• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Karlsruhe - Freiburg -Luzern

duke7

Aktives Mitglied
Registriert
20 April 2006
Beiträge
289
Reaktionspunkte
31
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,
ich plane Anfang Juni eine Tour von Karlsruhe nach Freiburg und später dann weiter nach Luzern.
Kann mir jemand Tips bezüglich der Strecke geben. Da die Etappe nach Freiburg der erste Tag eines kleinen Trainingslagers sein soll, wäre mir ne flache Variante lieber. Der Weg von Freiburg nach Luzern darf dann auch etwas hügeliger sein.
Vielen Dank!
 
AW: Karlsruhe - Freiburg -Luzern

Von Karlsruhe nach Freiburg geht es wunderbar flach auf der B3. Haha. Das wolltest Du jetzt bestimmt nicht hoeren :D

Alternatividee meinerseits waere, geh zum Beispiel auf www.bikely.com und stell Dir eine B3-Vermeidungsroute irgendwie parallel dazu zusammen und lad Dir das aufs GPS. Mit Karte sowas zu finden duerfte Irrsinn sein (in jedem Dorf nachsehen frustet wie bloed und der Landkreis Rastatt ist mir als selbst fuer deutsche Verhaeltnisse besch***en ausgeschildert in Erinnerung, das waere der Fetzendaempfer gleich mal ab Start :().
Vielleicht gibts hier auch einen brauchbaren Langstreckenradweg, aber das haettest Du wahrscheinlich schon rausgefunden, also interpretiere ich die Tatsache, dass Du ueberhaupt fragst, mal als 'gibt es nicht' ;)

Also meine Idee waere: www.bikely.com, Track ueber B3-Vermeidungsstraesselchen selber stricken, GPS.

LG ... Wolfi :)
 
AW: Karlsruhe - Freiburg -Luzern

Der Weg von Freiburg nach Luzern darf dann auch etwas hügeliger sein.
Basel - Reinach (BL) - Zwingen - Beinwil (SO) - Balsthal - Niederbipp - Langenthal - Huttwil - Gettnau - Willisau - Wohlhusen - Malters - Schwarzenberg - Kriens - Luzern.

Ist eine von vielen Routen, führt aber ein wenig am Jura vorbei und schneidet das Emmental. Sind um die 140km mit einer "Bergwertung" 3ter Kategorie (220HM) nach 20km und zwei der 2ten Kategorie (500HM) nach 45km und 130km.

Gruss, Bidonvergesser
 
AW: Karlsruhe - Freiburg -Luzern

Am kürzesten ist es wenn du die B3 bis Malterdingen und dann über Riegel Bahlingen Eichstetten nach Freiburg fährst. Von Emmendingen ist es nicht möglich da ab Emmendingen-Wasser bis Freiburg das Stück für Radfahrer gesperrt ist.
Wenn du die B3 nicht fahren willst, am Rheinufer bei Rastatt-Wintersdorf, da ist wenig Verkehr bis Kehl fahren, dann weiter auf der B36 bis Allmansweier und dort auf die L100 und weiter auf die L104 über Sasbach bis Breisach und von dort nach Freiburg über Gündlingen und Merdingen.
Du kannst auch auf der französischen Seite fahren, da gibt es auch noch einige schöne Möglichkeiten.
 
AW: Karlsruhe - Freiburg -Luzern

Kannst von Freiburg über den Schauinsland(ca.800HM) nach Todnau und von dort das Wiesental hinunter bis nach Basel oder in Schopfheim über den Berg nach Rheinfelden, Liestal und von dort aus auch nach Niederbipp.
Entlang der B3 sich durchzuschlagen ist auch kein Problem, geht ganz gut...auch ohne Karte. Alternativ kann man auch über das Münstertal ins Wiesental fahren...
 
AW: Karlsruhe - Freiburg -Luzern

Kannst von Freiburg über den Schauinsland(ca.800HM) nach Todnau und von dort das Wiesental hinunter bis nach Basel oder in Schopfheim über den Berg nach Rheinfelden, Liestal und von dort aus auch nach Niederbipp.
...

Kommst du über das Elsass, würde ich Basel westlich umfahren, sonst östlich via Rheinfelden, Magden, Gelterkinden, Zeglingen, Wisen, Unt. Hauenstein, Olten.
Von Olten führen einige Wege (nicht alle) nach Luzern. Selbst die Hauptstrasse ist nicht schlimm, da die Autobahn den meisten Verkehr aufnimmt, aber Varianten sind natürlich immer möglich.
 
AW: Karlsruhe - Freiburg -Luzern

Danke schonmal für die Antworten.
Werd mir das am WE mal in Ruhe auf der Karte anschauen.

Grüße
Alex
 
AW: Karlsruhe - Freiburg -Luzern

Ich muss mich da fast zwangsläufig auch noch melden.
Ab Freiburg Richtung Basel, auf der deutschen Seite:
a) Flach entlang dem Rhein - nicht unbedingt sehr attraktiv
b) hügelig - Wittnau-Sölden-E.-Ehrenstetten-Staufen (Möglichkeit über Münstertal/Kleines Wiesental/Wiesental)-Laufen-Britzingen-Badenweiler-Kandern-Binzen-Weil-Basel. Allenfalls ab Kandern über die Scheidegg (angenehmer Aufstieg) nach Steinen (Wiesental)-Lörrach
Eine landschaftlich wunderschöne Strecke.
Gümmeler
 
AW: Karlsruhe - Freiburg -Luzern

ab Kandern über die Scheidegg (angenehmer Aufstieg) nach Steinen (Wiesental)-Lörrach

Ahh, mein "Hausberg". Immer wieder schön.

Badenweiler-Kandern-Binzen

Ein kleines Detail: Badenweiler-Auggen-Feldberg (nicht DER) Eggernen(Nieder und Ober)-Riedlingen-Tannenkirch-Gupf-Mappach-Fischingen-Binzen (umgeht auf nette Art und Weise die B3; ist aber ein Umweg; der Insider fährt von Niedereggernen nach Feuerbach, dann weiter nach Riedlingen - da gibt es für ein paar Meter ca. 17%. Und es ist wunderschön in den Streuobstwiesen)

Wenn jeder seine Favourite 50km hier veröffentlicht sollte eigentlich eine nette Tour zustandekommen
 
AW: Karlsruhe - Freiburg -Luzern

Nach der Scheidegg kann man über Schlächtenhaus, Steinen, Hüsigen, Adelhausen(ca. 100HM) nach Rheinfelden und schon ist man in der Schweiz. Landschaftlich auch sehr schön....
 
Zurück
Oben Unten