• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

JIS oder ISO Kurbeln?

dancec87

Mitglied
Registriert
23 Mai 2011
Beiträge
122
Reaktionspunkte
1
Hallo,
vlt kann mir ja ein Profi weiterhelfen. Haben die unten abgebildeten Kurbeln eine JIS oder ISO- Aufnahme? Würde mich sehr über fachkundige Hilfe freuen. Grüße



344a986.jpg


2nlkdk.jpg



DSC_0038.5.jpg
 

Anzeige

Re: JIS oder ISO Kurbeln?
danke für die antworten, dann bin ich echt ratlos warum sich die neue gipiemme immer wieder von meinem ISO Lager gelöst hat :(
 
Zu kleine Klemmfläche der Innenlagerwelle, mit zu wenig Kraft angezogen, die Kurbelschraube löst sich von alleine, Aufnahme der Kurbel ist bereits vorgeschädigt. Da kann es einige Ursachen geben.
 
ergo: neue isokurbel kaufen u wie sichern, damit das nich mehr passiert? danke für die hilfe
 
Bevor Du die Kurbel wegschmeißt, schau doch erst mal, was die Ursache ist.................
 
Das nun hatte ich nicht gesehen. Wenn es so ist, ist es eben schade...............

Man findet gelegentlich einzelne Kurbelarme in bei Ebay und Co.................. meist für einen guten Preis.............
 
ich habe bei ebay erstmal für 7€ einen billigen ersatzarm gekauft, stand aber nicht da welche aufnahme diese hatte. nach 2 wochen genau das gleiche, 4kantaufnahme ausgeleiert :( deswegen will ich irgendwie sichergehen damit mir sowas nicht mehr passiert.
 
OK. Da steckt ein Kinex Patrone drinnen. Vorgeblich mit ISO-Vierkant. Allerdings halte ich die sehr kleinen Pressflächen für Klassik Kurbeln für suboptimal. Ich kann Dir nicht genau erklären, woran das nun liegt, aber die alten Kurbeln sitzen da anscheinen nicht richtig.Vielleicht stimmen die Toleranzen nicht.

Aktuelle Lager mit größeren PRessflächen gibt es von Campa, das Miche Evo Light und natürlich Phil Wood.

Das Miche Primato Pista ist mit seinen 107mm eigentlich auch ei wenig schmal für die Gipiemme Kurbel. Für Campa und Gipiemme dürfen es irgendwo zwischen 113 und 116mm sein. Aber da wird es so gut wie unmöglich passende aktuelle Lager zu bekommen.

Vielleicht doch ein älteres Lager suchen: Campagnolo, Gipiemme O.M.A.S oder weitere............
 
muss den thread nochmal hochholen. kennt jemand ein 107mm lager mit großen pressflächen für ältere campa kurbeln? (also iso) finde keine mit der länge für mein diamant bahnrad
 
Zurück
Oben Unten