• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Jumpers Knee

itaipu

Line
Hallo.

ich leide am sogenannten jumpers knee / springer knie (=Patellaspitzensyndrom).

kann mir jemand tipps geben wie ich die beschwerden lindern kann bzw. künftig möglichst vermeiden kann???

danke.

ciao, line

AW: Jumpers Knee

war dieses mal noch nicht beim arzt. habe schlicht u. einfach keine zeit :(

das mit der schonung ist mir bekannt, habe das problem leider nicht zum ersten mal.
schonung... was radfahren angeht, fahre ich aktuell nur kleine gänge (wenn ich denn fahre).
ansonsten ist das mit der schonung nicht so einfach.
arbeite derzeit fast 50stunden die woche und davon 95% im stehen.

Ist ein Überlastungssyndrom. Kannst, wenn Du willst, die Patellasehne auch als Quadricepssehne bezeichnen, letztendlich ist sie nichts anderes. Neben Belastungsrücknahme solltest Du den Quadriceps dehnen/dehnen lassen. Funktionelle Massagen, Querdehnungen, Querfriktionen..............

jep hatte das schon mal.
war dann fast 3 wochen krank geschrieben.
bin fast durchgedreht. 3wochen nichts als rumsitzen u. das knie kühlen.

bekam dann noch schmerz u.entzündungshemmende medikamente.
durfte danach noch paar wochen keinen sport machen.
aber dann war alles wieder ok.

arztbesuch??? wann??
meine derzeitige arbeiteszeit mo-fr. 8.45-12 und 13-18.30, samstag 8.45-12.30Uhr.
wir sind leider in unterbesetzung u. mein kollege ist noch in der anlernphase.

habe den job außerdem erst angefangen, bin in der probezeit.

kein chance auf nen arztbesuch.

schmerzen.. vorallem wenn ich bergauf bzw. bergab gehe, sowie abends nach der arbeit.
bergauf u. bergab gehen läßt sich nicht vermeiden. in meinem wohnviertel gehts nur bergab oder bergauf.

beim radfahren (sofern ich kleine gänge fahre u. berge vermeide) habe ich keine schmerzen.

nach 3 wochen war das knie wieder recht ok. nicht perfekt aber ok.
deshalb "durfte" ich anschließend ja noch paar wochen auf sport verzichten.

nach 3 wochen tat mir aber der hintern vom sitzen weh u. die decke fiel mir auch schon auf den kopf :(
da war ich froh wieder zur arbeit gehen.

Also du brauchst die Hoffnung da auf jeden Fall nicht aufzugeben, ich hatte jahrelang solche Probleme durch Volleyball, hab mit Schmerzen gespielt weil ich es einfach nicht lassen konnte auf die weisse Murmel einzudreschen. Nach Spieltagen kam ich kaum noch die Treppen hoch und im Auto bekam ich Schweisausbrüche vor Schmerzen, weil ich die Beine nicht ausstrecken konnte. Dann kam noch Knorpelverschleiss bei mir hinzu und nach dem Ultraschall faselte der Doc auch noch was von ev. Meniskus usw . Aber für
Volleyball-Knie würde es noch gut aussehen, meinte er :confused:

Naja, nachdem ich mit Volleyball aufgehört habe, hab ich (primär berufsbedingt) erstmal 6 oder 7 Jahre lang gar kein Sport gemacht. Nein, das heisst nicht, dass du statt 3 Wochen nun jahrelang nichts machen darfst, keine Angst. Aber : ich fahre seit letztem Jahr nun wieder Rennrad, letztes Jahr knapp 3 TKM, dies Jahr werden es 5 TKM, und ich hab absolut keine Probleme dabei ! Ausser, ja ausser, wenn ich es übertreibe und zuviel Steigungen in zu dicken Gängen hochkraxel um vermeintlich Kraft zu trainieren. Vernünftige Trittfrequenz und alles kein Thema.
Aber vorher würde ich dir echt zu ner längeren Pause raten, dass sich das alles regenerieren kann, was da gereizt ist. Ev. unterstützt durch Krankengymnastik und Massagen und dergleichen an Anwendungen. Dann wird das wieder.

Zurück