• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

...könnte k.....!!! Six Carbon jetzt auch im Eimer!!!

sKaLp

IrokesenLiga
Registriert
12 Oktober 2004
Beiträge
505
Reaktionspunkte
0
Ort
Shawano County
:mad::mad::wut::wut::aufreg::aufreg:

Ich drehe noch durch...anscheinend will eine höhere Macht nicht, dass ich ein Cannondale Rennrad fahre. Ich muss unbedingt meinem Frust mal Luft machen!!!!! Aaaaaaaaaaaaaaaahhhhhh!!! :aufreg::aufreg:

Nach nur wenigen Kilometern mit meinem neuen Six Carbon ist mir eben kurz nach Beginn der Feierabendrunde ein schnarren, schleifen und kratzen beim Fahren aufgefallen. Ich dachte zuerst an ein eigefahrenes Steinchen in der Bremse oder das sie sich evtl. etwas verstellt hat und jetzt schleift.
Also absteigen, Bremsen kontrolliert...ok! Hinterrad hoch und Kurbel eine Umdrehung rum.......knarz, kratz, schleif,.....dann wieder weg.....wieder knarz, kratz, schleif. Je mehr ich die Kurbel drehte, desto lauter und unerträglicher wurde das Geräusch. Tretlagerachse, eindeutig!

Ich traf dann noch einen Kumpel auf dem Rad, der mir von seiner Runde entgegen kam...der schaute auch gleich nochmal und bestätigte eindeutig Tretlager als Ursache.
Ok, dachte ich......'nen Hals von hier bis München!!! :mad::mad:

Alle Teile neu von einem defekten und ebenso nagelneuen SystemSix auf einen Tauschrahmen Six Carbon umgebaut und nach wenigen Metern im Arsch!! Ich bin so geladen, könnt' ihr evtl. nachfühlen.
Ich habe seit November 08 Teile gesammelt und bin mit mittlerweile zwei Neurädern erst wenige Kilometer gefahren, um beide DEFEKT zu haben und C'dale bald in die Luft zu jagen!

Beim Umbau der SI-Kurbel in den neuen Rahmen wurde mir vom Händler bestätigt, dass alles genauestens geprüft und montiert wurde. Zumal für die SI-Kurbel ja auch eine Recall-Notice besteht und kleinste Haarrisse aufgrund falscher Hitzebehandlung bei einigen Modellen auftreten können. Die Fehler lagen bei meiner aber nicht vor.

Auf dem 2 Kilometer langen Rückweg verschlimmerte sich der Zustand mit jeder Pedalumdrehung, bis die Kurbel plötzlich kpl. FEST war, kein zurück ...kein vor! Wir sprechen immer noch von einer frisch montierten, nagelneuen SI-Carbonkurbel für 679,- Euro UVP!!! Ich tippe auf Bruch der Tretlagerachse und aber einen reinen Montagefehler seitens des Händlers.

Ich habe mich dann von meinem Kumpel nach Hause ziehen lassen und erstmal den Radhelm quer übers Grundstück geschmissen! Ich bin echt stinksauer!!
Jetzt darf ich morgen den 60km entfernten Händler erstmal wieder konsultieren und fragen, was er da für einen Sch.... verzapft hat und habe wieder reichlich Rennerei, Nerven, Spritkosten, Wartezeit und vermutlich wieder lange kein Rad zu Hand.

Leute, es ist mir kein Cannondale vergönnt!! Ich bin auf 250, kann ich euch sagen!! :aufreg::aufreg:
 
AW: ...könnte k.....!!! Six Carbon jetzt auch im Eimer!!!

Mein Beileid!

Irgendwnn wird alles gut. Seifroh, dass der Fehler so eindeutig ist. Da wird es keine Probleme bei der Reklamation geben! Besserer Trost fällt mir nicht ein..
 
AW: ...könnte k.....!!! Six Carbon jetzt auch im Eimer!!!

Kauf dir einfach eine "nicht" Carbonkurbel ;) Für den Rest kannst du 20 Jahre lang Eis essen gehen. ;)
 
AW: ...könnte k.....!!! Six Carbon jetzt auch im Eimer!!!

echt scheisse

aber das cannondale zeugs taugt nix, überteuerter scheiss, mehr nicht, leider
 
AW: ...könnte k.....!!! Six Carbon jetzt auch im Eimer!!!

Oh oh oh oh oh oh oh oh oh oh,oh oh oh oh oh oh oh oh oh oh,na na na ... Auch von mir mein Beileid.
Ich fahr BSA Adapter mit Ultra-Torque und gut ist,eine Fulcrum Kurbel würde dein Six gut stehen.

Ps:Hoffentlich ist der Helm noch ganz:(
 
AW: ...könnte k.....!!! Six Carbon jetzt auch im Eimer!!!

Also, auch mit viel Pech glaube ich nicht, das die SI-Kurbel (Carbon oder nicht) überteuerter Scheiss ist. Die Steifigkeit und das Gewicht sind ja über jeden Zweifel erhaben. So viele C'dale-fahrer können ja kaum irren.

Es wird sich ja herausstellen, ob es ein Montagefehler des Händlers ist oder aber die Achse wirklich beschädigt ist? Die Achse ist übrigens bei der Alu und der Carbonkurbel identisch bei den SI-Kurbeln.
Nur die leichteren und deutlich teureren SI-SL sind da anders.

Mal ehrlich...was kann eine Kurbel dazu bringen, sich nicht mehr zu drehen?? Das muss doch ein Bruch der Achse sein....zumindest ein aufgelöstes Innenlager, das kpl. blockiert ist??
 
AW: ...könnte k.....!!! Six Carbon jetzt auch im Eimer!!!

naja, ich hatte mal nen system six rahmen hier stehen
die verklebung war total unsauber verarbeitet, viele beklagten sich nach 3 monaten benutzung das die verbindung alu/carbon korrosion bildet
dann das schleifen an der sitzstrebe bei deinem system six
der hohe preis von den rahmen
dann die SI Kurbel die ein schweine geld kostet, genau so wie der vorbau usw
und eben die abhänigkeit, das die versucchen dich darauf zu trimmen die SI Kurbel zu verwendne wenn du nen cannondale kaufst
klar, es geht auch mit adapter und so
aber naja, kann der firma nix mehr abgewinnen
toll ist das nicht
 
AW: ...könnte k.....!!! Six Carbon jetzt auch im Eimer!!!

Oh oh oh oh oh oh oh oh oh oh,oh oh oh oh oh oh oh oh oh oh,na na na ... Auch von mir mein Beileid.
Ich fahr BSA Adapter mit Ultra-Torque und gut ist,eine Fulcrum Kurbel würde dein Six gut stehen.

Ps:Hoffentlich ist der Helm noch ganz:(

Um den Helm ist es mir nicht schade...in dem Moment jedenfalls nicht...und jetzt auch nicht. Da kam der ganze Frust raus....ist bis unter nen 140cm Buchsbaum geflogen.

mal sehen, was der Händler rausfindet....sollte die Tretlagerachse defekt sein, wird der auf Tausch der Achse bestehen, die ca. 160 Euro kommt.
KA019.jpg


Bleibt abzuwarten...noch kann ich nicht reinschauen. :mad::mad::wut::wut:
 
AW: ...könnte k.....!!! Six Carbon jetzt auch im Eimer!!!

naja, ich hatte mal nen system six rahmen hier stehen
die verklebung war total unsauber verarbeitet, viele beklagten sich nach 3 monaten benutzung das die verbindung alu/carbon korrosion bildet
dann das schleifen an der sitzstrebe bei deinem system six
der hohe preis von den rahmen
dann die SI Kurbel die ein schweine geld kostet, genau so wie der vorbau usw
und eben die abhänigkeit, das die versucchen dich darauf zu trimmen die SI Kurbel zu verwendne wenn du nen cannondale kaufst
klar, es geht auch mit adapter und so
aber naja, kann der firma nix mehr abgewinnen
toll ist das nicht

Ja, stimmt schon....das sind mir auch ein paar Macken zu viel. Das SystemSix sowie das Six 13 hatten ja reichlich Verarbeitungsprobleme. Vom Six Carbon und dem Super Six hört man bisher nur Gutes.....meinte ich auch bis heute meine Kurbel/mein Tretlager nagelneu den Geist aufgibt.
Übrigens die paar Kilometer fuhr sich das Rad sensationell! :D

Ich dreh' gleich durch....ich mach schon wieder Scherze, das ist kurz vorm Kollaps!
 
AW: ...könnte k.....!!! Six Carbon jetzt auch im Eimer!!!

@tudor + campionissimo

Danke fürs 'Händchen halten'!! *schnief* :(
 
AW: ...könnte k.....!!! Six Carbon jetzt auch im Eimer!!!

ist verständlich, aber es bringt nix sich wegen material zu ärgern
andere menschen liegen gerade im krankenhaus, haben ganz andere probleme, echte probleme
das bei dir ist luxus, sei froh das du gesund bist und nicht gestürzt bist oder so
das bissl carbon scheiss ist es nicht wert sich sinnlos zu ärgern
 
AW: ...könnte k.....!!! Six Carbon jetzt auch im Eimer!!!

ist verständlich, aber es bringt nix sich wegen material zu ärgern
andere menschen liegen gerade im krankenhaus, haben ganz andere probleme, echte probleme
das bei dir ist luxus, sei froh das du gesund bist und nicht gestürzt bist oder so
das bissl carbon scheiss ist es nicht wert sich sinnlos zu ärgern

Oh, ich weiss sehr wohl was richtige Sorgen sind und habe da schon so meine Schicksalsschläge hinter mir. Da brauchst du mir nichts zu erzählen. Natürlich ist Rennrad da 'jammern auf hohem Niveau'....dennoch sollte ein 4000 Euro Hobel auch einfach mal fahren...das ist es, was mich so daran ärgert. Dann auch noch zweimal hintereinander!
Meine Frau sieht das schon als Wink des Schicksals, das mich nicht fahren lassen will, da mir was passieren würde.
Ok, das ist dann doch etwas weit hergeholt...aber man kann schon nachdenklich werden. :eek:
 
AW: ...könnte k.....!!! Six Carbon jetzt auch im Eimer!!!

Ok, das ist dann doch etwas weit hergeholt...aber man kann schon nachdenklich werden. :eek:

Mein Beileid.Ich wüede mich auch masslos ärgern an Deiner Stelle. Aber vieleicht hat Dich eine höhere Macht ja tatsächlich vor einem Unfall bewahrt.
 
AW: ...könnte k.....!!! Six Carbon jetzt auch im Eimer!!!

naja also leute das cannondale material ist eigentlich schon über jeden zweifel erhaben. auch hier gibts mal montagsrahmen. cannondale bietet immer noch lebenslange garantie auf rahmen, verabreitung ist in der regel auch vom feinsten.
sicherlich hatte cannonadale probleme, als es darum ging, die produktion auf carbon zu trimmen(siehe six13).
der system six rahmen ist aber schon deutlich besser. fahre auch selber so einen rahmen und bin immer noch begeistert.
das cannondale sich seinen namen bezahlen lässt, gut das ist bei anderen herrstellern die weit weniger innovativ sind (SI Kurbel, BB30, konsequente Systemintegration) auch so.
vor allem die italiener und franzosen verkaufen seid jahren ihre rahmen nur noch über den namen.
der hier beschrieben fall ist sicherlich nicht typisch.
ich denke auch nicht, dass cannondale, bzw der händler hier nicht kulant sein wird.
 
AW: ...könnte k.....!!! Six Carbon jetzt auch im Eimer!!!

Ich finde diesen Trend zur Systeminteration äußerst bedenklich. Wo kommen wir denn hin wenn man am Rahmen nur noch eine Gabel nutzen kann, keine Wahl mehr bei der Kurbel hat und auch die Stütze ein Sondermaß aufweist? in den wenigsten Fällen sind da echte technische Vorteile gegeben, meist gehst es nur um Abzocke und Kundenbindung, beinahe Erpressung.
 
AW: ...könnte k.....!!! Six Carbon jetzt auch im Eimer!!!

das problem liegt eher daran das die herrsteller sich nicht auf ein einheitliches mass verständigen können.
cannondale macht es ja zumindest möglich, via adapter auch andere kurbeln verbauen zu können.
und bei der gabel? das sind doch normale 1-1,1/8 gebeln die vernaut werden...
 
AW: ...könnte k.....!!! Six Carbon jetzt auch im Eimer!!!

ENTWARNUNG !!!!

Ich komme gerade von meinem Händler und der hat den Fehler nach wenigen Minuten entdeckt. Zugegeben, ein Fehler der mir auch auffallen hätte müssen, ohne Radmechaniker zu sein. Ich hätte mir nur mal die Mühe machen sollen, das HR rauszunehmen.

Das knarzende, metallische Schleifgeräusch hat sich nicht im Tretlager abgespielt, sondern ist von der Hinterradnabe/Ritzelpaket/Abschlussring via Ausfallenden zum Tretlager übertragen worden. Ich hätte daher sofort wieder auf Tretlager getippt.

Mein vorschriftsmäßiger Anzug von 40NM des Ritzelpaketes hatte sich auf den wenigen Metern gelöst, warum auch immer. Ich bin damit ja auch etliche Kilometer auf dem SystemSix gefahren...ohne Anzeichen! Der Abschlussring wanderte immer weiter in Richtung Befestigung Schaltauge und den Schrauben. Das Schleifgeräusch war der Tiso Abschlussring an den Schaltaugenschrauben.
Der schwarze Tiso Ring ist jetzt silber geschliffen, eine Schraube des Schaltauges hat sich verabschiedet und verklemmt. Der Freilauf war blockiert und vorwärts ging ebenfalls nichts mehr.

Das habe ich so nicht erkannt, da ich fest mit Tretlager gerechnet habe. Mein Intro mit "...eindeutig Tretlager' muss ich also revidieren.

Fazit: ...die verklemmte Schaltaugenbefestigung konnte gerettet werden (M3-Senkkopf), leider etwas verknurpselt (Senkkopf ist jetzt etwas unrund, wurde mit Loctite Schraubensicherung sicher befestigt (Gewinde völlig ok) und sollte aber demnächst getauscht werden. Kassette ist jetzt mit deutlich über 40NM richtig fest gezogen, wobei sich der Mechaniker verteufelt gegen die Campa Vorgaben ausgelassen hat und das diese viiiiieeeeel zu wenig wären.

Der Rahmen hat an den Ausfallenden keinerlei Schaden genommen, nicht mal ein Kratzer.
Das einzig lädierte Teil ist der richtig satt abgeschliffene Tiso Abschlussring, was aber nur optisch ins Gewicht fällt und der auch bald mal getauscht werden muss.
Die SI-Kurbel hat er schon hunderte Male montiert und nochmal betont, dass die Kurbel absolute klasse ist. Er hatte sie bei meinem Rad auch vor Montage genau auf die besagte 'Rissbildung' hin untersucht und sie wäre tiptop.

Bike eingeladen....alles läuft wieder wie Butter!! Bin echt erleichtert, dass es sooooo ein harmloser Fehler war. :rolleyes::)
Obwohl es mir immer noch schleierhaft ist, warum sich die nach genauen Vorgaben angezogene Kassette einfach so löst? Genau so sind wir an meinem Pinarello auch immer vorgegangen...da löste sich nie was.

Egal....happy end! :mex:
 
AW: ...könnte k.....!!! Six Carbon jetzt auch im Eimer!!!

Ich habe Kassetten nie nach NM-Vorgaben festgezogen sondern halt fest ohne zu derbe zu würgen.

Ich vermute das der Tiso-Ring da die Ursache ist. Mit Campa oder Miche-Abschlussringen hat bei mir nie etwas gelockert, ich musste nie nachziehen.
 
AW: ...könnte k.....!!! Six Carbon jetzt auch im Eimer!!!

Ich habe Kassetten nie nach NM-Vorgaben festgezogen sondern halt fest ohne zu derbe zu würgen.

Ich vermute das der Tiso-Ring da die Ursache ist. Mit Campa oder Miche-Abschlussringen hat bei mir nie etwas gelockert, ich musste nie nachziehen.

So oft, wie der Tiso-Ring gefahren und verkauft wird, müssten demnach ja sämtliche RR über lockere Kassetten klagen.
Ich bin mit exaktem Drehmoment auch bisher immer gut klargekommen....diesmal waren die 40NM wohl zu wenig.
154.jpg
 
Zurück
Oben Unten