• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

K-Faktor Rennradkurbeln

Netbiker

Road | XC
Ich habe folgende Frage zum K-Faktor (= Breite der Kurbelarme auf der Kurbelwelle) von den folgenden Innenlagerstandards am Markt:
  • BB386Evo-Kurbeln (86mm?)
  • SRAM DUB Road Kurbeln (89,6mm)
  • klassische BB30-Kurbel für 68mm Tretlagerbreite (86mm?)

Könntet ihr mir hier weiterhelfen? In Klammer habe ich die mir bekannten Werte reingeschrieben; bin mir aber nicht sicher.
Oder anders gefragt: wie groß sind die Abstände/Breiten der jeweiligen Tretlager im eingebauten Zustand? Also die Breite des Innenlagers an der Stelle, wo die Kurbelarme am Tretlager anstehen.

PS: Ich meine NICHT den Q-Faktor!

Anzeige

Re: K-Faktor Rennradkurbeln
Danke für den Link. Dort sind aber nicht Abstände, nach denen ich fragte, angeführt. Die "Shell width" ist die Tretlager-Gehäusebreite. Das ist ein ganz anderes Maß. Mir geht's um die Abstände/Breite, wo die Kurbeln das Tretlager "berühren", also anstehen. Das ist z.B. bei einem Tretlagergehäuse von 68mm sicher nicht 68mm, sondern breiter.

So ganz ist mir nicht klar, was Du konkret wissen willst:

Aber wenn es darum geht heraus zu bekommen, ob eine Kurbel zum Innenlager-Gehäuse-"Standard" passt, ist es eigentlich das beste, sich auf der Herstellerseite zu erkundigen.

Üblicherweise haben Innenlager, egal für welches Gehäuse, die Eigenschaft, für eine bestimmte Kubel(art) zu passen und auch den Abstand mehr oder minder einhalten.

Jeder Hersteller geht mit der Feinanpassung seinen eigenen Weg - Pass-Stücke, Scheiben, Verstellringe etc....

Kompatibilitäten sind allgemein nich zu erwarten, solange sie nicht explizit angegeben sind.

Bei SRAM ist Dub nicht mit anderen kompatibel, soweit ich weißt und soweit SRAM sich dahingehend äußert.

Genau, da ist es klar und am einfachsten.
Ich habe ein SRAM T47 DUB Innenlager eben vermessen mit 91mm Breite. Nur, das ist eben das SRAM DUB und ich weiß nicht, ob das Maß auch auf die anderen BB386-Evo zutrifft.
mir ist die Frage auch nicht klar. Hast du eine SRAM DUB Kurbel?
Die Gehäusebreite von T47 u. BB386-Evo ist gleich angegeben (86,5 mm), beim K-Faktor sollte sich bei DUB Kurbeln (m.M.n.) bei allen Lagerstandards nichts ändern, weil die Kurbel ist ja die gleiche....

Kompatible Tretlagergehaeuse - DUB Innenlager
  • Gewinde BSA 1.37x24 TPI Gehaeusebreite 68 mm
    Sram DUB Innenlager Art Nr 00.6418.015.000
  • Pressfit BB86 Einpressmass 41 mm Gehaeusebreite 86,5 mm
    Sram DUB Pressfit BB86,5 Innenlager Art Nr 00.6418.025.000
  • BB30 , Einpressmass 42 mm Gehaeusebreite 68 mm
    Sram DUB Pressfit BB30 Innenlager Art Nr 00.6418.017.000
  • BB30A, Einpressmass 42 mm Gehaeusebreite 73 mm asymetrisch
    Sram DUB Pressfit BB30 Innenlager Art Nr 00.6418.027.000
  • Pressfit 30, Einpressmass 46 mm Gehaeusebreite 68-73mm
    Sram DUB Pressfit Pressfitt Innenlager Art Nr 00.6418.028.001
  • Pressfit 30A, Einpressmass 46 mm Gehaeusebreite 73mm asymetisch
    Sram DUB Pressfit Pressfitt Innenlager Art Nr 00.6418.028.001
  • BB-Right, Einpressmass 46 mm Gehaeusebreite 79mm
    Sram DUB Pressfit BB-Right Innenlager Art Nr 00.6418.028.000
  • BB386 Evo, Einpressmass 46 mm Gehaeusebreite 86,5 mm
    Sram DUB Pressfit BB386 Innenlager Art Nr 00.6418.026.000
  • T47, Gewinde Durchmesser 47 mm Gehaeusebreite 86,5mm
    Sram DUB Pressfit Gewinde Innenlager Art Nr 00.6418.033.000

Zuletzt bearbeitet:
MTB-Kurbeln für 73mm BSA bzw. BB92 (=91,5mm) haben eine K-Factor Maß von 96mm
Wenn ich nun rechne und mit dem Rennrad vergleiche (68mm bei BSA, 86,5mm bei Pressfit), dann beträgt der Unterschied genau 5mm. So (hoffentlich) auch das K-Faktor Maß, das dann in der Tat bei (nominell) 91mm liegen müsste.

Wenn ich nun rechne und mit dem Rennrad vergleiche (68mm bei BSA, 86,5mm bei Pressfit), dann beträgt der Unterschied genau 5mm. So (hoffentlich) auch das K-Faktor Maß, das dann in der Tat bei (nominell) 91mm liegen müsste.
Ich komme auf einen Unterschied von 6,5mm
dazu vergleiche ich die Spacer bei DUB MTB BSA 68 und DUB Road BSA 68. Die Lager sind da identisch und die Kurbeln unterscheiden sich bei der Montage nur durch die verbauten Spacer.
MTB: 2,5mm + 2,5mm + 4,5mm
Road: 3,0mm
https://servicearchive.sram.com/sit...-_choosing_a_road_bottom_bracket_german_5.pdfhttps://www.sram.com/globalassets/d...dub-choosing-an-mtb-bottom-bracket-german.pdf

@Netbiker : Also ich weiß immer noch nicht, was Du da eigentlich rechnen willst :

Kurbeln mit Hohlwellen - im Gegensatz zu Kurbeln fie Vierkant, ISIS, etc haben eine schon durch die Welle definierte Einbaubreite.

Diese Einbaubreite ist auch bei allen Innenlager-Gehäusen gleich ( sofern kompatibel).

Die jeweils zur Kurbel und zum Rahmenanschluss passenden Innenlager haben dass die Außenbreite, die benötigt wird, respektive je nach Kurbel werden jeweils passende Adapter-Stücke, Scheiben oder sonstiges montier.

Darum werden zum Beispiel HT II Lager bei BSA mit Unterlegscheiben und bei BSA 73mm ohne diese montiert.

Zurück