• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Jetzt schon Heuschnupfen???

AW: Jetzt schon Heuschnupfen???

Hab heute das erste Mal dieses Jahr auch Probleme gehabt. Hab am Berg gepfiffen wie ne alte Lokomotive (bei mir ist die Allergie leider vor einigen Jahren eine Etage tiefer gerutscht, in die Lunge :(). Werd wohl ab morgen wieder regelmäßigmeine Dopingmittel nehmen müssen :eek:

Die ersten Pollen fliegen schon seit ein paar Wochen (ich glaube Erle und Hasel).
Jepp, Hasel war teils schon im Januar am Stäuben. Erle kommt nun seit ca. 2-3 Wochen hinzu. Birke ist noch nicht ganz so weit.

... Hausstaub (Milbenkot) ist je nach Heizlaune im Schlafzimmer mehr oder weniger immer da. ;)

Jepp, Hasel war teils schon im Januar am Stäuben. Erle kommt nun seit ca. 2-3 Wochen hinzu. Birke ist noch nicht ganz so weit.

... Hausstaub (Milbenkot) ist je nach Heizlaune im Schlafzimmer mehr oder weniger immer da. ;)

Naja, bei uns sind wohl dieses Wochenende die ersten Birken erblüht. Oder aber meine ohnehin schon bunte Palette an Allergenen hat sich nochmals erweitert :eek:

Ich gehöre auch zu denen die gegen eine Vielzahl von Pollen und anderen Dingen allergisch sind. Hab gerade erst die Tests dazu gemacht.
Der Arzt sagte, dass ich Glück habe, dass es noch nicht tiefer gerutscht ist, aber mein Fass ist recht voll :(

Was macht ihr dagegen? Ich wollte mich entsprechenden spritzen lassen und möglicherweise analog dazu alternative methoden ausprobieren.

Erfahrungen?

Ich hab auf die Desensibilisierung allergisch reagiert. Finde mich also mit meinen Allergien ab. Allerdings ist mein Asthma auch einfacher zu behandeln, als mein Heuschnupfen früher. Komme mit den modernen langwirksamen Pulvern sehr gut aus, brauche keine Antihistaminika, die doch nur müde machen, und eine Triefnase hab ich auch nicht mehr.

Abfinden? Ob dass das richtige ist`?
Es gibt doch mehr als die eine Methode, oder?

Abfinden? Ob dass das richtige ist`?
Es gibt doch mehr als die eine Methode, oder?

Nichts, das wirklich medizinisch erprobt wäre. Von Homöopathie halte ich nicht viel, die ganzen alternativen Methooden, naja.

Das Einzige was im Moment wissenschaftlich erprobt ist, ist die Desensibilisierung (entweder klassisch oder mit den neuen Gräsertabletten...). Es gibt laufende Studien mit neuen Medikamenten usw., aber die sind halt erst in der Erprobungsphase und damit für normale Patienten nicht zu kriegen.

Habe mir im Winter zum ersten mal einen Hypersensibilisierungs-Cocktail spritzen lassen (Erle, Hasel, Birke).
Spüre trotzdem seit ein paar Wochen manchmal die typischen Symptome (Könnte aber auch ne aufkommede Büroallergie sein ;)
Tabletten hab ich letztes Jahr einmal genommen und war danach nicht einfach nur müde sondern so dermaßen schlapp, dass ich die nie wieder nehmen werde.

Habe mir im Winter zum ersten mal einen Hypersensibilisierungs-Cocktail spritzen lassen (Erle, Hasel, Birke).
Spüre trotzdem seit ein paar Wochen manchmal die typischen Symptome (Könnte aber auch ne aufkommede Büroallergie sein ;)
Tabletten hab ich letztes Jahr einmal genommen und war danach nicht einfach nur müde sondern so dermaßen schlapp, dass ich die nie wieder nehmen werde.

Man sagt ja auch, dass die Desensibilisierung erst nach drei bis vier Jahren richtig wirkt, davor gibts nur ne Linderung der Symptome.

Bei den Tabletten kommt es auf das Präparat an. Einige machen sehr müde, andere, neuere Präparate nur ein bischen. Aber auf Dauer sind die alle nicht so angenehm.

Nach sechs Jahren Desensibilisierung, die nur mässig Erfolg zeigte,
hab ichs mal mit einer Eigenblut-Therapie versucht. Mit sehr gutem
Ergebnis. Leider zahlt die Kasse die nicht.

Heute komme ich sehr gut mit 15mg Zink über den Tag.

Zurück