• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Künstliche Kniegelenke

zauberfrau63

Brötchenholerin
Bevor ich anfange - mein neues Stevens-Spielzeug steht noch ungefahren (es regnet :aufreg:) im Wohnzimmer - gleich mal eine Frage:

Gibt es hier jemanden, der auch künstliche Kniegelenke hat und mir vielleicht vor dem Fahren schon mal ein paar nützliche Tipps geben kann? Ich habe zumindest schon auf Klick-Pedale verzichtet, weil ich schnell vom Pedal runter sein will, falls es mal kritisch wird. Natürlich habe ich höllische Angst vorm Stürzen, es darf eben einfach nichts mehr passieren mit den Knien.

Zauberfrau63 - leichtsinnig und verrückt :D

AW: Künstliche Kniegelenke

Hi,

was für eine Prothese (gekoppelt, ungekoppelt, Oberflächenersatz), wie lange biste vorher Rad gefahren (Übung).

Grüße
Lars

zementiert?
beinlängendifferenz?
totale endoprothese? (Hüft TEP ?)

Hallo,
nach doppeltem Unterschenkelbruch habe ich weich eingestellte Klickpedale erst richtig lieben gelernt,
die Führung des Beines ist einfach besser, und das Aussteigen ist kein Problem.
Nach meinen Erfahrungen würde ich jedoch heute mehr Sicherheit auf der Rolle sammeln bevor ich durch Wald und Wiesen radel

gruß slepy

Ich habe TEP (Totalendoprothesen) zementiert in beiden Knien. Keine Differenz in den Beinlängen. Ich habe aber eine schlechte Beugung in beiden Seiten - max. 100°.

Gestern bei meinem ersten Fahrversuch habe ich gemerkt, dass es zumindest rechts ganz schön schwierig für mich ist, den Fuß mit dem Ballen auf das Pedal zu setzen. Ich bin immer wieder in die Mitte des Fußes gerutscht. Links ist das Knie insgesamt schmerzfreier und beweglicher, da ging es ohne Probleme.

Zauberfrau - trotzdem wild entschlossen

Hast Du das Ganze mit Deinem Doc besprochen?
Meine Empfehlung an Dich wäre, erstmal Muskulatur in den entsprechenden Bereichen aufzubauen und dann auf´s Rad!
Die entsprechende Muskulatur kannst Du sehr gut beim Spinnig aufbauen oder daheim auf einer Rolle!
Für ganz wichtig halte ich die Technik.
Fahre erst kleine Gänge und finde Sicherheit bei Manövern.
Beobachte dabei die Umfänge Deiner Knie und achte unbedingt auf Schmerzen!
Fahre möglichst nicht im Stehen und bevorzuge am besten 25mm breite Reifen, denn der Zement mag diese starken Vibrationen nicht besonders!

Ganz wichtig für Dich ist es, erstmal nicht eingeklickt zu fahren, sondern besorg Dir Kombipedale mit Spd auf der einen und Bärentatze auf der anderen Seite!
Gruß

Hast Du das Ganze mit Deinem Doc besprochen?
Meine Empfehlung an Dich wäre, erstmal Muskulatur in den entsprechenden Bereichen aufzubauen und dann auf´s Rad!
Die entsprechende Muskulatur kannst Du sehr gut beim Spinnig aufbauen oder daheim auf einer Rolle!
Für ganz wichtig halte ich die Technik.
Fahre erst kleine Gänge und finde Sicherheit bei Manövern.
Beobachte dabei die Umfänge Deiner Knie und achte unbedingt auf Schmerzen!
Fahre möglichst nicht im Stehen und bevorzuge am besten 25mm breite Reifen, denn der Zement mag diese starken Vibrationen nicht besonders!

Ganz wichtig für Dich ist es, erstmal nicht eingeklickt zu fahren, sondern besorg Dir Kombipedale mit Spd auf der einen und Bärentatze auf der anderen Seite!
Gruß

Danke für die vielen Tipps.

Mein Doc hat mein neues Hobby abgesegnet und ich gehe seit den OPs regelmäßig ins Fitness-Studio, also ganz untrainiert bin ich zum Glück nicht. Das mit den Vibriationen und dem Zement war mir neu, danke für den Hinweis. Wegen der Pedale will und werde ich was unternehmen. So geht es jedenfalls nicht besonders gut.

Zauberfrau - dankbar für jeden Tipp

Versuch es doch mal mit sogenannten Ladyhaken/Minihaken, bzw. bei Bruegelmann auch unter anderem Namen zu finden. Kurze Haken ohne Riemen, die nur den Fuß am richtigen Punkt halten sollen aber nicht wirklich fixieren:
http://www.bruegelmann-shop.de/shop/detail.php4?artnr=8270320

Oh, danke für den Link - das sieht ja ganz sinnvoll aus. Ich werde mir das mal in meinem Laden ansehen.

Zauberfrau - im Dickicht der Möglichkeiten abgetaucht:D

HAllo Zauberfrau

Hab selber ein Künstliches Hüftgelenk (normal eingewachsen und nicht zementiert) Op war vor 3 Jahren und jetzt fahr ich wieder ganz normal mit den RR als ob nicht wäre, bin eingeklipst auf CB und ich fahre selber im Jahr meine 10000 km und heuer sollen es mehr werden...
Angst vor einem Sturz war am Anfang aber das hat sich gelegt......am anfang war es schwierig weil ich keine Gleichgesinnten hatte aber jetzt hab ich selber meine Erfahrungen und es geht einfach sehr gut.
Hast sicher noch mehr Fragen ???
lg
p900

Ich zerre aus aktuellem Anlass mal wieder diesen Fred aus dem Keller.
Ich habe mir die Ladyhaken gekauft, aber das war ein Griff ins Klo. Während der heutigen Runde mussten die Dinger abgeschraubt werden. Die Knie werden zu sehr gebeugt, die Zehen sind mir eingeschlafen und der Tritt sah - laut Schnie - alles andere als gut aus. Nach 20 km bekam ich heftige Knieschmerzen und nach 40 km kamen die Dinger endgültig ab. Die Zehen sind zu sehr nach innen gedreht, dadurch ist die Drehung im Knie unangenehm und schmerzhaft. Und die Pedale sitzen für mich zu weit vorne am Fuß.

Ich denke, ich muss in Kauf nehmen, dass ich mir die Pedale ab und an in die Hacke haue oder hat jemand noch eine zündende Idee für mich? Bastler sind hier wohl gefragt.

Zauberfrau

zauberfrau63 schrieb:
Gestern bei meinem ersten Fahrversuch habe ich gemerkt, dass es zumindest rechts ganz schön schwierig für mich ist, den Fuß mit dem Ballen auf das Pedal zu setzen. Ich bin immer wieder in die Mitte des Fußes gerutscht.

Hallo Zauberfrau,
bei der Beschreibung habe ich mich an ein Schuhkonzept erinnert, das in diversen Foren und Zeitschriften mal diskutiert wurde. Die Firma Biomac (Google mal danach) hat sich wohl eine Position der Klickies unter der Fußmitte statt unter dem Ballen patentieren lassen. Sind leider maßgefertigt und irre teuer. Persönliche Erfahrung hab' ich keine damit. Vielleicht hilft dir das ja trotzdem weiter.
Gruß,
Fietser

Ich zerre aus aktuellem Anlass mal wieder diesen Fred aus dem Keller.
Ich habe mir die Ladyhaken gekauft, aber das war ein Griff ins Klo. Während der heutigen Runde mussten die Dinger abgeschraubt werden. Die Knie werden zu sehr gebeugt, die Zehen sind mir eingeschlafen und der Tritt sah - laut Schnie - alles andere als gut aus. Nach 20 km bekam ich heftige Knieschmerzen und nach 40 km kamen die Dinger endgültig ab. Die Zehen sind zu sehr nach innen gedreht, dadurch ist die Drehung im Knie unangenehm und schmerzhaft. Und die Pedale sitzen für mich zu weit vorne am Fuß.

Ich denke, ich muss in Kauf nehmen, dass ich mir die Pedale ab und an in die Hacke haue oder hat jemand noch eine zündende Idee für mich? Bastler sind hier wohl gefragt.

Zauberfrau

Die Größen der Pedalhaken werden, den Schuhgrößen entsprechend, in 3 verschiedene Längen eingeteilt: S, M und L. Du müßtest also die passenden finden. Dabei müssen es gar keine speziellen "Ladyhaken" sein, nimm einfach kurze, stählernde Pedalkaken und lasse den Riemen weg. Frag gar nicht erst im "Fachhandel", auf dem US-ebay wirst Du sie viel schneller bekommen.

Früher gab es sogar längenverstellbare Pedalhaken, warte mal, ich lade ein Foto hoch, habe eine solche an einem Rad.

Ich habe sie mir vorne, an den Metallbögen, mit Lederstreifen umnäht, damit die Schuhchen heil bleiben (Tip!).

Haken2.JPG

haken3.JPG

Diese hier stammen aus England und datieren auf die 40er-50er Jahre.

Suche einfach nach Haken in der festen Größe, die zu Dir paßt, denn die verstellbaren sind nicht leicht zu bekommen.

Denke bitte weiter daran: keinesfalls Klickpedale für Dich.

Alle Achtung, absoluten Respekt!!!!!!!!!!!!!! Ich muss euren Mut, eure Tatkraft, euren Optimismus nach einem künstlichen Knie- bzw. Hüftgelenk bewundern!!!!! Ich wünsche euch von Herzen alles Gute und dass eure Gelenke über die vorausgesagte Zeit hinaus halten werden!:love:

Ich war auch lange zeit mit diesen Kurzen Haken auf meinem Treckingbike unterwegs.
Allerdings sah das eher wie die version von flammberg aus nur eben kürzer. Dadurch konnte ich den Winkel vom Fuß selbst bestimmen nur nach vorne konnte man eben nicht verrutschen. Irgendwann hat sich dann in meinem schuh auch ne leichte rille gebildet wo das pedal sich dann drin verhakt hat aber das war ja dann auch die richtige position.

Das Problem ist nur das man sich den richtigen stand auf dem pedal angewöhnen muss. Jedenfalls war ich sehr begeistert von den Teilen.

Besten Dank für Eure Beiträge. Ich denke, ich werde mir die Socken auspolstern, damit das Abrutschen an der Sehne nicht so weh tut und meinen Knien eben ein Fahren ohne Fixierung gönnen. Oder ich suche mir Schuhe mit einem kleinen Absatz um mehr Halt auf der Pedale zu haben.
Kann man mit Pumps fahren :D:D:D?

Besten Dank für Eure Beiträge. Ich denke, ich werde mir die Socken auspolstern, damit das Abrutschen an der Sehne nicht so weh tut und meinen Knien eben ein Fahren ohne Fixierung gönnen. Oder ich suche mir Schuhe mit einem kleinen Absatz um mehr Halt auf der Pedale zu haben.
Kann man mit Pumps fahren :D:D:D?

Ja, zumindest auf dem Cityrad hab ich das früher hinbekommen ;)

Zurück