• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Adapter für 130mm -> 135mm Einbaubreite?

Vranq

Aktives Mitglied
Registriert
15 März 2020
Beiträge
596
Reaktionspunkte
323
Ort
Erzgebirge, Annaberg-Buchholz
Ich suche aktuell nach einem neuen Alu-Rahmen für mein Trekkingrad.
Wichtig: Die alten Teile sollen passen. Also suche ich einen Rahmen für Laufräder für Felgenbremse (V-Brake), in den meine alten Laufräder passen, DT P1800 Spline Quick Release.
Problem: Ich finde nur Alu-Rahmen, die für eine Einbaubreite von 135mm geeignet sind, während mein Hinterrad 130mm Einbaubreite hat.

Gibt es Adapter, die das Problem lösen können? Bei DT Swiss wurde ich nicht fündig.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von grueni2

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ab Werk wird es das nicht geben. Die 5 mm schmaler sind teuer erkauft, bei 135 mm baut die ganze Nabe breiter.
Die Dirty-Variante auf eigene Gefahr:

Je nach Länge der Achsstummel ggf. links und rechts eine M10-Unterlegscheibe reinmachen? Der letzte Millimeter ist egal, aber genug Fleisch zum Tragen der Achse wäre schon wichtig. Aber! Auf eigene Gefahr.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von grueni2

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
da die Kassette normal immer die gleiche Position zum rechten Ende hat, müsste nur der linke Adapter 5mm breiter sein. Dann aber muss die Felge neu zentiert werden.
 
Durch Achse Fahrrad Hub Adapter Rennrad 130mm Zu 135mm Zubehör Teile Hinten Hub | eBay

die Beschreibung ist zwar etwas wirr, aber vielleicht ist es das was du suchst.
Sehe ich das richtig, dass der Adapter nur einseitig aufgesteckt wird und die Nabe um ca. 6mm einseitig verbreitert? Dann muss die Felge ja entsprechend nachzentriert werden. Sinnvoller wäre doch ein nur halb so hoher und dann auf beiden Seiten? Ich habe z.B. ein Ersatz HR das ich in 130 und 135 mm Rahmen verwenden möchte.
 
Wie ist denn die Achse in deinem Fall konstruiert? Sind da irgendwelche Adapternkappen verbaut oder ist das eine geschraubte Konstruktion?
 
Irgend wie steh ich hier auf dem Schlauch was überhaupt gesucht wird.
Von DT-Swiss gibt es doch Adapter für 135mm für Schellspanner fast in jeden Shop. Die sind doch nur gesteckt.
Hier z.B.:

https://r2-bike.com/DT-SWISS-Umruestkit-HR-zu-Schnellspanner-240s-180-350
Also was genau ist jetzt das Problem da auf 135mm zu kommen?

Irgend wie steh ich hier auf dem Schlauch was überhaupt gesucht wird.
Von DT-Swiss gibt es doch Adapter für 135mm für Schellspanner fast in jeden Shop. Die sind doch nur gesteckt.
Hier z.B.:

https://r2-bike.com/DT-SWISS-Umruestkit-HR-zu-Schnellspanner-240s-180-350
Also was genau ist jetzt das Problem da auf 135mm zu

Ich kenne aktuellere DT Swiss nur mit gesteckten Kappen
Wenn das so ist, dann würde ich das mit den Adaptern probieren. Das Schaltwerk dürfte die 2,5 mm weiter innen doch wohl fressen.
 
Der Sinn solcher Adapter ist es doch das sie nur die Einbaubreite aber nicht die Position ändern vom Rest ändern. Deswegen gibt es ja verschieden. Also sollte das auch hier nicht geben was sich außer der Einbaubreite verändert.
 
Hab gerade noch mal den DT Swiss Speichenkalkulator für die 350-Nabe bemüht:
130 mm und 142 mm = (135x5) haben unterschiedliche Flanschmaße, d.h. der Nabenkörper ist auch unterschiedlich. Ich würde es fast bezweifeln, dass die passenden Endkappen gibt. Ob umzentrieren klappt?!? Ich tippe eher auf beide Seiten umspeichen, links geht vielleicht auch mit PHR-Washern oder anderen Nippeln noch auf.
 
Ich fahre an meinem Sommertrekker (Stahlrahmen, 135mm) eine DT Swiss 350 mit 130mm. Darauf läuft eine Force AXS 1x12.
Das funktioniert ohne jeglichen Adapter. Ganz selten kommt es vor, dass ein Schaltvorgang ein wenig rappelt bevor die Kette auf das Ritzel steigt (in die andere Richtung geht es immer).
 
Ich habe so den leisen Verdacht, dass nur der linke Endanschlag getauscht werden muss
links:
Art. Nr.: HWAXXX00S1528S
EAN: 7613052218427
denn rechts sieht so aus:
5 x 130 / 5 x 135 QR Shimano HG
DT Swiss Art. Nr. HWAXXX00S1043S

Klarheit schafft eine mail an Whizz-Wheels
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Laufräder haben ja schon die Schnellspanner-Kappen drauf und in der Kompatibilitätsliste werden sie nicht aufgeführt. Die 1800er basieren doch wohl auch auf der 370er Nabe, wenn ich mich nicht irre. Bei Stahl-Rahmen würde ich es vielleicht riskieren, aber bei Alu eher nicht. Darum belasse ich es nun doch beim alten Rahmen.
 
Moinsen.
Ich klinke mich hier mal ein, da ich aktuell das gleiche Problem habe.
Mein Rahmen hat hinten 135mm Einbaubreite, die Nabe, DuraAce 10fach, genaue Bezeichnung weiß ich nimmer, hat nur 130mm.
Man findet zwar im Netz Adapter von DTSwiss, nur hab ich keine Ahnung, ob ich die verwenden kann.
Welche kann ich verwenden? Muß man da beide Seiten tauschen?
 
Zurück
Oben Unten