• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Jobrad verteidigt neues Provisionsmodell: Jeder Zweite kauft nur wegen „Dienstrad“

Jobrad verteidigt neues Provisionsmodell: Jeder Zweite kauft nur wegen „Dienstrad“

Mit neuen Provisionen hatte Fahrrad-Leasing-Anbieter Jobrad kürzlich die Gemüter beim Fahrrad-Handelsverband VSF erregt. Nun meldet sich Jobrad selbst in dieser Angelegenheit zu Wort: Das neue Preismodell sei „ausgewogen und erforderlich“ heißt es in einer Pressemeldung von Jobrad-Chef Florian Baur.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Jobrad verteidigt neues Provisionsmodell: Jeder Zweite kauft nur wegen „Dienstrad“

Was sagst du zum Statement von Jobrad?
 
Mir kommen die Tränen, ehrlich.
Wir hatten es letztens in dem anderen Thread zum Thema schon davon. Jetzt haben die Händler drei Jahre lang richtig fett abgesahnt durch Jobrad und Co.

Die Geister, die ich rief...
Das ist ja genau das Ding was die Händler nun verdrängen. Wo würden sie stehen ohne die Erfindung von E-Bike und Jobrad? Mein Händler sieht das ganz offen, er sagt das ihm Jobrad eine Menge Käufer von E-Bike und Rennrad im 5000,- € Bereich gebracht hat. Da fließt schön Provision an Jobrad, allerdings wird zum Listenpreis verkauft. Und er hätte keinem Stammkunden ein 5000,- € Rad zum vollen Preis bei Barzahlung verkaufen können, selbst die letzten 2 Jahre nicht. Da wäre die Kundenbindung futsch, vor allen bei den Vereinen mit Rabattvereinbarung. Allein über unseren Verein sind ca. 30 Rennräder geholt worden.
 

Anzeige

Re: Jobrad verteidigt neues Provisionsmodell: Jeder Zweite kauft nur wegen „Dienstrad“
Ich erinnere mich gut daran, wie das Neugeschäft schon wieder recht gut lief, aber mein Händler mit Zig Filialen in Deutschland leider keine Möglichkeit gefunden hat, mir im Service eine neue Kassette zu besorgen. Hätte ich nicht über Kontakte eine aus der Schweiz bekommen, hätte mich der Händler mit dem hochpreisigen Rennrad eine Saison auf dem Trockenen sitzen lassen und währenddessen dieselben Kassetten aber im Neugeschäft verkauft. :D
Du hättest also erwartet, dass der Händler die Kassette von einem Komplettrad demontiert? Und was macht er dann mit dem nicht mehr in diesem Zustand verkäuflichen Rad?
 
hätte mich der Händler mit dem hochpreisigen Rennrad eine Saison auf dem Trockenen sitzen lassen und währenddessen dieselben Kassetten aber im Neugeschäft verkauft. :D
Bei unserem Premium-Händler mit dem 6.000€ Jobrad vom Kollegen genau das Gleiche. Stand ewig defekt in der Werkstatt (Garantie-Fall) ohne Fortschritte.
Ich habe mir die Horror-Storys dann eine Zeit lang angehört und irgendwann die SRAM-Kassette von meinem Hardtail abgebaut und ihm mitgegeben, damit wurde das Rad dann repariert. 🙂
 
Du hättest also erwartet, dass der Händler die Kassette von einem Komplettrad demontiert? Und was macht er dann mit dem nicht mehr in diesem Zustand verkäuflichen Rad?
Naja, nicht direkt. Aber so bietet er mir defintiv keinen Mehrwert, für den ich ihm irgendeine Wertschätzung entgegenbringen müsste. Ich finde es aber trotzdem verwerflich, Neugeschäft zu machen und dann keinen Service leisten zu wollen/können. Theoretisch war es zu der Zeit ja traurigerweise tatsächlich so, dass man Kompletträder für den Service hätte nehmen können und den Rest für 150% Preis online verscherbeln hätte können :D

Aber schwieriges Thema, die Erwartung meinerseits wäre unfair. Die Tatsache, dass der Händler kassiert, aber dann nichts leisten kann, auch.
 
Naja, nicht direkt. Aber so bietet er mir defintiv keinen Mehrwert, für den ich ihm irgendeine Wertschätzung entgegenbringen müsste. Ich finde es aber trotzdem verwerflich, Neugeschäft zu machen und dann keinen Service leisten zu wollen/können. Theoretisch war es zu der Zeit ja traurigerweise tatsächlich so, dass man Kompletträder für den Service hätte nehmen können und den Rest für 150% Preis online verscherbeln hätte können :D

Aber schwieriges Thema, die Erwartung meinerseits wäre unfair. Die Tatsache, dass der Händler kassiert, aber dann nichts leisten kann, auch.
Also hat er tatsächlich keine kompatible (12fach?) Kassette auftreiben können?
 
Also hat er tatsächlich keine kompatible (12fach?) Kassette auftreiben können?
Genau so war es. Also zumindest konnte er das nicht über seine übliche Lieferkette, da war die aktuelle Lieferzeit mit >1 Jahr angegeben. Ob er dann noch andere Möglichkeiten gehabt hätte, weiß ich nicht.
 
Genau so war es. Also zumindest konnte er das nicht über seine übliche Lieferkette, da war die aktuelle Lieferzeit mit >1 Jahr angegeben. Ob er dann noch andere Möglichkeiten gehabt hätte, weiß ich nicht.
Kleiner Händler? Vermutlich hätte er die Kassette bei b24 oder so günstiger kaufen können als bei seinem Großhändler?! 🤔
 
Kleiner Händler? Vermutlich hätte er die Kassette bei b24 oder so günstiger kaufen können als bei seinem Großhändler?! 🤔
Das war in der Zeit, in der man nirgens die SRAM-12s-Kassetten bekommen hat (sonst hätte ich sie mir da ja auch einfach bestellen können). Der Händler ist "riesig" im Sinne von zweistellige Filialenanzahl überregional.
 
Zurück
Oben Unten