• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Könnte das passen....Frage zur Geometrie

Nylz13

Mitglied
N'abend,

Ich könnte relativ günstig an ein gebrauchtes Giant TCR Advanced 2 (2010) kommen
Rahmengröße ist M

http://www.giant-bicycles.com/en-us/bikes/model/tcr.advanced.2/3885/36661/#geometry

Würde das passen????

Meine Daten

Top Tube Length
53.1 - 53.5 Cm
Seat Tube Range CC
56.4 - 56.8 Cm
Seat Tube Range CT
58.1 - 58.6 Cm
Stem Length
11.2 - 11.8 Cm
BB Saddle Position
74.6 - 76.6 Cm
Saddle Handlebar
52.8 - 53.4 Cm
Saddle Setback
7.3 - 7.7 Cm
Seatpost Type
Setback

YOUR MEASUREMENTS
Actual Inseam87 Cm
Trunk64.5 Cm
Forearm33 Cm
Arm66 Cm
Thigh62 Cm
Lower Leg54 Cm
Sternal Notch151 Cm
Total Height182 Cm

Ich danke euch :)

dir wurde ausgerechnet Oberrohr 531-535 und Vorbau 112-118
Giant hat Oberrohr 555 und vermutlich Vorbau 100
dem nach ist es dir 2-7mm zu lang.:D

2-7mm vernachlässigbar?
Oder 90er Vorbau ?

Oder sollte ich eher nach'm Rahmen mit einer OR von 550mm und dann Vorbau 100mm???
Haut das dann hin?
Ich weiß das ROSE 57er hat

Schliesse mich meinem Vorposter an. Das Oberrohr ist zwar etwas lang, kommt aber auch darauf an, wie gestreckt du sitzen willst / kannst. Ich würde es erst mit einem 10er Vorbau probieren, ansonsten kannst du immer noch auf einen 9er wechseln. Finde ich aber persönlich extrem kurz. Oberrohr 550mm macht meines Erachtens wenig Sinn, die 5mm wirst du wahrscheinlich nicht einmal bemerken.

Was fährst du denn bisher?

Ok
Heißt also das ich das Giant so fahren könnte mit OR 555mm und 100er Vorbau?
Nur müsste der Sattel ganz schön weit raus da das Sitzrohr nur 500mm hat.
Und Steuerrohr hat auch nur 150mm!
Gibt bestimmt ne ordentliche Überhöhung :)

Der Verkäufer hat mir das TCR mal auf meine Größe eingestellt....anbei das Bild

Warum macht OR 550mm wenig Sinn?
Da komme ich doch mit dem 100er Vorbau auch auf 650

Aktuell nen Bulls Harrier
OR 550mm
90er Vorbau
Steuerrohr 170mm wobei ich nur einen Spacer unterm Vorbau habe

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    119,3 KB · Aufrufe: 43
das ist Slopinggeo und Sattelstütze kann so mehr flexen:D
ansonsten Foto täuscht , da ist Überhöhung von 10cm

Differenz in Länge von 2-7mm bekommt man weg , wenn man mit/ohne Handschuhe , Ars.hpolster , anderem Lenkerband fährst.
oder in dem man Lenker etwas kippt
oder einfach nur Hintern auf dem Sattel verschiebt , gibt ja noch keine Sattel-Cleats:D

Ah ok
Also ist bei sloping das Sitzrohr grundsätzlich immer kürzer als bei normaler Rahmengeo?!

Aber du bist der Meinung ich kann das Rad so fahren ja?
Muss dann nur die 2-7mm ausgleichen ?????

Oder sieht es aus wie nen Kinderrad durch die lang ausgezogene Sattelstütze?

(ein 550er Oberrohr macht meines Erachtens deshalb wenig Sinn, da deine Messdaten eher nach weniger aussehen. Da würde ich, wenn ich die Wahl hätte, dann schon ein Oberrohr in diesem Bereich suchen und dafür einen 11er Vorbau nehmen. Aber das hängt immer auch von den persönlichen Präferenzen ab)

Sicher ist der Sattel mit 27cm etwas weit raus, das liegt aber (auch) am Sloping. Bei einem geraden Oberrohr wären es sicher (geschätzte) 4cm weniger.
Wenn du jetzt ein Oberrohr 550mm mit 90er Vorbau fährst, sind halt 555mm mit 10er Vorbau 1.5cm mehr, das ist schon nicht nichts. Notfalls halt mit 90er Vorbau. Wenn du dich jetzt komfortabel fühlst, sind die 5mm egal. Würde noch die Sattelüberhöhung mit derjenigen des Bulls vergleichen. Die Steuerrohrdifferenz dürfte sich durch die Spacer teilweise ausgleichen.

Meiner Ansicht nach ist die Rahmengrösse M aber die einzig mögliche. Darunter wäre der Rahmen definitiv zu klein, darüber das Oberrohr zu lang. Also entweder geht es, oder die Geometrie passt schlichtweg nicht zu dir.

(ein 550er Oberrohr macht meines Erachtens deshalb wenig Sinn, da deine Messdaten eher nach weniger aussehen. Da würde ich, wenn ich die Wahl hätte, dann schon ein Oberrohr in diesem Bereich suchen und dafür einen 11er Vorbau nehmen. Aber das hängtimmer auch von den persönlichen Präferenzen ab)

Aber dann macht das Giant mit 555er noch weniger Sinn?

(ein 550er Oberrohr macht meines Erachtens deshalb wenig Sinn, da deine Messdaten eher nach weniger aussehen. Da würde ich, wenn ich die Wahl hätte, dann schon ein Oberrohr in diesem Bereich suchen und dafür einen 11er Vorbau nehmen. Aber das hängtimmer auch von den persönlichen Präferenzen ab)

Aber dann macht das Giant mit 555er noch weniger Sinn?
Theoretisch ja. Aber du schreibst ja, dass du sehr günstig an das Rad kommen würdest (was nicht heisst, dass man ein unpassendes kaufen sollte!). Ich meine damit, dass, wenn du auf normalem Weg ein Rad kaufen willst, wohl eher ein passendes Oberrohr wählst, also eher 535mm - 540mm. Ob 550mm oder 555mm spielt keine derart grosse Rolle.
Aber wie gesagt, entscheidend ist, ob du dich darauf wohlfühlst. Und ein guter Indikator dafür dürfte der Vergleich mit dem jetzigen Untersatz sein hinsichtlich Überhöhung und Oberrohrlänge. Auf der anderen Seite: Ich bin auch jahrelang eine zu grosse Überhöhung und ein etwas zu langes Oberrohr gefahren. Gemerkt habe ich den Unterschied erst wirklich, als ich das passende Rad hatte (dachte immer, gewisse Schmerzen im Nachenbereich würden dazugehöreno_O).

Hm ok
Also das mit dem Giant dann eher lassen und weitergucken!
Ich suche und suche aber finde nirgends was mit 535-540 :(
Du ne Idee ????

Hm ok
Also das mit dem Giant dann eher lassen und weitergucken!
Ich suche und suche aber finde nirgends was mit 535-540 :(
Du ne Idee ????
Mal langsam mit den Pferden. Hast du den Vergleich mit dem Bulls gemacht? Hast du mit dem Giant mal ne Proberunde gedreht?

Bist du denn mit dem Bulls zufrieden? Warum jetzt einfach etwas über's Knie brechen??

Nun, das mit dem Oberrohr dürfte tatsächlich nicht einfach werden. Was mir jedoch gerade auffällt: Ich habe folgende Masse: Grösse 1.80m, Schrittlänge 89cm. Mein Oberrohr misst 55.4cm, der Vorbau 11cm. Dies also, obwohl mein Oberkörper 4cm kürzer ist als deiner (ok, meine Arme sind lang). Hast du die Competitive Fit genommen? Wurde richtig gemessen?

Ja hat Frauchen gestern gemacht!
Ist competitive fit!

Ne konnte noch keine Runde damit drehen :(

Zurück