• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Jetzt noch kaufen?

Neve

Schlaf? Was ist das?
Registriert
30 September 2009
Beiträge
170
Reaktionspunkte
41
Ort
Raum Dortmund
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Rennrad. Nun bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich jetzt noch kaufen soll oder lieber warten auf die 2010-er Modelle. Ich hatte mich eigentlich so ein wenig auf die Cube Modelle attempt 09 oder agree 09 eingeschossen. Hier ist es ja wohl so, dass die 09-er Modelle eine bessere Ausstattung haben werden als die 10-er Modelle. Das attempt 09 ist wohl überall ausverkauft (in meiner Größe), für das cube agree in black anodized 3-fach habe ich einen Preis von 1199,- Eur zuzügl. Versand gefunden. Der Normalpreis beträgt wohl sonst 1499,- Eur. Für das Cube attempt 2010 habe ich ein Angebot 100,- unter Normalpreis = 1099,-. Was tun attempt 2010 oder Agree 2009? Probe gefahren bin ich das Agree schon, allerdings mit Kompaktkurbel, Rad geil, Kurbel no go. :(

Nun bin ich eine Einsteigerin, da weiss ich nicht, ob ich mit der Ultegra SL zu viel des Guten kaufe. Fahre jeztzt noch eine Sora. Es muss unbedingt eine 3-fach Kurbel sein, da ich mit einer Kompaktkurbel kraftmäßig nicht auskomme. Hatte vor etlichen Jahren mal einen Unfall und seitdem ein wenig Probleme mit dem Hüftgelenk bei allem was mit hohem Kraftaufwand zu tun hat, Frequenz ist kein Problem. Soll heißen, ich kann mich tot kurbeln ohne Probleme, langsam mit Kraft = Schmerz.
Bin offen für andere Marken. Nur sollte das Rennrad folgende Kriterien erfüllen: RH 54-56 (bin 175 cm groß, 82 cm Beinlänge) , 3-fach Kurbel, mindestens 105-er Shimano, nichts blaues! weiß, rot, schwarz ist ok, bis 1200,-

Irgendwelche Ideen, Anregungen? Ich wäre für jeden Tip dankbar.
Grüße
Neve
 
AW: Jetzt noch kaufen?

Ich würde bei dm 2009er Agree zuschlagen. Da machste auf keinen Fall was verkehrt. Schon gar nicht für den Preis.
 
AW: Jetzt noch kaufen?


Ja, das wäre klasse. Ich war sogar bei dem Shop, da Hagen nicht weit von mir entfernt ist und hab mir das Rad angesehen und bin es auch gefahren um die Kompaktkurbel zu testen - aber leider hat das keinen Wert für mich, wie auch schon oben geschrieben. Praktischerweise liegt am Geschäft direkt um die Ecke ein netter Hügel mit ordentlich Steigungsprozent, wo ich es austesten konnte. Wenn es gegangen wäre hätte ich das Bike sofort mitgenommen, auch in weiß-rot. Habe mittlerweile auch ein Angebot bei Fun-Corner entdeckt für das Cube agree in black andonized (899,-) in einer abgespeckten Version mit 105-er Schaltung aber leider auch wieder nur Kompaktkurbel :(

@Benutzername
leider sind in meiner näheren Umgebung (Dortmund, Hagen, Schwerte, Unna) bei keinem Händler schon die neuen Cube-Modelle oder Vergleichbares vorhanden. Überall heißt es dort ab KW 43/44 frühestens.
 
AW: Jetzt noch kaufen?

Moin,

hast du schon mal bei Rose geschaut? Bocholt ist icht weit weg von Dortmund. Die haben viel mit 3- Fach, bzw. bauen die auf Wunsch sofort dran. Kenne viele mit RedBull und alle sehr zufrieden.

Grüße aus Norddeutschland
 
AW: Jetzt noch kaufen?

Ja, das wäre klasse. Ich war sogar bei dem Shop, da Hagen nicht weit von mir entfernt ist und hab mir das Rad angesehen und bin es auch gefahren um die Kompaktkurbel zu testen - aber leider hat das keinen Wert für mich, wie auch schon oben geschrieben. Praktischerweise liegt am Geschäft direkt um die Ecke ein netter Hügel mit ordentlich Steigungsprozent, wo ich es austesten konnte. Wenn es gegangen wäre hätte ich das Bike sofort mitgenommen, auch in weiß-rot. Habe mittlerweile auch ein Angebot bei Fun-Corner entdeckt für das Cube agree in black andonized (899,-) in einer abgespeckten Version mit 105-er Schaltung aber leider auch wieder nur Kompaktkurbel :(

...
Klingt ja ganz gut/zufrieden!? Und einen Umbau auf 3frach kann/will dir dieses Geschäft nicht anbieten?
 
AW: Jetzt noch kaufen?

Klingt ja ganz gut/zufrieden!? Und einen Umbau auf 3frach kann/will dir dieses Geschäft nicht anbieten?


Hab ich mit nem treuen Augenaufschlag auch gefragt, aber Herr Klein meinte, das wäre zuviel Aufwand da ja wirklich alles geändert werden müsste. War echt schade, das Bike war der Hammer - ok im Vergleich zu meinem 11,2 kg Geschoss :) - so einen Vortrieb kannte ich gar nicht.

Bin mittlerweile wirklich verunsichert - auch was die Preisentwicklung angeht. Ist 1199,- für ein Cube agree 2009 ein guter Preis oder nicht?
http://www.bike-discount.de/shop/k94/a11280/agree-black-anodized-ultegra-3-fach-2009.html
Was hab ihr für Erfahrungen gemacht, was Nachlässe angeht bei örtlichen Händlern? Habe sämtliche Händler abgeklappert in meiner Umgebung aber die waren alle ausverkauft. Scheint irgendwie eine Radfahrer-Region zu sein hier :). Ich würde natürlich gerne beim Händler vor Ort kaufen, zumal die wirklich alle sehr nett waren aber wenns nicht anders geht habe ich auch keine Probleme im Internet zu kaufen.
Mir gefällt auch das Giant Defy 0. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?VISuperSize&item=180402492028
Ich fahre überwiegend Touren zwischen 30-70 km (bis jetzt, soll aber mehr werden) und bevorzuge eine nicht zuuuu gestreckte Sitzposition. Ich will keine Rennen bestreiten mit dem Rad, nur ordentlich km abspulen und meine RTF-Erfahrung und Durchschnittsgeschwindigkeit vergrößern/erhöhen.
Neve
 
AW: Jetzt noch kaufen?

Hab ich mit nem treuen Augenaufschlag auch gefragt, aber Herr Klein meinte, das wäre zuviel Aufwand da ja wirklich alles geändert werden müsste. War echt schade, das Bike war der Hammer - ok im Vergleich zu meinem 11,2 kg Geschoss :) - so einen Vortrieb kannte ich gar nicht.

Bin mittlerweile wirklich verunsichert - auch was die Preisentwicklung angeht. Ist 1199,- für ein Cube agree 2009 ein guter Preis oder nicht?
http://www.bike-discount.de/shop/k94/a11280/agree-black-anodized-ultegra-3-fach-2009.html
Was hab ihr für Erfahrungen gemacht, was Nachlässe angeht bei örtlichen Händlern? Habe sämtliche Händler abgeklappert in meiner Umgebung aber die waren alle ausverkauft. Scheint irgendwie eine Radfahrer-Region zu sein hier :). Ich würde natürlich gerne beim Händler vor Ort kaufen, zumal die wirklich alle sehr nett waren aber wenns nicht anders geht habe ich auch keine Probleme im Internet zu kaufen.
Mir gefällt auch das Giant Defy 0. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?VISuperSize&item=180402492028
Ich fahre überwiegend Touren zwischen 30-70 km (bis jetzt, soll aber mehr werden) und bevorzuge eine nicht zuuuu gestreckte Sitzposition. Ich will keine Rennen bestreiten mit dem Rad, nur ordentlich km abspulen und meine RTF-Erfahrung und Durchschnittsgeschwindigkeit vergrößern/erhöhen.
Neve

Hi Neve!

Für das Agree 2009 scheint 1199€ zur Zeit die Schallmauer zu sein. Ich glaube nicht, dass - solange die gängigen Rahmengrößen (53,56) verfügbar sind - der Preis wesentlich weiter fallen wird. Insbesondere weil Cube bei den Nachfolgern ja etwas an der Ausstattung spart.

Da ich ja auch aus Deiner Gegend komme, kenne ich wahrscheinlich alle Händler, die Du schon abgeklappert hast. Es ist letztlich auch eine Frage, wie viel Wert Du auf Service vor Ort legst. Den bezahlst Du natürlich mit. Aber was ist der Wert? Meine Erfahrungen waren so eindeutig, dass ich mittlerweile alles selbst mache und im Internet bestelle. Aber das ist ein anderes Thema. :eek:

Rennräder sind zur Zeit wohl überall ausverkauft ... :eek:

Zu Deiner Radwahl insgesamt würde ich sagen: Wenn Du das Agree zur Probe gefahren bist und Dich darauf wohl gefühlt hast, ist das schon mal ein starkes Kriterium. Vom Einsatzzweck her passt es auch ... es hat keine ausgeprägte Race-Geometrie und ist eher auf komfortable Langstrecken ausgelegt. Von der Ausstattung passt es auch.

Meine radelnde Freundin besitzt ein Agree als Zweitrad und ist davon mittlerweile überzeugter als von ihrem neuen Cannondale. Ihr nächstes wird wohl wieder ein Cube, hat sie gesagt.

Also ... worauf wartest Du noch? ;)

LG batti
 
AW: Jetzt noch kaufen?

Hi batti,
danke für die Infos. Ich habe generell kein Problem im Internet zu kaufen. Ein weiteres meiner Interessengebiete ist Heimkino und das dazugehörige Equipment habe ich komplett im Internett gekauft, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass man als Frau eh nicht ernst genommen wird und die Verkäufer - jedenfalls hier in der Umgebung - schlicht keine Ahnung haben. Da kann ich dann gleich im Internet kaufen.

Das mit der Schallgrenze von 1199,- in Zusammenhang mit der Rahmengröße hatte ich gar nicht bedacht, ist aber natürlich logisch. Ich habe nochmal einige Berechnungen zu Rate gezogen wegen der Rahmenhöhe, habe mich und mein jetziges Rad vermessen und dabei festgestellt, dass mein derzeitiges Rad eigentlich zu groß ist, in Bezug auf meine Maße. Die jetzige Oberohrlänge beträgt nämlich 56 cm, dazu kommt noch ein Vorbau mit 12,5 cm, kein Wunder, dass ich die Sitzposition als sehr gestreckt empfinde zumal ich den Griff an den Schalthebeln der Oberlenkerposition vorziehe. Mit meinen Körpermaßen wäre eine Oberrohrlänge von 53,5 cm laut Roadbike Ergonomie-Berechnung in sportlicher Haltung optimal für mich, das Cube hat in RH 56 eine Oberrohrlänge von 53,7. Wenn man eine Touren-Postion zugrunde legt, sinds dann nur noch 52,3 cm Oberrohrlänge, was dann bei Cube die Rahmengröße 53 wäre. Irgendwie schon verwirrend. Die Sitzrohrlänge wäre beim 53-er Cube aber nur 51 cm, beim 56-er Cube 54 cm, mein jetziges hat 56 cm, wobei hier dann die Sattelstütze nur knapp 10 cm rausragt und ich mit quasi 0° Sattelüberhöhung fahre.... Was ist also besser?

Die Entscheidung reift immer mehr. Werde wohl zuschlagen beim Cube agree. :) Das Serviceproblem ist keines, ich bin handwerklich nicht so unbegabt, warte schon jetzt mein Rad selbst und mein Mann schraubt an seinem Renner ständig rum, von Ritzelaustausch bis Kettenwechsel hat er schon einiges gemacht. Er ist ja schon seit mehr als 10 Jahren im Thema. Da sehe ich keine Probleme.
Grüße
 
AW: Jetzt noch kaufen?

Ich habe nochmal einige Berechnungen zu Rate gezogen wegen der Rahmenhöhe, habe mich und mein jetziges Rad vermessen und dabei festgestellt, dass mein derzeitiges Rad eigentlich zu groß ist, in Bezug auf meine Maße.

Das ist ganz oft so. Ich habe mein letztes Rad bei Rose gekauft, weil das Pro SL genau meine Geometrie hat.
Die vom "Profi" vor Ort vermessene Rahmengröße ergab dann, dass ich bei 183cm Körpergröße einen 57er oder sogar einen 59er Rahmen brauchen würde.

Ich fahre aber lieber eine Nummer kleiner, als eigentlich notwendig. Als ich das dem Verkäufer sagte, musste ich unterschreiben, dass die Rahmenhöhe von 55 auf meinen ausdrücklichen Wunsch geliefert wird. Da ich vorher mit 55er Rahmen immer klar gekommen bin, war das kein Problem.

Ich komme mit einem kleineren Rahmen einfach viel besser zurecht. Ich habe dann das Gefühl, mehr Gewalt über das Rad zu haben, weil der Schwerpunkt ein bisschen weiter vorne - näher am Lenkpunkt - liegt.

Ich weiß nicht, warum bei Verkäufern oft die Tendenz zu größeren Rahmen existiert. Hab das schon ganz oft beobachtet.


Die Entscheidung reift immer mehr. Werde wohl zuschlagen beim Cube agree. :) Das Serviceproblem ist keines, ich bin handwerklich nicht so unbegabt, warte schon jetzt mein Rad selbst und mein Mann schraubt an seinem Renner ständig rum, von Ritzelaustausch bis Kettenwechsel hat er schon einiges gemacht. Er ist ja schon seit mehr als 10 Jahren im Thema. Da sehe ich keine Probleme.

Na, siehste! :D Brauche ich ja gar nicht mehr über die Radläden und den "tollen" Service herzuziehen! ;) Aber es ist wirklich ein Trauerspiel und manchmal frage ich mich, wie die Leute zurecht kommen, die nicht in der Lage sind, alles selbst zu machen.

Dann schlag mal zu! Ich stelle schon mal den Sekt kalt!
cava.gif


LG batti
 
AW: Jetzt noch kaufen?

Hab ich mit nem treuen Augenaufschlag auch gefragt, aber Herr Klein meinte, das wäre zuviel Aufwand da ja wirklich alles geändert werden müsste.
Das hätte ich nicht so hingenommen, denn das ist wirklich super Preis :eek: Auch wenn ich 50€ drauf zahl, egal. Zur Not ich das Rad so gekauft und mir woanders die 3 fach Kurbel einbauen lassen. Kompakt Kurbeln kann man bei Ebay gut los werden ;)
 
AW: Jetzt noch kaufen?

Das hätte ich nicht so hingenommen, denn das ist wirklich super Preis :eek: Auch wenn ich 50€ drauf zahl, egal. Zur Not ich das Rad so gekauft und mir woanders die 3 fach Kurbel einbauen lassen. Kompakt Kurbeln kann man bei Ebay gut los werden ;)


Ich hätte auch 100,- Eur mehr gezahlt aber er meinte leider no go. Und da ich die Einbaupreise anderer Händler nicht kenne, wenn man mit einem fremd gekauften Rad bei denen ankommt um ne fremd gekaufte Kurbel einbauen zu lassen, bin ich unverichteter Dinge wieder gefahren. :(
 
AW: Jetzt noch kaufen?

Die jetzige Oberohrlänge beträgt nämlich 56 cm, dazu kommt noch ein Vorbau mit 12,5 cm, kein Wunder, dass ich die Sitzposition als sehr gestreckt empfinde zumal ich den Griff an den Schalthebeln der Oberlenkerposition vorziehe. Mit meinen Körpermaßen wäre eine Oberrohrlänge von 53,5 cm laut Roadbike Ergonomie-Berechnung in sportlicher Haltung optimal für mich, das Cube hat in RH 56 eine Oberrohrlänge von 53,7. Wenn man eine Touren-Postion zugrunde legt, sinds dann nur noch 52,3 cm Oberrohrlänge, was dann bei Cube die Rahmengröße 53 wäre. Irgendwie schon verwirrend. Die Sitzrohrlänge wäre beim 53-er Cube aber nur 51 cm, beim 56-er Cube 54 cm, mein jetziges hat 56 cm, wobei hier dann die Sattelstütze nur knapp 10 cm rausragt und ich mit quasi 0° Sattelüberhöhung fahre.... Was ist also besser?

Nochmal konkreter zu den Zahlen:

Du möchtest gerne eine Tourenposition, oder?

Eine Überhöhung (bei mir ist sie wegen des kleinen Rahmens, sportliche 13 cm) macht das Fahren etwas sportlicher und Du bekommst mehr Druck auf die Arme und den Schulterbereich. Das wird von vielen als unangenehm empfunden und kann auch zu Problemen führen. Das könntest Du haben, wenn Du den kleineren Rahmen (= 53er Cube) nimmst. Du hättest dann einen längeren Vorbau.

Die etwas aufrechtere Position ohne Überhöhung (= 56er Cube) ist komfortabler und mit einem kürzeren Vorbau (80 mm, ~6°) auch auf Deine Maße abzustimmen. Dann müsste die Streckung auch in den Griff zu bekommen sein.

Das sind natürlich nur meine Gedanken dazu ... ich kenne ja Deine Maße nicht genau ... und letztendlich kommt es darauf an, womit Du Dich wohl fühlst. Du hast ja schon gesagt, dass es Dir bei Deinem aktuellen Rad ein bisschen zu gestreckt ist.

Am besten ... testen. ;)
 
AW: Jetzt noch kaufen?

Hallo,

ich habe mir auch vor ein paar Tagen das Cube Agree 2009 (aber Compact) online bestellt. Die Händler, die ich lokal abgeklappert hatte, waren alle auch nicht sehr fähig, um mir eine qualifizierte Beratung zu liefern und NICHT nur ihre Ladenhüter anzubieten.
Wenn jmd. mir nicht das verkaufen will, was ICH will, dann bestell ich eben online, Service brauch ich auch keinen, da selbst geschraubt wird.

Ich bin zum Cube auch erst gekommen, als mein favorisiertes Rad nun plötzlich doch nicht mehr lieferbar war. Zuvor hab ich es aufgrund des Preises (1499€) verworfen. Ich finde 1199€ absolut okay dafür und glaube auch, dass sich da nicht mehr viel am Preis tun wird in deiner Rahmengröße (wohl eher das Gegenteil: ausverkauft). Ich hab etwas weniger als 1199€ gezahlt, war ein persönliches Angebot, weil das andere Rad nicht mehr lieferbar ist und ich schon bezahlt hatte.

Mein Tipp: Würde auch zuschlagen, ein Fehler ist es auf kein Fall!
 
AW: Jetzt noch kaufen?

@batti,
ja die Tourenposition wird von mir klar preferiert. Ich habe also gestern das 56-er Cube agree in black anodized gekauft. :) Anfangs fand ich die weiß-rote Variante auch klasse aber da ich das Rad sicherlich einige Jahre fahren werde und Farben ja kommen und gehen, fand ich das Schwarze etwas "unaufdringlicher" aber trotzdem "knackig". Jetzt bin ich mal gespannt, wie lange es dauert, bis ich vom Shop höre betreffend Lieferung usw. Habe per Nachnahme bestellt, also wenn die ihr Geld wollen, müssen die sich bewegen :D
Grüße
Neve
 
AW: Jetzt noch kaufen?

@batti,
ja die Tourenposition wird von mir klar preferiert. Ich habe also gestern das 56-er Cube agree in black anodized gekauft. :) Anfangs fand ich die weiß-rote Variante auch klasse aber da ich das Rad sicherlich einige Jahre fahren werde und Farben ja kommen und gehen, fand ich das Schwarze etwas "unaufdringlicher" aber trotzdem "knackig". Jetzt bin ich mal gespannt, wie lange es dauert, bis ich vom Shop höre betreffend Lieferung usw. Habe per Nachnahme bestellt, also wenn die ihr Geld wollen, müssen die sich bewegen :D
Grüße
Neve

Du hast es getan! :D
Ich mag puristische Räder in Schwarz oder Weiß. Ich habe das Foto gesehen. So sieht es dann aus? Super! Gefällt mir echt gut! :daumen:

Wo hast Du denn bestellt?

Viel Spaß mit dem neuen Rad! Vielleicht sehe ich es ja mal "in Echt" auf der Straße! :)

LG batti
 
Du hast es getan! :D
Ich mag puristische Räder in Schwarz oder Weiß. Ich habe das Foto gesehen. So sieht es dann aus? Super! Gefällt mir echt gut! :daumen:

Wo hast Du denn bestellt?

Viel Spaß mit dem neuen Rad! Vielleicht sehe ich es ja mal "in Echt" auf der Straße! :)

LG batti

Jepp so sieht es dann hoffentlich im Original aus.Habe beim h&s bike-discount bestellt.Die online-Meinungen zu dem Shop waren ganz positiv.Bestimmt fährt man sich mal über den Weg:)
LG Neve
 
AW: Jetzt noch kaufen?

Jepp so sieht es dann hoffentlich im Original aus.Habe beim h&s bike-discount bestellt.Die online-Meinungen zu dem Shop waren ganz positiv.Bestimmt fährt man sich mal über den Weg:)
LG Neve

Da bestelle ich fast immer ... hat bisher immer gut geklappt! :) Vorteil ist, dass die ihren Laden in Bonn direkt neben einem meiner Kunden haben ... wenn ich dann mal da bin, ist der Abstecher immer eingeplant! :D

Also, wenn ich ein schwarzes Cube (Größe 56) sehe, stecke ich mir ganz schnell ein gelbes Stiefmütterchen (Erkennnungszeichen! :cool:) ans Revert ... und brülle natürlich ganz laut!!!! :D Also ... falls Dich irgendwann ein Stiefmütterchen anbrüllt ... das bin dann ich! :D

LG batti
 
Zurück
Oben Unten