• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kann man einen Alurahmen ohne Bedenken 5mm zubiegen???

B

BIKAHOLIC

Ist es ohne Probleme machbar einen Rennrad-Laufradsatz mit 130mm in einen Alu-Trekkingrahmen mit 135mm Einbaubreite einzubauen?

Packt das Material das oder bricht es?

Ich würde gerne einen alten Trekkingrahmen zum Wintercrosser aufbauen und habe bedenken ob das funktioniert.

Gibt es da Langzeiterfahrungen?
Fährt das jemand von euch so?:confused:
 
AW: Kann man einen Alurahmen ohne Bedenken 5mm zubiegen???

Ich würde es tun. Sind schließlich nur 2,5 mm pro Strebe.
 
AW: Kann man einen Alurahmen ohne Bedenken 5mm zubiegen???

Sollte kein Problem sein. Nur die Spannung könnte evtl sehr hoch werden und so mit der Zeit etwas zu sehr auf den Schnellspanner gehen?
 
AW: Kann man einen Alurahmen ohne Bedenken 5mm zubiegen???

Wenn das Laufrad schmaler ist als der Rahmen, kannst du eine längere Achse einbauen und aufspacern. Nur falls sich der Aufwand lohnen würde, versteht sich ;)
 
AW: Kann man einen Alurahmen ohne Bedenken 5mm zubiegen???

Hmm, vielen Dank erstmal für die Antworten.

Aufspacern wäre natürlich auf Nummer sicher, da hab ich noch gar nicht dran gedacht.
Das mit dem Schnellspanner klingt logisch, ist denn von euch schon mal so ein Ding in die Brüche gegangen?

Ist denn hier irgendwer mit Langzeiterfahrungen diesbezüglich.
Ich habe keine Lust den Rahmen zu Pulvern, neu aufzubauen und dann reisst mir das Ding.

Bei Stahl habe ich das schon öfter gemacht, da passiert nix.
Aber mit Alu habe ich da null Erfahrung.
 
AW: Kann man einen Alurahmen ohne Bedenken 5mm zubiegen???

Moin,

und was ist daraus geworden? Überlege gerade das gleiche.
Prinzipiell hätte ich keine Skrupel, den LRS einfach reinzuklemmen. Aber mit ein paar U-Scheiben wäre es etwas "sauberer".

mfg,
Armin
 
AW: Kann man einen Alurahmen ohne Bedenken 5mm zubiegen???

Wenn man den Alurahmen "zusammenbiegt",stehen die Ausfallenden schief. Das geht auf die Achse und den Schnellspanner.
Besser Achse umbauen auf 135mm.
Gruß,Hintspeed.
 
AW: Kann man einen Alurahmen ohne Bedenken 5mm zubiegen???

Niemals geht das zusätzlich auf den Schnellspanner. Die Klemmkraft des Spanners steht doch in keinem Verhältnis dazu.
 
AW: Kann man einen Alurahmen ohne Bedenken 5mm zubiegen???

Hi Alex,

um was für eine Nabe handelt es sich denn? Ich hab sowas mal mit einer alten 105er-Nabe gemacht und dafür Achse und seitliche Spacer gegen die einer Deore-Nabe ausgetauscht bzw. sie darauf ergänzt. Bei einer alten 8fachen Campa-HR-Nabe hab ich sowas ähnliches gemacht, doch dazu braucht man eine ebenso alte Campa-MTB-Spendernabe. Hat man beides gefunden und durch einen passenden 9fach-kompatiblen Freilauf ergänzt, steht zumindest der Verwendung 10facher Kassetten nichts mehr im Wege.

Viele Grüße
Franz

P.S. Bei Mavic- und vielen anderen Naben sollte das eigentlich auch klappen.
 
AW: Kann man einen Alurahmen ohne Bedenken 5mm zubiegen???

5 mm sind völlig unkritisch!!!
 
AW: Kann man einen Alurahmen ohne Bedenken 5mm zubiegen???

5 mm sind völlig unkritisch!!!

Völlig unkritisch?????? Wenn du keine Erfahrung damit hast,gib besser nicht solche Kommentare ab!
Wenn man einen Rahmen von 135 auf 130 mm verbiegt,stehen die Ausfallenden nicht mehr parallel.Deshalb geht es auf die Achse und auf den Schnellspanner!
Gruß,Hintspeed.
 
AW: Kann man einen Alurahmen ohne Bedenken 5mm zubiegen???

@hintspeed: Bevor du solche Verbalattacken landest,solltest Du Gehirn einschalten und dich vergewissern,ob der Angesprochene keine Ahnung hat.Bin jahrelang RR-Naben in Trekkingrahmen mit 135 mm Einbaubreite (Stahl und Alu) gefahren,reichlich Gewicht inkl und es ist nie etwas passiert.Also halt den Ball flach...
 
AW: Kann man einen Alurahmen ohne Bedenken 5mm zubiegen???

Ist es ohne Probleme machbar einen Rennrad-Laufradsatz mit 130mm in einen Alu-Trekkingrahmen mit 135mm Einbaubreite einzubauen?

Packt das Material das oder bricht es?

Ich würde gerne einen alten Trekkingrahmen zum Wintercrosser aufbauen und habe bedenken ob das funktioniert.

Gibt es da Langzeiterfahrungen?
Fährt das jemand von euch so?:confused:
Habe eine ganze Zeit lang 126mm-Achsen in 130er Rahmen gefahren. Mit jeweils einer (gezahnten!) Unterlegscheibe gespacert ging das sogar fast ohne Zusammenbiegen des (Stahl!)Rahmens. Wenn also die Achsstummel noch recht viel Auflage bieten, dann würde ich einen Teil per Zahn-Spacer füllen, den anderen Teil zusammenbiegen. Vorsicht aber mit Alu-Schnellspannern: die können bei den höheren Klemmkräften die Grätsche machen. Die höheren Klemmkräfte übrigens benötigte ich wegen meiner horizontal-Ausfallenden, die bei heftigem Antritt sonst ein querstehendes Hinterrad ergaben. Mit modernen vertikal-Ausfallenden geht es womöglich auch etwas sanfter.
 
AW: Kann man einen Alurahmen ohne Bedenken 5mm zubiegen???

@hintspeed: Bevor du solche Verbalattacken landest,solltest Du Gehirn einschalten und dich vergewissern,ob der Angesprochene keine Ahnung hat.Bin jahrelang RR-Naben in Trekkingrahmen mit 135 mm Einbaubreite (Stahl und Alu) gefahren,reichlich Gewicht inkl und es ist nie etwas passiert.Also halt den Ball flach...

@crisspahn;Nur weil dir nichts passiert ist,heisst das nicht ,das es richtig ist.Mein Gehirn ist ständig eingeschaltet,aber das scheint nicht bei allen so zu sein.Warum sollten Hersteller verschiedene Einbauweiten nehmen,wenn es doch eh egal ist?
Wenn du behauptest,das es richtig ist,den Rahmen zuzubiegen,hast du keine Ahnung.Die Hersteller geben 1-3mm Toleranz für die Rahmenflucht an,und du biegst locker mal 5mm.
Gibt mir zu Denken.
Hintspeed.
 
AW: Kann man einen Alurahmen ohne Bedenken 5mm zubiegen???

RICHTIG ist die richtige Einbaubreite...Aber wenn der Schnellspanner stabil genug ist wie in meinem Fall Campa Record Baujahr 1997,ist die Chance schlichtweg verschwindend klein,daß damit etwas passiert.Und ne 127er Nabe würde ich auch nicht nehmen.Tune oder so würde ich da nicht nennen.Aber wir werden hier nur off-topic,dein Ton geht mir schlichtweg auf die Nüsse und damit hat es sich.Schlaf weiter...
 
AW: Kann man einen Alurahmen ohne Bedenken 5mm zubiegen???

Geht, geht nicht, geht, geht nicht usw. usf.... das ist für mich erst dann die Frage, wenn ich weiß, ob und mit welchem Aufwand ich die Nabe passend umbauen kann. Davor stellt sich diese Frage meiner Meinung nach einfach nicht.

Viele Grüße
Franz
 
AW: Kann man einen Alurahmen ohne Bedenken 5mm zubiegen???

5 mm sind völlig unkritisch!!!

Naja, das sehe ich allerdings ganz anders. Einen aktuellen Alurahmen um 5mm zusammen zu biegen, wird wohl dessen Lebensdauer erheblich verkürzen. Aluminium ist sehr spannungsempfindlich. Nicht ohne Grund ist die thermische Nachbehandlung nach dem Schweißen sehr aufwendig. Aber biegt ihr mal kräftig :wut: :spinner:
 
AW: Kann man einen Alurahmen ohne Bedenken 5mm zubiegen???

Total lachhaft das alles. Die Preußen hätten ihre wahre Freude daran. :daumen:
 
AW: Kann man einen Alurahmen ohne Bedenken 5mm zubiegen???

Wenn man denn bei 2,5mm pro Seite KRÄFTIG biegen müsste...:rolleyes: Rennradschlaffis oder was ? Aber wir wir haben hier bestimmt noch mehr gelangweilte Maschinenbauingenieure,die das mit ein paar Grafiken begründen könnten...
 
Zurück
Oben Unten