso real 360 g).
12-28: 12-13-14-15-16-17-19-21-23-25-28 (peso real 360 g).
12-29: 12-13-14-15-16-17-19-21-23-26-29 (peso real 369 g).
https://www.lordgunbicycles.es/cassette-miche-light-primato-11v-shimano-112-27: 12-13-14-15-16-17-19-21-23-25-27 (peso real 323 g).
12-29: 12-13-14-15-16-17-19-21-23-26-29 (peso real 327 g).
12-30: 12-13-14-15-17-19-21-23-25-27-30 (peso real 369 g).
12-32: 12-13-14-15-17-19-21-23-25-28-32 (peso real 378 g).
12-34: 12-13-14-15-17-19-21-24-27-30-34 (peso real 396 g).
14-25: 14-15-16-17-18-19-20-21-22-23-25 (peso real 371 g).
14-27: 14-15-16-17-18-19-20-21-23-25-27 (peso real 378 g).
16-27: 16-17-18-19-20-21-22-23-24-25-27 (peso real 444 g).
18-29: 18-19-20-21-22-23-24-25-26-27-29 (peso real 526 g).
 
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Die 11-32 Kassette ist Populär zur Erstausstattung, ich finde sie aber besch*. Man hat diese riesigen Ritzel, aber die sind so weit gestuft dass niemand die freiwillig in den Bergen nutzen würde. Die beste Bergabstufung ist die 11-28 oder mit dicken Beinen 11-25. Für das Flachland finde ich 11-23 oder 12-25 am besten geeignet. 14-28 etwas Overkill, die ist noch mal etwas dichter abgestuft als die 12-25. Die macht Sinn wenn man viel in der Ebene fährt und dort in den mittleren Gängen eine sehr feine Abstufung haben will.

Wenn man eine Kassette auseinander nimmt und anders zusammen baut kann es sein dass sie nicht mehr sauber schaltet. Daher würde ich immer eine Gesamtkassette kaufen.

Wie ich sehe hast Du zwei Optionen:
1) die 14-28, dann hast Du aber kein 32er Ritzel mehr, der leichteste Gang ist ca. 13% härter.
2) Insofern es passt, nimm eine 2-Fach MTB Kurbel 38/28 mit passendem Umwerfer. Dan entspricht ein 11er Ritzel einem 14er mit dem 50er Blatt. Dein 32er Ritel liegt irgendwo zwischen 25 und 28, also 11-25 oder 11-28.
 
14-28 ist eigentlich für Jugendfahrer gedacht, die eine Begrenzung in der Entfaltung bei Rennen haben.
 
oder aus 3 pakete ein paket machen
105er 11-fach:
11-28 (11-12-13-14-15-17-19-21-23-25-28)
11-30 (11-12-13-14-15-17-19-21-24-27-30)
11-32 (11-12-13-14-16-18-20-22-25-28-32)
warum sollte das nicht sauber schalten? habs doch so
Wie du die Übersetzung aus den drei Kassetten zusammenstellen kannst, musst du mir zeigen.
Den Sprung 25-30 bekommst damit nicht hin, da jeweils die letzten drei Ritzel auf einem Spider sitzen
1590775760300.png
 
P.S.: Mir ist irgendwie das ausgangsproblem nicht bewusst. Wenn man in den Bergen fährt, dann nutzt man auch das 11er bergab. Im Flachland braucht man kein 32er. Da kann man 12-25 nehmen und hat eine super feine Abstufung. Für angenehmeres Schalten zwischen den Blättern, wenn man das 12er kaum nutzt eben vorne ein 34-46. Das hab ich auch am Stadtrad.
 
Naja, man fährt ja nicht zwingend nur flach oder nur Berge. Eine Trainingsstrecke kann leicht beides beinhalten. Manche müssen auch auf große Kettenblätter zurückgreifen, weil die Position des Anlötsockels die Montage des Umwerfers nicht tiefer zulässt.

Aber mal noch eine gesonderte Frage: Die Ritzel verschiedener Hersteller kann man aber nicht kombinieren, oder? Also SRAM mit Miche z.B.?
 
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... aber oben wolltest du 3 Shimano 105 11-fach-Kassetten kaufen, um
... aus 3 pakete ein paket machen ...
.
Selbst wenn das ginge, was ja nicht der Fall ist, wäre es ein wenig viel Aufwand. Ich habe ja selbst mit 10-fach aus 12-27 und 11-28 meine Wunschkombination mit 12-28 zusammen gebastelt, doch die übrig gebliebene 11-27 ist natürlich auch verwendet worden, so dass es insgesamt keinen "Schwund" gab. Das ist aber schon etwas anderes als 3 Kassetten zu kaufen, um daraus eine zu machen.
 
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Ich weiß nicht, ob andere das ähnlich empfinden, aber für mich fühlt sich eine Übersetzung angenehmer und irgendwie "smoother" an, wenn sie mit mehr Zähnen gefahren wird, also ist beispielsweise 52/21 besser als 42/17.

Wenn es die Kettenlinie zulässt, fahre ich daher lieber auf dem großen Blatt vorne und einem größeren hinten.

Ich werde demnächst wieder eine Kassette verwenden, die mit einem 13er beginnt, weil ich mit 52er Blatt einfach nie 11er und 12er brauche. Dadurch habe ich genug Platz auf der Kassette, um 16er und 18er gut unterbringen zu können.
Meine Wunsch-Abstufung wird dann mit 52/36er Kurbel vermutlich so aussehen: 13-14-15-16-17-18-19-21-24-27-30
Mit 52-42-30 dürfte 42/17 mein meistbenutzter Gang gewesen sein. 52/21 ist zwar gleich stark, habe ich aber eher gemieden, weil die Kette sich wegen Schräglaufs schon etwas bemerkbarer gemacht hat und bei 52/23 erst recht. Mit 2-fach und 11-fach sieht es natürlich besser aus.
Bei der ganzen Optimiererei möchte ich noch auf den Aspekt hinweisen, dass es sich mit dem großen Kettenblatt angenehmer fährt, wenn der Kettenschräglauf im „Normalgang“ noch moderat ist, so dass man noch 2 Gänge herunterschalten kann, ohne das kleine Kettenblatt bemühen zu müssen.
Deswegen mag ich das 46er Kettenblatt und komme mit 10-fach 12-27 gut zurecht. Wenn überhaupt 11-fach, dann nur wegen eines 30er Ritzels.
 
Reiner_2 Das ist aber schon etwas anderes als 3 Kassetten zu kaufen, um daraus eine zu machen.


wer wird denn so sparsam sein ;)
 
na wer sagts denn, da ist alles was das Herz begehrt

https://www.bike24.de/p1115809.html
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  • 11-12-13-14-15-17-19-21-24-27-30
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    115809-00-d-194092.jpg
 
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