• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kasette 10 Fach 12-23

Osso

Aktives Mitglied
Ich suche ne 10-fach Kasette mit 12-23.Ich finde die nur als Ultegra oder Miche ?
Kann das sein das die als 105 oder Tiagra wirklich nciht gibt ?

Wenn das so ist, was wäre dann ist dann Ultegra signifikant besser als Miche ?

Danke

Hi Osso,

warum 12-23? wegen 18er Ritzel? Wenn das so ist, dann musst Du wohl Ultegra oder Dura-Ace nehmen - bei den unteren Gruppen gibt es leider nicht so viele unterschiedliche Kasettenabstufungen.
Wenn 18er nicht wichtig ist kann man auch 11-23 oder 12-25 nehmen. Letztere gibt es sogar in Tiagra Qualität für nur etwas mehr als 20 Euro.

Miche kenne ich nur vom Namen, zur Qualität kann ich nichts sagen. Bin aber jemand, der keinen Sinn darin sieht für eine Kasette 100 € oder mehr auszugeben, nur weil diese ein Paar Gramm leichter ist. Daher denke ich, dass Du mit der Miche Kasette nicht so viel falsch machen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich 25 nicht brauche um über die Harburger Berge zu kommen und ein 11er brauche auch ich nicht, mangels Berge die runter fahren kann. Ich würde halt das 18er verschenken und das ist "nice to have",.

Bin aber jemand, der keinen Sinn darin sieht für eine Kasette 100 € oder mehr auszugeben, nur weil diese ein Paar Gramm leichter ist.
naja, die Ultegra kostet um die 40 Euro. Die Miche ein paar Euro weniger.
Am Crosser hat ich auch ne Tiagra und bin voll zufrieden. Denke aber das das 18er mit auf dauer doch die 20 Euro wert wären, nicht der Gewichtsunterschied

Der 18er ist ein Argument - ob man 23 oder 25 fährt, ist zumindest nach meiner Auffassung wurst, ich persönlich würde die 25er Variante wählen, da man ja doch irgendwann einen Hügel fahren muss (ich wohne auch auf dem platten Land) und dann ist es mit mehr Zähnen hinten angenehmer.

Vielleicht melden sich noch User, die Miche kennen, bei dem geringen Preisunterschied (10-fach Ultegra für 40 €:eek:) würde ich doch zur bekannten Shimano Qualität greifen. Man nutzt die Kasette doch eher länger und die paar Euro mehr auf z.B. drei Jahre verteilt machen sich doch gar nicht bemerkbar.

An Jugendrennräder haben wird die Kassetten von Miche schon öfter verbaut. Die Schaltvorgänge bei Miche Kassetten sind nicht so sauber wie mit Kassetten von Shimano. Selber bin ich die aber noch nie lange gefahren Nur kleine Einstellungsrunden.

das 18er ist vor allem auch ein Übersetzungsbereich den ich oft fahre und das ist fehlt mir an meinem Klassiker oft, so das ich da zwischen 17 und 19 oft hin und her schalte. Aber ich werde dann wie Ultegra kaufen, dann bin ich auf der sicheren seite

Hallo,

ich benötigte eine neue Kassette.

Jetzt stell ich mir die Frage, ob ich mir eine 12-23 oder 12-25 Kassette zulegen soll... bringt die engere Abstufung vom 12-23 spürbare Vorteile?
Der Unterschied ist das 18er Ritzel.
Oder soll wiegt die engere Abstufung den Nachteil vom 23 vs. 25er Ritzel nicht auf?

Ich fahre 3-fach Ultegra 6703 mit aktuell einer 12-25 Kassette.
Unterwegs bin ich im Münchner und Dachauer Raum aber auch am Bodensee, wo es schon mal böse Stiche gibt.

Hallo,

ich benötigte eine neue Kassette.

Jetzt stell ich mir die Frage, ob ich mir eine 12-23 oder 12-25 Kassette zulegen soll... bringt die engere Abstufung vom 12-23 spürbare Vorteile?
Der Unterschied ist das 18er Ritzel.
Oder soll wiegt die engere Abstufung den Nachteil vom 23 vs. 25er Ritzel nicht auf?

Ich fahre 3-fach Ultegra 6703 mit aktuell einer 12-25 Kassette.
Unterwegs bin ich im Münchner und Dachauer Raum aber auch am Bodensee, wo es schon mal böse Stiche gibt.
Hallo,
falls du dich für die 12-25 entscheidest könnte ich eine nagelneue orginal verpackte Ultegra 10fach 12-25 anbieten. 30,00 Euro plus versand. Ich kann die nicht mehr brauchen weil ich auf 11fach umgestiegen bin.

Ich probier die 12-23er Kassette nun mal aus.
Eine Frage, muss ich meine Kette kürzen, wenn ich von 12-25 auf 12-23 wechsele?

nein, das geht problemlos. Die kleinste Übersetzung ändert sich ja nicht.
Übrigens ich merke einen Unterschied. Ich fahre normal 12-23 und habe eine 12-25 geschenkt bekommen. Der Unterschied ist nicht groß, aber in bestimmten Situationen duchaus spürbar. Bin aber in dem Punkt auch sensibel, hab mir auf dem MTB sogar einen RR Kassette montiert und finde es sehr angenehm.

Ich fahre auf meinen beiden Rennern 25-12 und mir fehlt relativ häufig ein 18er Ritzel. Werde demnächst auch tauschen.

Zurück