• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Körpergewicht das selbe wie Rahmengewicht?

Praetor

Scientology-Geheimdienst
wirkt sich ein Übergewicht von 5 kg genauso auf die Geschwindigkeit aus wie ein Rahmen, der statt 2 kg plötzlich 7 kg wiegt?

Kann man irgendwie rausrechnen, wie sich eine Gewichtsverringerung von 5 kg auf die Durchschnittsgeschwindigkeit auswirkt?
Ist die Auswirkung eher groß oder klein?

Danke

AW: Körpergewicht das selbe wie Rahmengewicht?

Im Flachen ist es schnurz, an einer 10 km Steigung mit 600hm können 5kg weniger schon so 1-2Minuten bringen. (Wenn die Gesamtzeit so +- 30 min beträgt)

Imho ist muss man das Rahmengewicht und das Körpergewicht getrennt beachten. Ich hätte lieber einen 5 kg schwereren Rahmen, als 5 kg mehr fett, da man das ja auch noch mit durchbluten muss. 5kg mehr Muskelmasse wirkt sich aber wieder positiv aus, in den Beiden bringt es dir mehr Watt und obenrum haste mehr Kraft um am Lenker zu ziehen...:rolleyes:

Also runter mit dem Fett :D

Im Flachen ist es schnurz, an einer 10 km Steigung mit 600hm können 5kg weniger schon so 1-2Minuten bringen. (Wenn die Gesamtzeit so +- 30 min beträgt)

Imho ist muss man das Rahmengewicht und das Körpergewicht getrennt beachten. Ich hätte lieber einen 5 kg schwereren Rahmen, als 5 kg mehr fett, da man das ja auch noch mit durchbluten muss. 5kg mehr Muskelmasse wirkt sich aber wieder positiv aus, in den Beiden bringt es dir mehr Watt und obenrum haste mehr Kraft um am Lenker zu ziehen...:rolleyes:

Also runter mit dem Fett :D

Aber Muskelmasse muß vom Körper auch versorgt werden. Je größer der Muskel umso höher ist der Energiebedarf.

Aber lieber einen schwereren Rahmen als einen schwereren Körper.

Gruß Nox1967

Allso im training ist mehr Gewicht nicht nachteilig:D , anderst sicherlich bei einem Rennen mit vielen Höhenmetern. Aber übergewicht gehört meiner Meinung nach abtrainiert, kann nur ein vorteil sein auch aus gesundheitsgründen usw. ...

ich behaupte, dass ein 100kg schwerer Körper, der das gleiche verhältnis von muskeln zu fett hat wie ein 70kg schwerer Körper, bei gleichen vorraussetzungen in der ebene einen vorteil hat, weil das verhältnis von volumen zu oberfläche beim schwereren körper besser ist und er somit weniger vom fahrtwind beeinträchtigt wird. bei gruppenfahrten kann sich das ganze aber umdrehen, weil der schwerere Körper es schwieriger haben wird einen geeigneten windschattenspender zu finden.

vielen dank :D

5 Kilo mehr Muskeln würden mich nicht stören, dann fahr ich halt nu noch Bahnrennen :D

Zurück