• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Käfiglänge Umwerfer Tiagra FD-4700

deelite

Mitglied
Registriert
11 Februar 2019
Beiträge
30
Reaktionspunkte
4
Hallo,

um an meinem Rad kleinere Kettenblätter montieren zu können, benötige ich einen kürzeren Umwerfer, mein 105er ist zu lang. Am Rad meiner Tochter habe ich einen Deore verbaut, welcher von der Länge her auch bei mir passen sollte. Jetzt brauche ich einen so kurzen für meine 4700er STis.

Der Deore hat eine Länge von etwa 7 cm. Mein 105er ist etwa 10 cm lang.

Hat jemand einen 4700er Umwerfer zur Hand und könnte mir die Länge messen? Oder kennt jemand einen relativ kurzen 2x Umwerfer, welche rmit meinen 4700er STis funktioniert?
 
Da RR Umwerfer in der Regel für große Kettenblätter ausgelegt sind ist das wohl ausgeschlossen. Der GRX ist zwar für kleiner ausgelegt doch braucht der STIs mit dem Übersetzungsverhältnis einer 11fach Gruppe. Deine 4700 sollte das machen. Jetzt ist nur noch die Kettenlinie die bei der GRX um fast 3mm weiter aussen ist problematisch
 
Wenn "kleinere Ketteblätter" nicht gleich minus 10 Zähne bedeutet, kannst du doch einfach den Umwerfer ein paar Millimeter tiefer setzen.
 
Es bedeutet beim kleinen Kettenblatt -4 Zähne. Ich hatte das schon mal getestet und dann setzt mein 105er Umwerfer auf der Kettenstrebe auf.
 
Jetzt ist nur noch die Kettenlinie die bei der GRX um fast 3mm weiter aussen ist problematisch
@norman68: Ich würde hier den FD-RX400 ins Spiel bringen, der ja laut Shimano offiziell mit meinen STI kompatibel ist. Nehmen wir mal an, der passt mit einem kleinen 26 Kettenblatt an mein Rad: inwieweit könnten dann die 3 mm mehr Kettenlinie ein Problem darstellen? Da fehlen mir leider noch die passenden Erfahrungen.
 
Das Problem kann sein das der Umwerfer dann nicht weit genug nach innen zum kleinen Kettenblatt schwenken kann. Hängt aber auch vom Rahmen ab. Bei manchen klappt das aber
 
Es bedeutet beim kleinen Kettenblatt -4 Zähne. Ich hatte das schon mal getestet und dann setzt mein 105er Umwerfer auf der Kettenstrebe auf.
Das Problem wird dann aber auch mit dem GRX auftreten denn die Kapazität ist ja hier auch da.
Ich tippe mal das dein Rahmen kein Kettenstrebe hat die tiefer angesetzt ist wie es heute üblich ist.
 
Das Problem kann sein das der Umwerfer dann nicht weit genug nach innen zum kleinen Kettenblatt schwenken kann. Hängt aber auch vom Rahmen ab. Bei manchen klappt das aber
Mein 105er hat auch eine um 3,5 mm kleinere Kettenlinie, als der GRX. Wenn ich dessen inneren Anschlag also um mind. diese 3,5 mm nach innen bekomme, sollte das ja theoretisch funktionieren.
Das Problem wird dann aber auch mit dem GRX auftreten denn die Kapazität ist ja hier auch da.
Ich tippe mal das dein Rahmen kein Kettenstrebe hat die tiefer angesetzt ist wie es heute üblich ist.
Das mit dem Rahmen kann gut sein. Hat das dann etwas mit dem Kettenstrebenwinkel zu tun? Mir fällt gerade ein, dass der Nachbar am Rad komplett GRX hat. Da würde ich mal die Käfiglänge messen und kann dann grob einschätzen, ob das passen würde.
Wenn ich von vornherein sehe, dass das nicht passt, kann ich mir das Kaufen, Kettenblatt-Tauschen und Kette-Öffnen sparen.
 
So sieht das übrigens derzeit aus. Mein Wunsch wäre, von derzeit 46/30 auf 38(36)/26 zu kommen.
 

Anhänge

  • 20230618_201049.jpg
    20230618_201049.jpg
    263 KB · Aufrufe: 20
War gerade im Keller:
Breite / Höhe in cm (jeweils mit "Nasen" gemessen)

Fd4700
10.5 / 6.3
FD5700
11.3 / 7.0
FD5800
10.7 / 6.5
Deore 3x10
11.2

Der 4700er schaltete lange 42/33 und der FD5700 immer noch 42/28 ohne Probleme und mit Platz zur Kettenstrebe.
Aber von Rahmen abhängig.
 
Mein 105er hat auch eine um 3,5 mm kleinere Kettenlinie, als der GRX. Wenn ich dessen inneren Anschlag also um mind. diese 3,5 mm nach innen bekomme, sollte das ja theoretisch funktionieren.

Der 105er hat das üblichen Maß von der Kettenlinie von Shimano Rennradumwerfer mit 43,5mm. Der GRX hat einen Kettenlinie von 47mm. Der Deore deiner Tochter sollte wenn es ein 3fach Werfer ist eine Kettenlinie von 50mm haben.

Das mit dem Rahmen kann gut sein. Hat das dann etwas mit dem Kettenstrebenwinkel zu tun?


Nein. Hier ein Beispiel wie das heute bei Gravel oder CX Bike wo so kleine Kettenblätter hauptsächlich Verwendung finde ausscheut

 
Zurück
Oben Unten