• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Künstliche Kniegelenke

AW: Künstliche Kniegelenke

Ich hoffe, ich erscheine nicht allzu neugierig, aber mich würde schon mal interessieren, warum ihr ein künstliches Kniegelenk habt? Unfall, Verschleiß? Seid ihr vorher schon viel Rad gefahren? Wie alt seid ihr eigentlich, denn ein künstliches Kniegelenk bekommt man ja normalerweise erst in einem fortgeschrittenen Alter?

Ich hoffe, ich erscheine nicht allzu neugierig, aber mich würde schon mal interessieren, warum ihr ein künstliches Kniegelenk habt? Unfall, Verschleiß? Seid ihr vorher schon viel Rad gefahren? Wie alt seid ihr eigentlich, denn ein künstliches Kniegelenk bekommt man ja normalerweise erst in einem fortgeschrittenen Alter?

Bei mir ist das Verschleiß - ungewöhnlich in meinem Alter (45), aber da ich auch keinen knieverschleißenden Sport betrieben habe (ich bin nur viel geritten, was den Knien nicht schadet), ist das wohl reine Veranlagung. Ich hatte im Wachstum mit 12/13 schon Kniebeschwerden, aber meine Eltern haben es leider versäumt sich darum zu kümmern. Man hat das als Wachstumsschmerzen abgetan - und als Getue, um mich vor Schulsport oder Gartenarbeit zu drücken. So nahm das ganze seine Lauf. Vier Schwangerschaften mit enormer Gewichtszunahme taten dann das ihrige. Aber ich kann damit gut leben. Ab und an habe ich Schmerzen im rechten Knie und die Beugung ist halt nicht die dollste, aber man kann gut damit leben. Manches geht halt nicht mehr - damit muss man sich eben abfinden.

Bist du eigentlich vor der OP schon viel Rad gefahren?? Sollte ja eigentlich dem Verschleiß und somit der OP vorbeugen?

Bist du eigentlich vor der OP schon viel Rad gefahren?? Sollte ja eigentlich dem Verschleiß und somit der OP vorbeugen?

Nein, ich habe erst dieses Jahr im Juni angefangen. Und Knorpel entsteht nun mal leider nicht durch Radfahren. Ich hatte schon vor Jahren einen Schaden 4. Grades - d.h. alles runter bis auf den Knochen. Eine vorbeugende Wirkung hat man vielleicht bei leichtem Knorpelschaden, aber bei mir war der Zug schon lange abgefahren.

Alle Achtung vor dem Mut und Ehrgeiz sich so auf dem Rad durchzubeißen, so sehen echte Sieger aus. Man sollte hier mal einen Fred "Radeln mit Hindernissen" aufmachen.

Zurück