• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Köln-Amsterdam

Cyclocycler

Aktives Mitglied
Registriert
30 April 2011
Beiträge
2.291
Reaktionspunkte
893
Hi.

Ich überlege in einige Wochen mal Amsterdam zu besuchen und dachte wieso nicht gleich mit dem Rad von Köln aus fahren.
Wäre es sinnvoll einfach nur den Rhein lang zu fahren oder gibt es coolere bzw bessere Strecken? Hat einer Tpps für diese Strecke?
Ich bin noch nie mit dem Rad durch die NL aber ich tippe, dass sie dort allgemein radfreundlicher sind oder ist das ein Klischee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin noch nie mit dem Rad durch die NL aber ich tippe, dass sie dort allgemein radfreundlciher sind oder ist das ein Klischee?
Nein, das ist so. Autofahrer sind deutlich rücksichtsvoller. Radwege (die man benutzen muss - der Holländer wird stinkig, wenn du neben einem Radweg auf der Fahrbahn fährst) sind insgesamt deutlich besser in Schuss und oft sogar ähnlich breit wie die Fahrbahn.

Zur Strecke kann ich dir nichts sagen. Du kannst dir aber in Google-Street-View deine geplante Strecke ansehen. Ein großer Teil der Straßen wird von Street-View abgedeckt, manchmal sogar reine Radwege.
 
Danke für die Hinweise.
Ich hab mir schon ein Paar Strecken angeschaut aber wenn einer noch aus erster Hand Erfahrungen hat, bzw weiß welche Strecken gut sind, wäre nicht schlecht.:)
 
Hey Cyclocycler,

ich bin letzes Jahr von Arnheim via Ede, Amersfoort, Hilversum, nach Amsterdam zur Centraalstation gefahren.
Überwiegend auf Radwegen oder befestigten Wirtschaftswegen. Nach Arnheim kommst Du von Duisburg Walsum via Fähre nach Orsoy
dann auf dem Rheindeich entlang via Büderich , Xanten, wieder über die Rheinbrücke bei Emmerich, dann von Emmerich via Elten
nach Babberich und an der Bahnlinie entlang direkt nach Arnheim hinein. Die Radinfrastruktur ist vorbildlich, erstklassig zu fahren.

Auch an Hauptstrassen entlang gibt es immer gut fahrbare Radwege. Die Beschilderungen sind gut.

Vom ANWB ( holl. ADAC) gibt es sehr detaillierte Karten im Mst. 1: 50.000 mit denen man sehr gut eine Route planen kann.

Guckstu: http://das-landkartenhaus.de/Europa...rt-topographische-Karten-mit-Radrouten-150000

Für die Strecke wären die Blätter 11;12; 16 erforderlich.

Die Strecke von Köln nach Duisburg kenne ich leider nicht.

Gut kannst Du auch im fietsnetwerk nach knooppunten fahren
siehe: http://www.planjeroute.nl/


Wenn Du schon in Amsterdam bist, lohnt es sich nach Norden durch Broek in Waterland nach Monnickendam oder Volendam
zu fahren. Da gibt es an kleinen Strassen wunderschöne Bauernhäuser.

Viel Spass

Gruss

Michael
 
Sind die Strecke im Juli fxd mit Sack und Pack gefahren bei 30°+

Köln - Venlo
Venlo - Arnhem
Arnhem - Amsterdam


Arnhem war für mich persönlich mit dem starren Gang ne Herrausforderung auf Grund vieler Steigungen aber der Rest der Strecke war top !
Wie Michael bereits geschrieben hat sind die Fahrradwege echt was feines. Sind nur nach Schildern gefahren und kamen schnell ans Ziel.

Viel Spass und gute Fahrt !
 
Hey, ich weiß nicht, ob du jetzt schon gefahren bist - ich bin aber vermutlich einer der Holland-Experten hier im Forum, denn ich lebe in Rotterdam. Fahrradwege oder -spuren wirklich immer nutzen - es gibt auch fast nie einen Grund, das nicht zu tun.

Der Rhein geht nach Rotterdam (der heißt nur ab der niederländischen Grenze kaum noch irgendwo Rhein) und ist vielleicht auch nicht unbedingt die interessanteste Strecke. Je nachdem, wo du über die Grenze willst: Ab Venlo würde ich mich zunächst nach Den Bosch orientieren, dann über Heusden, Woudrichem, Schoonhoven, Gouda und von dort nordwärts an Alphen vorbei Richtung Amsterdam. Ab Nijmegen solltest du den Utrechtse Heuvelrug zwischen Wageningen und Utrecht mitnehmen und von Utrecht aus ein Stück entlang der Vecht fahren. Ab Arnhem würde ich über die Hoge Veluwe nach Amersfoord fahren und dann weiter durch den Wald nach Hilversum und nordwestwärts Naarden und Muiden am Ijmeer mitnehmen.

Strecke planen bei GPSies.com. Alle straßenbegleitenden Fahrradwege sind eingetragen. Die sind überwiegend asphaltiert - zwischen Orten sowieso, in Orten meist. Manchmal gehen sie da aber auch über geklinkerte Parallelstraßen - das erkennt man auf der Karte daran, dass es ein Radweg auf einer kleinen Straße neben einer Hauptstraße ist - im Zweifel mit Streetview nachschauen, wenn man das vermeiden will. (Fährt sich aber, wenn's wie üblich vernünftig unterhalten wird, so wie Fußweg mit Platten, nicht wie Kopfsteinpflaster.) Bei GPSies.com siehst du auch rote Fahrradrouten - das sind die touristischen, nummerierten Landesrouten mit Namen. Außerdem gibt es das Fietsknooppunten-Netzwerk - da fährst du von Zahl zu Zahl, findest an jeder Zahl eine Karte und Entfernungsangaben und fährst durch schöne Gebiete - aber nicht immer den direkten Weg. Die roten Wegweiser, die du überall sehen wirst, geben stattdessen üblicherweise den direktesten Weg.
 
Zurück