• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Köln - Mosel Route

villiger

Neuer Benutzer
Möchte mit dem Rad von Köln an die Mosel (Bernkastel) fahren. Hat jemand eine schöne Strecke in petto? Auf ruhigen Strassen wäre es natürlich angenehm, aber es ist sicher nicht immer zu vermeiden, dass man auch auf eine Bundesstrasse ausweichen muß. Vielen Dank im Vorraus
Gruß villiger

AW: Köln - Mosel Route

Moin,

nach Bernkastel kann ich Dir keine konkreten Tipps geben. Aber ich bin schon ein paarmal nach Trier gefahren. Da habe ich mir per Karte "einfach" kleinere Straßen rausgesucht...und mich ein zweimal verfahren. Inzwischen klappt es aber ganz gut über Euskirchen nach Gerolstein und dann das Kylltal runter.

Deshalb: Ja, man kann auf kleineren Straßen durch die Eifel fahren. Das kann dann aber schnell viele Höhenmeter geben :D Wie willst Du denn fahren? Diretissima und ruhig 2.000 HM? Oder den Flusstälern folgen, HM sparen und dafür mehr Kilometer machen? Oder die (ganz) flache Variante und den Rhein hoch und dann die Mosel weiter?

von Daun nach Bernkastel geht doch der Mosel Maare Radweg, ich weiss aber nicht ob der fürs Rennrad geeingnet ist.

Heute abend...aber nicht nach Trier.:D

Mein Kumpel, der in Nittel bei Trier gewohnt hat, ist jetzt nach Catenom ans AKW gezogen und gerade noch mit Hausumbau beschäftigt. Ich werde erst im September mal ein paar Tage runterfahren.

Aber ne Eifeltour steht demnächst auf jeden Fall mal an. Habe ja JobTicket und kann umsonst nach/von Geröllstein fahren :D

[spam]
Ich will auch fahren! Scheiss Arbeit - tolles Wetter!
[/spam]

Erst mal einen herzlichen Dank an Alle. Fahren werde ich mitten in der Woche, wenn dann auch mal die Rushhour dabei sein wird. Das stört mich aber wenig, wie auch mancher Kilometer auf einer Bundesstrasse, da ich in der Stadt wohne, bin ich Autos gewohnt - aber weniger ist schon angenehmer. Zur Route: ziemlich direkt, da ich doch mindestens auf ca. 150km kommen werde. Höhenmeter nicht ungern, wenn sie mit einer schönen Strecke verbunden sind. Grob dürfte es wohl über Euskirchen - Bad Münstereifel - Adenau - Daun - Bahntrasse - Wittlich - Mosel gehen. Ab Daun ist mir die Strecke bekannt und auch angenehm zu fahren. Es geht dann eigentlich eher um die Strecke von Köln bis Daun, da ich bis heute immer mit dem Zug nach Gerolstein gefahren bin. Jetzt soll es eben nur mit dem Rad sein. gruß Villiger

Dann würde ich erst die Erft hochfahren (Weilerswist - Euskirchen - Bad Münstereifel). Die B51 hat um Bad Münstereifel herum einen ganz guten Radweg. Hinter Bad Münstereifel bin ich dann weiter die Eft hoch (hab mich da dann zwar verfahren...) und bin über Freilingen - Wiebaum - Hillesheim nach Gerolstein.

Nach Daun würde ich ähnlich fahren. Erst die Eft hoch, dann zur Ahr runter (Fuchshofen) und die Ahr hoch. Bis Ahhütte kenne ich die Strecke (hab mich ja verfahren:D). Weiter kenn ich mich selbst nicht aus. nach Karte würde ich dann Nohn - Stroheich und dann die B421 nach Daun probieren...

Und sag dann mal bescheid, wie Du gefahren bist..interessiert mich auch.

evtl. fahr ich die Strecke bis an die Mosel am 08.07. und dann am 09.07. über Trier und Kylltal zurück. Falls wer Zeit und Lust hat....

Zurück