• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Orbea Orca 2024

Waldi61

Aktives Mitglied
Registriert
28 Oktober 2015
Beiträge
2.624
Reaktionspunkte
760
Das Modell Orca 2024 sieht eigentlich ganz interessant aus. Keine (für mich) unnützen Aero-Ambitionen wie beim Cube Agree, dafür gewichtsoptimiert. Das Modell mit der 105 Di2 ist bereits im Handel und liegt bei 3.300,00 €. Mit besseren Laufrädern würde man wohl auf ca. 8 kg kommen.

Da ich praktisch immer einen etwas schmaleren Lenker und einen kürzeren Vorbau ggü. Serie bevorzuge, frage ich mich allerdings, ob das bei diesen halb integrierten Systemen überhaupt möglich ist, ohne die beiden Bremsleitungen zu kürzen. Irgendwo müssten die überflüssigen 3-5 cm der Leitungen ja hin. Hat das jemand schon mal gemacht?
 
Bestelle Dir doch bei Orbea gleich das passende Rad mit der richtigen Lenkerbreite.
Du kannst Dir sogar die Rahmenfarbe selbst aussuchen. ;-)
 
Individuelle Bestellungen gehen nur bei Modellen > 4.000,00 € :(
Einen passenden Carbon-Lenker habe ich noch herumliegen. Ich habe nur keine Lust mit den Hydraulik-Leitungen rumzumurksen und frage mich, ob das irgendwie ohne geht bei diesem System. Zumal der Lenker vermutlich auch nicht auf einem Spacerturm thronen würde.
 
Individuelle Bestellungen gehen nur bei Modellen > 4.000,00 € :(
Einen passenden Carbon-Lenker habe ich noch herumliegen. Ich habe nur keine Lust mit den Hydraulik-Leitungen rumzumurksen und frage mich, ob das irgendwie ohne geht bei diesem System. Zumal der Lenker vermutlich auch nicht auf einem Spacerturm thronen würde.
Wenn Dir das Original Hydraulik Werkzeug von Shimano zu teuer ist, bekommst Du das Zeug auch billig bei AliExpress. Nur das Hydrauliköl sollte Original Shimano sein. Die Bremsleitungen zu kürzen ist echt keine Raketenwissenschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe erst kürzlich zwei Hydraulikleitungen gekürzt und zwar ohne jeglichen Ölverlust, sodass kein Entlüften nötig war. Zum Schneiden habe ich eine Blechschere verwendet. Man braucht lediglich neue Pins und Oliven.

In meinem Fall waren die Kabel am Vorbau zu lang. Ich habe die Leitungen an den Bremssätteln gekürzt, sodass sogar das Lenkerband drauf bleiben konnte.
 
Ich fahre eine BMC Timemachine Road und ein Trek Domane, beide mit SRAM AXS und integrierten Leitungen.
Ich habe bei beiden Rädern die Spacer entfernt und somit mussten auch rund 4 cm je Leitung versteckt werden.

Beim BMC konnte ich die hydr. Leitungen in Rahmen, Gabel und Lenker schieben und ein Kürzen war nicht notwendig.
Beim Trek ging das leider nicht und ich musste die Leitungen kürzen. Das war aber wie Felix N. bereits schrieb kein Problem. Ich habe einen normalen Bowdenzugschneider genutzt. Oliven und Pins waren bei meinem SRAM Entlüftungsset schon dabei. Es gibt beim Kürzen ein paar Kleinigkeiten zu beachten, wie zB dass die Leitungsenden immer nach oben zeigen und nicht nach unten hängen sollten. Dann muss man auch nicht unbedingt entlüften. Das SRAM Video Tutorial zum Leitungskürzen hat mir die notwendigen Schritte im Detail gezeigt. Für Shimano gibt es sicher ähnlich gute Hilfen.

Schwieriger fand ich die Sache mit dem Expander im Gabelschaft, aber das ist ein anderes Thema....
 
... Es gibt beim Kürzen ein paar Kleinigkeiten zu beachten, wie zB dass die Leitungsenden immer nach oben zeigen und nicht nach unten hängen sollten. Dann muss man auch nicht unbedingt entlüften. ...
O.k., verstehe, also das Rad auf den Kopf stellen vermutlich, Leitungen am Bremssattel abmachen, hochziehen, bis sie am Vorbau wieder stramm sind, dann kürzen und wieder mit neuen Oliven dran.
 
Genau. Nicht zu stramm ziehen und vor dem Schneiden den Lenker Einschlag kontrollieren.
 
Zurück
Oben Unten