• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kann ich eine shim. kette mit campa komponenten fahren?

pat14

Neuer Benutzer
Ich habe eine chorus kurbel und veloche schaltwerk,kann ich dies mit einer dura ace kette verbinden,dH:kann man damit genausogut fahren?

AW: Kann ich eine shim. kette mit campa komponenten fahren?

Das geht. Aber nimm ruhig eine 105er oder Ultegra-Kette, ist noch preiswerter und hält auch nicht signifikant weniger.
Aber das hättest du mit der SuFu auch rausgefunden :rolleyes:

fahre seit jahren die dura ace ketten auf campa komponenten und meiner meinung nach schaltet sie auch besser als die campa ketten. früher bei 9fach als auch heute bei 10fach und kostet auch weniger als campa.

ICh komme von Shimano und habe ein Rad mit Campa.
Das Schaltverhalten ist im vergleich ruppig und hakelig.
Mit einer Shimanokette ließe sich das zum poistiven wirklich ändern?
Ein versuchs ist es wert - und billiger zugleich.
Bei Campa 10fach eben die 10fach kette shimano nehmen.
Oder ginge auch Shimano 9fach auf CCmapa 10fach? Die Ritzelabstände bei Campa sind ja eh größer.
Danke für den Tipp.
Gruss
geod

technisch ja - ideologisch nein. ;)

technisch ja - ideologisch nein. ;)
pat14 hat grad mal 8 Beiträge geschrieben, und schon so was :o Als ich anfing zu fahren, musste man alles mögliche kombinieren, zum einen weil es oft nicht alles aus einer Hand gab, zum anderen weil ich es mir nicht leisten konnte. Ich denke, man sollte jedem die Freiheit lassen zu kombinieren, was technisch (und ökonomisch) Sinn macht.

btw. Darf ich eigentlich Connex-Ketten fahren :confused: auch preiswert und vorallem wiederverschließbar :D

Ich trau mich gar nicht es zu sagen: z.Zt. fahr ich auf meinem Winterrad (Shimano dreifach Kurbel mit Tiagra 9er Schaltung (FlatBar)) eine 10er Campa Kasette 13-29 :eek: geht auch ganz gut :D

pat14 hat grad mal 8 Beiträge geschrieben, und schon so was :o Als ich anfing zu fahren, musste man alles mögliche kombinieren, zum einen weil es oft nicht alles aus einer Hand gab, zum anderen weil ich es mir nicht leisten konnte. Ich denke, man sollte jedem die Freiheit lassen zu kombinieren, was technisch (und ökonomisch) Sinn macht.

Das Augenzwinkern hast du aber gesehen, alter Schwede? :D

BTW, wer im achten Post nach Campa vs. Shimano fragt, muss es einfach faustdick hinter den Ohren haben! ;)

btw. Darf ich eigentlich Connex-Ketten fahren :confused: auch preiswert und vorallem wiederverschließbar :D

Von mir aus darfst du auch was aus Kabelbindern selber basteln, Hauptsache es tut. Ich fahre KMC mit Link, seit mir eine 105 am Berg aufgegangen ist. Und nein, ich bin nicht hingefallen. ;)

Ja, schon klar. Hab dich ja verstanden
d050.gif

Hoffe, pat14 auch :) der hat offenbar seit Ende Nov. 2008 erst sein Rad http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?p=1013623#post1013623

wo hier die ganzen fachmänner versammelt sind:
geht eine 10fach kette mit shimano 9-fach sti genau so gut zu schalten? Schaltwerk ist bereits ein 10-fach.

danke für eine info.
grüsse

Jungs, ihr habt mir gerade viiiiiiiiel Geld gespart! Wollte mir (weil fällig) eigentlich ne Record Kette und diesen Campa Kettennieter für unverschämte 84 Euro holen, da man die Ketten mit nix anderem aufbekommt, aber damit ist mein Problem gelöst! Eine Ultegrakette für 20 und nen Nieter für 10 Euro!

Und WEHE das funzt nicht! :D

wo hier die ganzen fachmänner versammelt sind:
geht eine 10fach kette mit shimano 9-fach sti genau so gut zu schalten? Schaltwerk ist bereits ein 10-fach.

danke für eine info.
grüsse
Auf welcher Kassette denn? Die 9x-Ketten passt nicht gut zu ner 10x-Kassette. Sonst seh ich kein Problem. Aber wenn du eine 9x-Kassette fährst, fahr die 9x-Ketten weiter. Halten länger ;)

Auf welcher Kassette denn? Die 9x-Ketten passt nicht gut zu ner 10x-Kassette. Sonst seh ich kein Problem. Aber wenn du eine 9x-Kassette fährst, fahr die 9x-Ketten weiter. Halten länger ;)

ahja die kasette ist natürlich auch neunfach..gehen denn 10 fach kassetten mit 9fach sti überhaupt?

Wage zu behaupten, dass 9x-Ketten von Sh. länger halten als 10x. Habe zum Schluss die DA-Titan-Kassetten gehabt, das war mit den 9x-Ultegra-Ketten bislang das softeste Schaltverhalten, das mir bislang untergekommen ist. Aber auch teuer :o "Irgendwie" lassen sich sicher 9x-STI mit 10x-Kassetten schalten :rolleyes:

Wage zu behaupten, dass 9x-Ketten von Sh. länger halten als 10x. Habe zum Schluss die DA-Titan-Kassetten gehabt, das war mit den 9x-Ultegra-Ketten bislang das softeste Schaltverhalten, das mir bislang untergekommen ist. Aber auch teuer :o "Irgendwie" lassen sich sicher 9x-STI mit 10x-Kassetten schalten :rolleyes:

ok dann bleiben wir doch einfach bei neunfach. :)

Nochmal auf´s Thema zurückzukommen:

Hab auf meine Veloce Kette 5200 km raufgefahren, bevor der Rohloff Messer Wechselbedarf angekündigt hat. Wie verhält es sich mit den Shimano Ketten?

Wie lange hält eine 105er, Ultegra, Dura Ace? Preislich fehlt´s ja da nur um ein paar Euros. Wär mir nicht so wichtig, wenn die Dura Ace 1000 km länger als die 105er halten würde, oder ist die Ultegra die beste Wahl? Wie sieht´s mit dem verwendeten Werkstoff aus? Techniker vor, KANN es da überhaupt Vorteile geben?

Interessantes Thema, v.a. wenn man Geld sparen kann und keine Performance-Einbußen hat!

Außer, wenn die Qualität nicht auf Campa-Niveau ist und folglich die Kette bei ähnlichem Preis wie eine Veloce Kette 2-3000 km weniger macht.

Shimano-Ketten halten signifikant kürzer als die von Campa. Im Schnitt wird ein Shimano-Kette alle 3.000 km gewechselt, wo hingegen Campa-Ketten meist über 5.000 km, manchmal gar 8.000 km halten. Der Preisvorteil ist damit dann aufgeraucht. Die Shimano-Ketten sind nur in der Beschichtung verschieden, die Haltbarkeit ist da nicht so verschieden.

@geod
Wenns hakelig schaltet, dann ist da was nicht optimal eingestellt. Klar ist der Gangwechsel bei Campa knackiger und schneller, aber hakeln sollte da gar nichts. Es sollte einfach nur plopp machen und der Gang ist gewechselt.

P.S. Einen Campa-Nieter kann man bei 10x auch von Park Tool oder Taxc nehmen. Die Suchfunktion hat das Thema schon merhfach erörtert welche Kettennieter auch mit 10x-Campa-Ketten funzen.

Zurück