• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Jugendtaining U11-U17

Towndawg1

Neuer Benutzer
Registriert
1 November 2004
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich brauche ein paar Anregungen zum Thema "Training von Geschicklichkeit+Koordination auf dem RR für U11-U17". Gemeint sind Spielformen, die etwas Abwechslung und Spass bringen, wie z. Bsp. Slalomparcours oder Sachen aufheben...

Wer kann mir weiterhelfen ?
 
AW: Jugendtaining U11-U17

Mal sehen, was mir so einfällt:
- Unterschiedlicher Untergrund (Sand, Kiesel, feuchte Strasse) - Kurven, Bremsübungen, Fahrübungen
- Parcours: Kleine Hindernisse überwinden, Wippe, auf schmaler Linie fahren, Slalom, (im Sitzen fahren, im Stehen fahren, nur mit einem Bein treten, einhändig)
- Fahrrad im Stehen ausbalancieren - wer schafft das am Längsten
- Wer rollt am Weitesten bis er absteigen muss
- Auf einen Punkt hin bremsen (niedrige Geschwindigkeit)
- Voraussagen, wo gebremst werden muss, um an einem Punkt zu halten (niedrige Geschwindigkeit)
- Freihändig
- Auf einem leichten Parcours blind fahren und von jemand anderem geführt werden
- Während der Fahrt Gegenstand durchreichen
- Während der Fahrt Gegenstände einsammeln (oben, unten)
- Eierlaufen auf dem Rad oder Wasser transportieren und einsammeln ohne etwas zu verschütten
- Fahrräder tauschen - gross und klein
- Wettrennen - jemanden dabei ziehen / schieben
Mehr fällt mir nicht ein.
Vielleicht gefällt dir ja was davon. Viel Spass
 
Literatur fürs Anfängertraining

Ich empfehle die Bücher "Radsport in Schule und Verein" und "Rennsporttraining" von Karl Link, beide leider nur noch gebraucht erhältlich. Im Gegensatz zu neueren Autoren wird in diesen Büchern beschrieben, was an Fahrtechnik notwendig ist, und wie man es erlernen kann. Auch wenn das erste Buch fürs Schülertraining gedacht ist, so kann doch der erwachsene Anfänger, der heute meist die Technikerlernphase überspringt und gleich mit dem Konditionstraining anfängt (und sich später wundert, dass er nicht im Feld fahren kann), davon unheimlich profitieren!
 
AW: Jugendtaining U11-U17

Also wir ( das sind heute die alten , ) in Köln , Tiffe , Nowak , Voossen , Fahlen , Funck , Düren , Kobiolka , Michels usw... wir sind immer zu den sogenannten Trainigsrennen gefahren auf den verschiedenen Parkplätzen hat man die ausgerichtet . Zum Beisipeil bei Kaufhäusern Rund um Plaza , Op dem Flughafen in Düsseldorf unter der Flugzeuge , da kannste mal den weltklasse Jacky v.d. Broek fragen , oder eben so hat der Fahrradhändler Herrmann Schmitz uss Kerpen Quadrath Ichendorf der seine Lädens hatte dort un am Ebertplatz ( sein Sohn hat die Weltbekannte Fabriek Aitos Trikots in Glessen ) der hat die Familie Michael Schumacher und Ralf unterstützt indem er für einen kompletten tag immer die Go_kart bahn gemiehtet hat in Mannheim .

Das soll heissen macht selber ein paar Trainingsrennen so ne Serie von 10 rennen in der Sommerferien un mietet euch für 200-300 Euro nen kompletten Parkplatz z.B. bei Ikea oder Go-Kart-bahn oder so.

Wenn genug mitmachen kostet dat gerade mal 2 euro pro Mann oder so .


Hoffe der Tip hilft

Mit sportlichem Gruss Jochen Tiffe - Radio Sport-FM neu.

PS. Dat is immer bessere Tipps wie Bücher lesen un Kaufen so ein Kwatsch. PS was der Kollege da geschrieben hat dat Buch " radsport in Schule un Verein " rate mal wer da als Sieger vorne volle Pulle auf der Titelseite drauf ist ( Tiffe , Lupo un Nowak ) :)


Hallo zusammen,

ich brauche ein paar Anregungen zum Thema "Training von Geschicklichkeit+Koordination auf dem RR für U11-U17". Gemeint sind Spielformen, die etwas Abwechslung und Spass bringen, wie z. Bsp. Slalomparcours oder Sachen aufheben...

Wer kann mir weiterhelfen ?
 
Zurück
Oben Unten