• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kann man eingeschnittene Reifen reparieren?

MOB.TOKYO

Seit immer
Registriert
21 Januar 2011
Beiträge
871
Reaktionspunkte
1.324
Ort
Bremen
Hallo,

Am Wochende habe ich mir bei einer Ausfahrt in meinen roten Continental Grand Prix 4000S auf dem Vorderrad einen dicken, etwa 1 cm lang Riss geholt. Der Riss geht duch den ganzen Reifen bis auf den Schlauch. Die Contis sind recht neu wie man am Profil sehen kann, haben vielleicht gerade einmal 300km Laufleistung runter.

Das Foto habe ich gemacht, als ich einen neuen Schlauch im Reifen auf 6 bar aufgepumpt habe. Ohne Luftdruck klafft der Riss nicht so weit auseinander.

Frage, gibt es eine (günstige) Möglichkeit den Riss zu reparieren, also zum Beispiel zu kleben oder mit einem Flicken auf der Innenseitezu sichern, ohne groß die Sicherheit zu beeinträchtigen?
Es würde mich halt ärgern einen recht neuen Reifen wieder entsorgen zu müssen.
Wäre für Tips und Hinweise wirklich dankbar.
large_1204ContiCut.jpg
 
Es gibt Leute, die erzählen dir das würde mit Sekundenkleber gehen. Meine Erfahrung ist eine andere. Kauf dir nen neuen und rock das Ding im Winter auf der Rolle runter.
 
Das Ding kostet 25€ ist, laut deiner Aussage, durch die Karkasse zerschnitten und du willst es flicken?

Was für sinnvolle Antworten sollen denn da jetzt kommen?

Also Tonne und Neukauf.

Cu Danni
 
Das kann man, um sicher nach Hause zu kommen, mit nem Stück ollen Reifen unterstützen. Aber nur soweit, dann das machen, was HabenSieBierda schreibt. Das mit dem Kleber kann man bei kleinen Schlitzen (2 mm vllt.) versuchen.
 
Ich habe es schonmal bei so etwas geschrieben:

2 Fragen:

1: Was kostet ein neuer reifen?

Ein reifen, den man auch mal auf 11 bar aufpumpt, der Kanaldeckel und Absätze u.ä. abbekommt...
Na?
25 euro, rchtig!


2: was kostet ein neues GESICHT???????????????????

Was machste, wennde bei 80 mit nem Platzer abgehst, und dann 10 meter mit dem Gesicht bremst?
Den Ärzten später das hier erzählen?????
Das Foto zeigen, wenn die die nächste OP mit Dir besprechen???
large_1204ContiCut.jpg


Nur 2 Fragen.
Entscheide selbst.
Sekundenkleber oder 25 Euro.
 
Das wird langsam langweilig. Fällt dir nichts neues ein?

Ich hätte da noch folgende Buchtipps:
"Wie ernähre ich mich ohne Unterkiefer",
"Beißen Sie sich durch! Von A wie Asphalt bis Z wie Zaunpfahl" und
"Trinkflasche zu Schnabeltasse auf nur 20 Metern"

Sehr interessante Lektüre und viel günstiger als ein neuer Reifen!;)
 
Während sich die Frage, wieviel ein neuer Reifen kostet sehr leicht durch kurze Recherche im Internet beantworten läßt (€27,95 bei Rose), gestaltet sich die Antwort auf die Frage nach dem Preis für ein neues Gesicht schon schwieriger. Weder Rose noch Bike24 haben so etwas standardmässig auf Lager..


Ja, eben!:confused:
EBEN!!!!!!!!!!!!!:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

und das hat nichts mit nebenstehender dramatik zu tu, sonsern ist logisches Ergebnis, wenn man einfach mal ein bischen Kosten/Nutzen, oder Konsequenzen bedenkt!:daumen:
 
Das KANN gehen.

Es KANN auch nach 2 Km, nach der ersten Abfahhrt, Schnabeltasse bedeuten....:eek:

Besser nich....
 
Die Sekundenklebernummer habe ich auch schon mal bei einem kleineren Riss probiert - hat erwartungsgemäß nicht gehalten (8,5 Bar zusammen mit der Walkarbeit, die der Reifen im Fahrbetrieb so leistet, sind eben doch heftig). Bei einem Schnitt dieser Größenordnung und auch noch quer über die Lauffläche würde ich den Reifen nicht mehr weiterfahren - das wird, denke ich, entweder weiter aufreißen oder aber der Schlauch quetscht sich da hinein und Du musst mit einer hohen Frequenz an Plattfüßen rechnen - übt zwar, aber macht nicht besonders viel Spaß.
Außerdem wäre mir meine Sicherheit und der Fahrspaß die 27,95 € wert. Sicherlich könnte man versuchen, da noch etwas zu unterlegen und den Reifen so weiter zu fahren - aber bei dem Riss wird das, glaube ich, nicht gelingen.
 
Hat eigentlich jemand überhaupt schon mal erfolgreich eine kleinere Beschädigung dauerhaft reparieren können. Das mit dem Sekundenkleber hatte ich auch probiert, aber eigentlich erwartungsgemäß hat das nicht lange gehalten.
 
wenn du keine kohle hast - such dir ein anderes hobby - wegen 25€ so ein geschiss zu machen - das ist ja unglaublich - mein vorschlag - nimm deine alten wanderschuhe und gehe wandern
 
wenn du keine kohle hast - such dir ein anderes hobby
Rennradfahren ist also nur etwas für Leute, die's dicke haben ? :eek:
Es soll noch Leute geben, für die auch 25 Euro ein finanzieller Aufwand sind ...; und umso ärgerlicher, wenn der Reifen gerade erst neu aufgezogen war - macht dann schon 50 innerhalb kürzester Zeit ...
Nur würde ICH halt in Erwartung des Sicherheitsmankos und möglichen Komfortverlustes sowie der ständigen Unsicherheit im Nacken eben zähneknirschend einen neuen Reifen aufziehen.
 
Das mit dem Sekundenkleber ist machbar wenn der Cut deutlich kleiner ist und die Karkasse nicht beschädigt ist. Habe ich oft gemacht, hat immer gehalten.

Für mittlere Cuts gibt es auch spezielle Reifenflicken die man innen drauf vulkanisiert, genau wie beim Schlauch flicken. Ich bin auch kein Freund vom übereilten wegwerden, aber in diesem Fall > ab in die Tonne.

Generell würde ich geflickte Reifen auch nur hinten einsetzen, da man dort im Pannenfall noch sicher abbremsen kann.
 
Hat eigentlich jemand überhaupt schon mal erfolgreich eine kleinere Beschädigung dauerhaft reparieren können. Das mit dem Sekundenkleber hatte ich auch probiert, aber eigentlich erwartungsgemäß hat das nicht lange gehalten.


Klar, habe schon mehrere Reifen mit stabilen Flicken (aus irgendeinem bliligen Flickset für Schläuche) von innen geklebt.
Absolut problemlos.
 
Zurück
Oben Unten