• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Jugend Übersetzung

Genau… Maximale Entfaltung von 5,7m heißt ja, dass bei einer normalen Kassette mit dem kleinen 11er das große Blatt nur ein 28er sein dürfte- daher muss man bei 42 schon auf ein 16er gehen. Diese Kassetten gibt es nur von Miche (Shimano oder SRAM bieten das nicht an und bei 12 Fach gibts auch nichts mehr von Miche)
Diese speziellen Kassetten gibt es dann wiederum nicht mit einem großen Ritzel - meist nur 16-27 verfügbar… tja und damit fahren die Kleinen dann die dicken Gänge am Berg
 
Genau… Maximale Entfaltung von 5,7m heißt ja, dass bei einer normalen Kassette mit dem kleinen 11er das große Blatt nur ein 28er sein dürfte- daher muss man bei 42 schon auf ein 16er gehen. Diese Kassetten gibt es nur von Miche (Shimano oder SRAM bieten das nicht an und bei 12 Fach gibts auch nichts mehr von Miche)
Diese speziellen Kassetten gibt es dann wiederum nicht mit einem großen Ritzel - meist nur 16-27 verfügbar… tja und damit fahren die Kleinen dann die dicken Gänge am Berg
Oh Mann...

Kennst Du die Kassetten überhaupt? Das sind alles Einzelritzel, Du kannst dir von mir aus auch ein 60er draufbasteln.

@Altmetal nein, es gibt natürlich keine Untergrenze. Du kannst also auch SUbcompact fahren oder sogar eine triple-Kurbel draufschrauben.

Deshalb verstehe ich auch das Problem des Wetter-Froschs nicht. Wenn die Kids mit UNtersetzung fahren sollen--prima, schraubs drauf! Niemand wird dich hindern. wird mit nem einzelnen Blatt halt schwierig.
Und wenn Euch das nicht passt, weil es nicht passen darf--dann fallen halt Lizenzwetttbewerbe auf der Straße raus. bei MTB und CX darfst Du ja fahren, was du willst, dann ist doch alles gut.
Der BDR verzapft auch einiges an Mist, aber nicht alles ist schlecht:)
 
Natürlich kenne ich die Kassetten nicht (da ich bisher so einen Mist nicht brauchte)…sonst hätte ich dieses Thema nicht erstellt, oder?
Dann hilf mir doch mal- ich hätte gern eine 16-42er Kassette… was muss ich kaufen?
Dein bester Tipp war bisher- wenn das 16er Abschlussritzel nicht in den Rahmen passt, nimm eins mit 15er und schleif das rund und fahr mit 10 Gängen…
Gut zu sowas hat man mich beim MTB noch nicht gezwungen, aber wenn der BDR das so möchte, ist das ja voll ok…
Und ehrliche Frage, weil ich es wirklich nicht weiß- was macht ihr denn mit 12fach Schaltungen?
 
Dann würde ich bei meinem Vorschlag bleiben: Blatt für GXP Direktmontage (bspw. https://r2-bike.com/GARBARUK-Kettenblatt-Round-Direct-Mount-1-fach-narrow-wide-SRAM-BB30-Kurbel) mit 32 Zähnen und dann ne wie gewünscht zusammengestellte 12-XX HG Kassette
Passt das denn von der Kettenlinie zu einer Sram Rival 1x11? Wäre eine geniale Lösung. Ich brauche eigentlich auf dem Gravel nicht mehr als 3,4 fach (34 zu 10) und hätte dann einen 34 zu 42 Berggang.

Zum eigentlich Thema: Das genannte Blatt als 30ger und dann hinten 10-42 wäre doch die Lösung? Oder muss es sogar ein 28ger sein?
 
Natürlich kenne ich die Kassetten nicht (da ich bisher so einen Mist nicht brauchte)…sonst hätte ich dieses Thema nicht erstellt, oder?
Dann hilf mir doch mal- ich hätte gern eine 16-42er Kassette… was muss ich kaufen?
Dein bester Tipp war bisher- wenn das 16er Abschlussritzel nicht in den Rahmen passt, nimm eins mit 15er und schleif das rund und fahr mit 10 Gängen…
Gut zu sowas hat man mich beim MTB noch nicht gezwungen, aber wenn der BDR das so möchte, ist das ja voll ok…
Und ehrliche Frage, weil ich es wirklich nicht weiß- was macht ihr denn mit 12fach Schaltungen?

16-34 in 11f ist tatsächlich bei Miche.it gelistet, hab ich abe nich nicht gesehen...

Wenn es größer werden soll, bleibt wohl nur Frickelarbeit: Hier https://miche.it/en/product/xm-11/ ist eine MTB-Kassette, offenbar mit Einzelritzeln, die auf einen HG-Freilauf passen sollen. Probiert habe ich das noch nicht, aber das mit einer lieght priato Kassettet zu verheiraten sollte gehen. Dann hast Du zum Ende halt große Sprünge.
12f... Großer Mist, da es nichts von den großen 3 dafür gibt. Auch hier bleibt nur Miche, die auch dafür eine Kassette haben. Da keiner meiner Fahrer 12f unterwegs ist, hab ich die und deren Qualität noch nicht vor Augen gehabt.
Funfact: Die UCI hat die Abschaffung der Beschränkung in der U19 unteranderem damit begründet, dass es zu schwierig geworden ist, passendes Material für die U19 zu finden---Kapitulation vor SRAM/SHimano nenne ich das:)

Vielleicht hilft es dir ja. Viel Erfolg Deiner Tochter (kannst ja mal per PM einen Namen nennen, vllt trifft man sich ja mal:))
 
Zum eigentlich Thema: Das genannte Blatt als 30ger und dann hinten 10-42 wäre doch die Lösung? Oder muss es sogar ein 28ger sein?
Wenn Berkemeyer richtig rechnet, muss vorne ein 26er Blatt sein, wenn hinten das 10er geafhren werden soll...Und ich habe 2023 viele Kettenabwürfe auf der Straße bei so kleinen 1xBlättern gesehen
 
@frankxxx Danke für den Link! Ist dann leider wirklich Frickelarbeit. Ich schaue mal, ob ich bis zum Sommer noch eine 16-30 bekomme. Ist ja eh nur für ein eventuelles Rennen. Sonst fährt sie die 10-42 Kassette.
 
Noch zwei Ergänzungen aus meiner Erinnerung ( ist über 20 Jahre her )
zur Übersetzungsergänzung:
1. Für Lizenzfahrer ist die Einhaltung bei Auslandseinsätzen auch zu beachten ( in SH z.B. Rennen im Grenzverkehr mit DK , also vorher schlauch machen, ob Abläufe identisch sind )
Bei Meisterschaften Zeitfahren wurden alle Räder vor dem Start kontrolliert, auf der Straße meist einige Vordere nach dem Ziel kontrolliert.
Um es noch etwas anspruchsvoller zu machen, Sonderregelungen weibliche Klassen,
wenn ältere in einer jüngeren Klasse starten, musste die Begrenzung auch .. ( inhaltlich muss Betreuer sich schlau machen ) - waren in der Praxis früher seltene Fälle.

Spannend wird es, wenn der erfolgreiche Nachwuchs sich dann für eine DM qualifiziert, dann wird garantiert kontrolliert. Deshalb bereits regional die Regeln exakt einhalten und erworbenes Wissen weiter geben.

2. Die drei Punkte von Frank kann ich voll bestätigen aus meinen Kontakten mit vielen Trainern in der Nachwuchsarbeit.

Gruß
P.S: erinnere mich, damals die Kassetten 9-fach, Marchisio, da wurde jedes Ritzel einzeln gesteckt, beim nächsten aufräumen mal schauen, ob es noch eine Kiste gibt. Ritzel kamen auf Träger, Shimano oder Campa.
 
Die Beschränkung soll mehrere Zwecke erfüllen:
1. Hohe TF vermitteln (wer schnell fahren will, muss regelmäßig 100-120er TF fahren)
2. die Gelenke der Heanwachsenden schonen und Überbelastungen vermeiden
3. Eine gewisse Chancengleichheit herstellen; Kids in den unteren AK sind oft extem unterschiedlich im Wachstum
So ist es , ganz richtig.

Zu der Diskussion mit der Kassette, warum kauft ihr denn neue Kassetten und sperrt nicht einfach die Gänge bzw je nach Alter den Umwerfer? So haben wir das früher oft gemacht.

Btw.: ich bin schon ein paar Tage raus aus dem Trainiergeschäft, falls das eine unschlaue Frage ist.
Gerade bei den Kids gehts ja oft um jeden Euro, gerade wenn die Eltern nicht so finanzstark sind.
 
So ist es , ganz richtig.

Zu der Diskussion mit der Kassette, warum kauft ihr denn neue Kassetten und sperrt nicht einfach die Gänge bzw je nach Alter den Umwerfer? So haben wir das früher oft gemacht.

Btw.: ich bin schon ein paar Tage raus aus dem Trainiergeschäft, falls das eine unschlaue Frage ist.
Gerade bei den Kids gehts ja oft um jeden Euro, gerade wenn die Eltern nicht so finanzstark sind.
Das Sperren ist leider nicht mehr erlaubt. Da gab es so einige schlaue "Trainer", die dann nach dem Abmessen schnell die SChraube rausgedreht haben:(. Eigentlich wäre das die beste Lösung. Und ja, der Sport wird immer teurer. Selbst bei U11/13 Rennen ist es inzwischen üblich Startgeld zu bezahlen
 
1) Kurbel: Die Rival/Force sollte einen demontierbaren Spider haben. Darauf geht ein Direct-Mount GXP Kettenblatt, die auch am MTB verbaut werden. Dementsprechend gibts hier sehr kleine Blätter für. Einfach mal schauen, der Spider sollte mit drei Torx-Schrauben am rechten Kurbelarm verschraubt sein. Mit nem 32er Direct-Mount Blatt, ner Kassette mit 12er Abschlussritzel und 23mm Reifen kommst du rechnerisch auf eine Entfaltung von 5.67m:
https://ritzelrechner.de/?GR=DERS&K...28&UF=2125&TF=90&SL=1.5&UN=KMH&DV=development
Habe übrigens gerade mal geschaut... Die Quarq Prime Kurbel hat zwar einen Spider, allerdings nicht mit drei - sondern 8 Schrauben verschraubt- wird also nichts mit Direct Mount MTB KB
 
Das Sperren ist leider nicht mehr erlaubt. Da gab es so einige schlaue "Trainer", die dann nach dem Abmessen schnell die SChraube rausgedreht haben:(. Eigentlich wäre das die beste Lösung. Und ja, der Sport wird immer teurer. Selbst bei U11/13 Rennen ist es inzwischen üblich Startgeld zu bezahlen
Interessant, wie kann man denn so doof sein. Aber gut, ich hab auch vieles mit Eltern und anderen Trainern erlebt.. ;-)

Aber geben das denn die Regularien her?
Es heißt doch:

"4. Für die Überprüfung der Übersetzungsbeschränkungen ist ausschließlich die Ablauflänge entscheidend. (Wettkampfbestimmungen Straße 4.2.3 (3)"

Ich gebe zu , ich habe nur einen flüchtigen Blick geworfen.

Startgeld haben wir damals vom Verein übernommen, genau so wie Kleidung (bei Antritt min 3 Rennen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es mal nur das Startgeld wäre... Aber es ist ein schönes Hobby, gerade wenn die ganze Familie mitmacht.
Andererseits geht es ohne die Zeit und das Geld der Eltern im Radsport doch gar nicht mehr.
Beim Fußball ist für alles gesorgt- da müssen die Eltern maximal noch die Kinder am Sportplatz rausschmeißen und wenn man sich organisiert, holen die Eltern der anderen Kinder die eigenen mit ab.
 
Ihr müsst ja in einem Verein sein. Wie wird das da organisiert? Wir wollen immer diesen riesigen Aufwand mindern und arbeiten mit Fahrgemeinschaften, wenn möglich auch mit vereinsbus. Das klappt ganz gut.
 
Die Rennjugend im Bereich MTB ist sehr überschaubar... Es sind am Ende eine Handvoll Familien, die natürlich alles selbst organisieren. Da hat jede Familie mittlerweile auch ihren eigenen Minibus. Da kann man sich auch mal unterstützen, aber sind ja meist zwei Kinder incl. Räder pro Familie.
 
Ist die Entfaltung für U13 nicht auf 5,70 m erhöht worden? Ich habe es für unseren U13er so gelöst, dass ich eine Ultegra 46 / 36er Kurbel i.V.m. einer von 11-fach auf 6-fach geänderten Ultegra Kassette mit 17 bis 32 Zähnen verbaut habe. Diese muss relativ mittig sitzen, damit die Anschläge am Schaltwerk funktionieren. Hat den Vorteil, dass es keinen ungünstigen Ketttenschräglauf gibt. Die Miche 11-fach war mir einfach viel zu schwer und zu teuer.
 
Braucht man mittlweile in der U13 denn wirklich schon einen Powermeter?
Ohne den waere mit einem kleinen Direct Mount Blatt das Problem geloest, oder?
Wenn die Kurbel nicht die passende Aufnahme hat, kann man doch recht guenstig eine holen, z.B. sind alte Force Kurbeln mit drei Schrauben Aufnahme immer wieder guenstig zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Entfaltung für U13 nicht auf 5,70 m erhöht worden? Ich habe es für unseren U13er so gelöst, dass ich eine Ultegra 46 / 36er Kurbel i.V.m. einer von 11-fach auf 6-fach geänderten Ultegra Kassette mit 17 bis 32 Zähnen verbaut habe. Diese muss relativ mittig sitzen, damit die Anschläge am Schaltwerk funktionieren. Hat den Vorteil, dass es keinen ungünstigen Ketttenschräglauf gibt. Die Miche 11-fach war mir einfach viel zu schwer und zu teuer.
Die 5,70m sind nur dem geschuldet, dass der BDR nun von 28mm-Reifen als Standard ausgeht, nicht mehr von 25mm. Deshalb ist der ablauf etwas länger:)

Deine Frickelei klingt interessant, aber bei Berkemeyer komme ich selbst bei einem 23mm Reifen auf 5,74...hast Du es mal live abgemessen? MIR wäre das Risiko einer DSQ zu groß.

Außerdem kann man diese Bastelarbeiten prima machen, wenn man nur einen Starter hat. Ich betreue derzeit 12 Leute in U11/13, da muss ich auch mal querwechseln können und mit einem Erstaz-HR auskommen. Deshalb haben wir eine Standardübersetzung festgelegt.
 
Zurück
Oben Unten