• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Jev/ Wtm/ Whv

AW: Jev/ Wtm/ Whv

Mit dem Weggang des Wasser´s das kannst du uns ja dann erklären und warum es an der Ostsee anders bzw kaum sichtbar ist

Kein Problem.;)
In Küstennähe sind die Gezeiten erheblich durch die geometrische Form der Küsten beeinflusst. Das betrifft sowohl den Tidenhub als auch den Zeitpunkt des Eintretens von Ebbe und Flut. So ist der Tidenhub an den Küsten der Weltmeere oft größer als auf offener See. Das gilt insbesondere für trichterförmige Küstenverläufe. Das Meer schwappt bei Flut gewissermaßen an die Küste. So beträgt der Tidenhub in der westlichen Ostsee nur etwa 30 Zentimeter, an der deutschen Nordseeküste etwa ein bis zwei Meter. In der Nordsee schwappen Ebbe und Flut in einer Kreiswelle durch ihr komplettes Becken.

Die Nordsee hat zwei Zugänge zum Atlantik: den schmalen Ärmelkanal im Südwesten und einen sehr weiten Zugang im Norden. Die Gezeiten der Nordsee werden von diesen beiden Zugängen zum Atlantik kräftig angeregt. Deshalb kann man an der Nordseeküste Ebbe & Flut gut beobachten.
Der Zugang zur Ostsee ist dagegen nur flach und schmal. Ebbe und Flut sind deshalb in der Ostsee nur sehr schwach. Der Unterschied zwischen Hochwasser und Niedrigwasser beträgt weniger als 30 cm.

Und danke für den Lageplan.

«:::P:::» «:::E:::» «:::R:::» «:::F:::» «:::E:::» «:::K:::» «:::T:::»

Dann wollen wir mal schauen wo es So.entlang geht.

Ne schöne Küstentour Hooksiel-Schillig-Neuharlingersiel wäre wohl toll,schaun wir mal :) was die anderen so meinen dazu;)

Moin

Beste Voraussetzungen bis jetzt für Sonntag. Sonnenschein und eine steife Brise (der hat es in sich, kam schon in den Genuss diese Woche). Was will der Mitteldeutschländer mehr? Ich bin dabei. Wenn Svenaldinho mitkommt, dann fahr ich zur Accumer Mühle, ansonsten komm ich direkt nach Hooksiel.

@Haggy: Kannst ja überlegen, ob Du wieder herkommst, oder direkt nach Hooksiel oder Accum. Wird bestimmt ähnlich wie letztes Mal (nur mit mehr Wind). Also, plan vorher ein zweites oder drittes Frühstück ein. Nicht, dass Du früh zu viele Körner verschiesst. Wer weiss, wie es um die Kondition der anderen steht :ka:. Vielleicht kommen die grad von Hawai oder der Deutschland-Tour :eek:. Werde auch entsprechend gerüstet sein. Ausserdem sind diesmal nur Jungs an Bord, da wird der Gashahn evtl. eher aufgedreht.

@Sassi: Ist nicht persönlich gemeint. Aber oft spielt das Y- Chromosom eine nicht unerhebliche Rolle :o. Da packt einen dann das Renn-Fieber :cool:. Auf gleichgeschlechtliche Artgenossen nimmt man halt weniger Rücksicht und unterdrückt den Beschützer-Instinkt :).

Moin

Beste Voraussetzungen bis jetzt für Sonntag. Sonnenschein und eine steife Brise (der hat es in sich, kam schon in den Genuss diese Woche). Was will der Mitteldeutschländer mehr? Ich bin dabei. Wenn Svenaldinho mitkommt, dann fahr ich zur Accumer Mühle, ansonsten komm ich direkt nach Hooksiel.

@Haggy: Kannst ja überlegen, ob Du wieder herkommst, oder direkt nach Hooksiel oder Accum. Wird bestimmt ähnlich wie letztes Mal (nur mit mehr Wind). Also, plan vorher ein zweites oder drittes Frühstück ein. Nicht, dass Du früh zu viele Körner verschiesst. Wer weiss, wie es um die Kondition der anderen steht :ka:. Vielleicht kommen die grad von Hawai oder der Deutschland-Tour :eek:. Werde auch entsprechend gerüstet sein. Ausserdem sind diesmal nur Jungs an Bord, da wird der Gashahn evtl. eher aufgedreht.

@Sassi: Ist nicht persönlich gemeint. Aber oft spielt das Y- Chromosom eine nicht unerhebliche Rolle :o. Da packt einen dann das Renn-Fieber :cool:. Auf gleichgeschlechtliche Artgenossen nimmt man halt weniger Rücksicht und unterdrückt den Beschützer-Instinkt :).

Hi und Guten Morgen,

ich bin dann So, 11:30 an der Accumer Mühle!!!

Das wird nen frischer kalter Ostwind morgen,also lieber noch nen Hemd drunter.

Am besten in Roffhausen runter, denke aber mal das dir das ein Routenplaner genauer sagen kann.

Was morgen angeht muss ich mal sehen, bin heute mal zur Esso-Tanke nach Hooksiel gefahren. Hin war echt geil, Schnitt von 33 km/h aber zurück waren es gleich 11 weniger und ich entsprechend reif für die Badewanne.

Wenn ich komme, dann fahr ich per Auto nach Hooksiel, die Tour zurück mache ich nicht nochmal mit bei dem Wind. Kann man den Wagen da irgendwo stehen lassen?

Am besten in Roffhausen runter, denke aber mal das dir das ein Routenplaner genauer sagen kann.

Was morgen angeht muss ich mal sehen, bin heute mal zur Esso-Tanke nach Hooksiel gefahren. Hin war echt geil, Schnitt von 33 km/h aber zurück waren es gleich 11 weniger und ich entsprechend reif für die Badewanne.

Wenn ich komme, dann fahr ich per Auto nach Hooksiel, die Tour zurück mache ich nicht nochmal mit bei dem Wind. Kann man den Wagen da irgendwo stehen lassen?

kannst doch bestimmt an der tanke abstellen

Ich oute mich mal als kleiner Feigling und ändere meine Zusage für morgen auf ein vorsichtiges "vielleicht" :rolleyes:

Es sind Freunde auf der Durchreise, kann also sein, dass ich Besuch bekomme. Will heißen: Es entscheidet sich kurzfristig, ob ich mitfahren kann. Falls ja, stoße ich an der Accumer Mühle zu Euch, und dann bin ich auch pünktlich - es braucht also niemand extra zu warten.

Bis denne

Ich oute mich mal als kleiner Feigling und ändere meine Zusage für morgen auf ein vorsichtiges "vielleicht" :rolleyes:

Es sind Freunde auf der Durchreise, kann also sein, dass ich Besuch bekomme. Will heißen: Es entscheidet sich kurzfristig, ob ich mitfahren kann. Falls ja, stoße ich an der Accumer Mühle zu Euch, und dann bin ich auch pünktlich - es braucht also niemand extra zu warten.

Bis denne

Ja okay sehen wir dann ja

Bin auch um gute halbe Stunde vor High-noon da. Dürfen dann nicht so lange rumpimmeln, aber sollte bis zwölfe zu schaffen sein bis Hooks. Ein paar Minuten werden wir wohl aber gut haben, bevor wir als vermisst gelten, oder :D.

Glück auf!

ich werde pünktlich da sein,fahre so 11:10 los:)

ach schöne grüße für dich von Gabi C.(deine Arbeitskollegin) hihi

Das war ne tolle Runde mit Homer und unseren Hooksiel Urlauber jkd entlang der Küste und eine richtig steife Brise uns um die Ohren wehte.

Wenn ich jetzt noch meinen KM-Zähler trauen kann waren es bei mir etwas über 100 Km,das kann ich kaum glauben......

Obwohl ich aus sagen muß das ich auf dem Rückweg etwas abreißen lassen mußte,trotz essen und trinken,da sollte ich wohl mal noch etwas trainieren und die Zigaretten weglassen.

Dennoch war es eine schöne Fahrt!!!

Aber nun brauch ich ein heißes Bad und ne Massage sonst morgen Kater in den Beinen.

N'abend

Da kann ich dem nur zustimmen. War eine wirklich ausgiebige Runde. Bei mir waren es dann letztendlich 89Km. Die Hinrunde entlang der Küste war ein Schönes Tempo, 33er Schnitt, das hat mir gut gefallen :). Dann die Rückrunde entsprechend von vorn. Das hat den ganz schnell nach unten gezogen. Aber konditionell kann ich da wohl mithalten. Brauchte ausser kühlem Nass nicht zum Knabbern. Hab im Vorfeld schon gut Reserven getankt :mex: :D. Hoffe, wir konnten guten Eindruck als Norddeutsche hinterlassen, ich denke aber schon :D. Svenaldinho hat aber die beste Figur gemacht. Korrekt abgestimmtes Outfit, Hausaufgaben gemacht :daumen:. Frag ich mich nur: Hat er jetzt das Fahrrad passend zur Kleidung gekauft, oder doch andersrum :ka:.
Wir sehen uns alsbald

Glück auf!

@Sassi

Wie war deine Kaperfahrt? Habt ihr ordentlich Beute machen können, Gold, Dukaten und Edelsteine? Oder habt ihr euern Kahn vorher schon versenkt?
War schön frischer Wind, gell?! Da standen die Segel bestimmt voll im Wind :spinner:.

Und, keine Gefangenen machen.

N'abend

Da kann ich dem nur zustimmen. War eine wirklich ausgiebige Runde. Bei mir waren es dann letztendlich 89Km. Die Hinrunde entlang der Küste war ein Schönes Tempo, 33er Schnitt, das hat mir gut gefallen :). Dann die Rückrunde entsprechend von vorn. Das hat den ganz schnell nach unten gezogen. Aber konditionell kann ich da wohl mithalten. Brauchte ausser kühlem Nass nicht zum Knabbern. Hab im Vorfeld schon gut Reserven getankt :mex: :D. Hoffe, wir konnten guten Eindruck als Norddeutsche hinterlassen, ich denke aber schon :D. Svenaldinho hat aber die beste Figur gemacht. Korrekt abgestimmtes Outfit, Hausaufgaben gemacht :daumen:. Frag ich mich nur: Hat er jetzt das Fahrrad passend zur Kleidung gekauft, oder doch andersrum :ka:.
Wir sehen uns alsbald

Glück auf!

Ja das denke ich auch das ihm das gefallen hat,(jkd)

Aber Homer: Figur alleine in Sachen Outfit ist leider nicht alles aber ich fand es teilweise auch Hammer hart und die hälfte von der Tour hatten wir steifen Gegenwind,naja und ich hab schon längere Zeit nicht mehr auf dem Rad gesessen,und die Zigaretten sind da auch nicht hilfreich aber ich arbeite weiter dran :daumen:noch härter zu werden :)

Moin,

puh, da habt ihr ja gestern 'ne ganz schön lange Tour gemacht.
Gut das ich nicht dabei war:duck:
Paddeln war aber bei dem Gegenwind auch ganz schön anstrengend.
Hab' heute ordentlich Muskelkater. Vielleicht wäre ein Tretboot besser gewesen:cool:

:eek: da bin ich im Nachhinein ja ganz froh, dass ich Frühstücksgäste hatte und nicht dabei sein konnte... Vielleicht fahrt Ihr ja wieder 'n büschen sanfter, wenn die Feriengäste wieder weg sind :D

Zurück