• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Jetzt hab ich ein Problem

Staufer

Neuer Benutzer
Registriert
31 Juli 2005
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Ort
Rudersberg
Hallo Leute,
Ich habe doch neulich voller Begeisterung geschrieben, dass ich mir entweder ein Pinarello Galileo oder ein Pinarello Marvel bei meinem Händler kaufen werde. Letzten Samstag wollte ich eines der beiden Räder abholen (hatte mich an sich auf das Marvel fixiert), mußte aber dann sehr zu meinem Bedauern feststellen, dass beide Räder einen Lackschaden (beide Rahmen wiesen an der rechten Hinterradstrebe tiefe Kratzer auf) hatten. Dies hätte mir der Händler ja nun wirklich vorher am Telefon mitteilen können und nicht erst nach meiner Anreise :mad: .
So fuhr ich eben ohne Rennrad, dafür stinkesauer, wieder nach Hause.

Ich fragte dann bei einem mir bekannten Händler ein Tommasini-Rad an. Diese Räder finde ich ebenfalls superklasse. Vor allem den Premier Plus-Rahmen finde ich spitzenklasse! Außerdem betrachte ich diese Räder als echte Alternative zu Pinarello. Das, was ich bislang über Tommasini gehört und gelesen habe, war ja nur positiv. Die Lieferzeit von ca. 10-12 Wochen ist, da es sowieso in den Winter geht, überhaupt kein Problem.
Heute erhielt ich vom Händler nun folgendes Angebot:
...Hiermit bieten wir wie folgt an:

Tommasini Premier Plus Maßrahmen Design 33 NE (R) Schaut mal hier!
Gabel: Tommasini Vollcarbon FKT60
Campagnolo Centaur Komplettgruppe
Laufräder: MAVIC Cosmos schwarz
Reifen: Conti GP4000 (Farbe nach Wahl)
Vorbau, Lenker, Sattelstütze: Ritchey Logic
Sattel: Flite
Flaschenhalter: tacx tao
Pedale: ohne
Steuersatz: Tommisini Hiddenset
Preis inkl. Versand und Versicherung: 2290,- Euro (inkl. 16% MwSt.)

Alle Anbauteile sind unsere Empfehlungen und können selbstverständlich nach Ihren Wünschen geändert werden.
Die Lieferzeit für einen Tommasini Rahmen beträgt ungefähr 10 Wochen.
Bezüglich der Rahmenhöhe können wir nur eine Mutmaßung von 57 cm abgeben, allerdings benötigt Tommasini weitere Körpermaße, um eine für Sie und auch Ihren Einsatzzweck entsprechende Geometrie zu errechnen.
Wir hoffen, Ihnen hiermit geholfen zu haben und stehen für Rückfragen gerne zur Verfügung....

Was meint ihr denn zu diesem Angebot??
Soll ich zuschlagen, oder die eine oder andere Komponente noch ändern (ist ohne Probleme möglich)? Der Rahmen und die Campa-Ausstattung war meine Vorgabe, alle anderen Komponenten schlug mir der Händler vor.
Also ganz ehrlich: bei diesem Angebot kann ich doch kaum NEIN sagen, oder?
Viele Grüße vom Immer-Noch-Nicht-Rennrad-Besitzer Staufer :)
 
Staufer schrieb:
Hallo Leute,
Ich habe doch neulich voller Begeisterung geschrieben, dass ich mir entweder ein Pinarello Galileo oder ein Pinarello Marvel bei meinem Händler kaufen werde. Letzten Samstag wollte ich eines der beiden Räder abholen (hatte mich an sich auf das Marvel fixiert), mußte aber dann sehr zu meinem Bedauern feststellen, dass beide Räder einen Lackschaden (beide Rahmen wiesen an der rechten Hinterradstrebe tiefe Kratzer auf) hatten. Dies hätte mir der Händler ja nun wirklich vorher am Telefon mitteilen können und nicht erst nach meiner Anreise :mad: .
So fuhr ich eben ohne Rennrad, dafür stinkesauer, wieder nach Hause.

Ich fragte dann bei einem mir bekannten Händler ein Tommasini-Rad an. Diese Räder finde ich ebenfalls superklasse. Vor allem den Premier Plus-Rahmen finde ich spitzenklasse! Außerdem betrachte ich diese Räder als echte Alternative zu Pinarello. Das, was ich bislang über Tommasini gehört und gelesen habe, war ja nur positiv. Die Lieferzeit von ca. 10-12 Wochen ist, da es sowieso in den Winter geht, überhaupt kein Problem.
Heute erhielt ich vom Händler nun folgendes Angebot:
...Hiermit bieten wir wie folgt an:

Tommasini Premier Plus Maßrahmen Design 33 NE (R)
Gabel: Tommasini Vollcarbon FKT60
Campagnolo Centaur Komplettgruppe
Laufräder: MAVIC Cosmos schwarz
Reifen: Conti GP4000 (Farbe nach Wahl)
Vorbau, Lenker, Sattelstütze: Ritchey Logic
Sattel: Flite
Flaschenhalter: tacx tao
Pedale: ohne
Steuersatz: Tommisini Hiddenset
Preis inkl. Versand und Versicherung: 2290,- Euro (inkl. 16% MwSt.)

Alle Anbauteile sind unsere Empfehlungen und können selbstverständlich nach Ihren Wünschen geändert werden.
Die Lieferzeit für einen Tommasini Rahmen beträgt ungefähr 10 Wochen.
Bezüglich der Rahmenhöhe können wir nur eine Mutmaßung von 57 cm abgeben, allerdings benötigt Tommasini weitere Körpermaße, um eine für Sie und auch Ihren Einsatzzweck entsprechende Geometrie zu errechnen.
Wir hoffen, Ihnen hiermit geholfen zu haben und stehen für Rückfragen gerne zur Verfügung....

Was meint ihr denn zu diesem Angebot??
Soll ich zuschlagen, oder die eine oder andere Komponente noch ändern (ist ohne Probleme möglich)? Der Rahmen und die Campa-Ausstattung war meine Vorgabe, alle anderen Komponenten schlug mir der Händler vor.
Also ganz ehrlich: bei diesem Angebot kann ich doch kaum NEIN sagen, oder?
Viele Grüße vom Immer-Noch-Nicht-Rennrad-Besitzer Staufer :)

Der Preis ist eher nicht gerechtfertigt. Für das Geld soltest du mindestens Ksyrium Elite oder eher besser bekommen. Cosmos sind die derzeit billigsten Mavic, wenn ich mich nicht täusche.
 
Freakazoid schrieb:
Der Preis ist eher nicht gerechtfertigt. Für das Geld soltest du mindestens Ksyrium Elite oder eher besser bekommen. Cosmos sind die derzeit billigsten Mavic, wenn ich mich nicht täusche.

Ich sehe keinen Bezug zwischen Preis und Leistung. Der Vorteil bei Tommasini ist die angebliche Maßanferigung. Wenn der Händler denn richtig mißt, bringt das sicherlich mehr Fahrspaß.

Ich bin aber eh kein guter Ratgeber für dich. Mir ist die Qualität des Rahmens immer wichtiger als der Name des Herstellers. Wenn das zusammengeht wie bei Scapin und Merlin und Serotta, dann ist es mir recht, ansonsten pfeiffe ich auf Aufschriften wie Colnago, Pinarello und Co.

Ich finde Lieferzeiten von 10 Wochen und extra Vergütungen für einen Namen einfach frech. In Zeiten wo man totgeworfen wird mit gutem Material.
Aber jedem das Seine. :cookie:

L.
 
Hallo Staufer,

also ich finde das Tommasini super und den Preis nicht wirklich angsteinflößend. Ich war im Mai in der Toskana, da wo die Tommasinis ja herkommen und habe dem entsprechend auch viele dort gesehen und die Tommasini-Dinger haben mir echt gut gefallen :p

Wenn ich entscheiden müßte, würde ich das Rad komplett "italienisch" auszustatten, also italienische Komponenten (Deda, ITM, 3T..) und italienische Laufräder (Ambrosio, Campa, Gipiemme, FIR..)

Ich hab dir auch vor 2 Wochen den Tipp gegeben, dir die Opera Leonardos anzusehen. Hergarden und andere verkaufen momentan die Leonardos zu Spottpreisen (1.500 statt 2.400 Euro) Hast du mal einen Blick drauf geworfen?
Mit dem Leonardo hättest du ein wunderschönes Pinarello-Topmodell mit klassischer Gabel und Heck zu einem äußerst attraktivem Preis !!

Was die Günstig-Modelle (tolles Rad, Kopfentscheidung aber nicht das Modell, welches der Bauch will) angeht:
Ich hatte bis vor 4 Wochen ein Pinarello Galileo, das mir allerding ein bisschen zu klein war. Durch Zufall hab ich jemanden gefunden, der das Rad unbedingt wollte, daher habe ich es relativ überstürzt verkauft. Da ich jetzt schnell ein neues Rad haben wollte, habe ich mich für ein Kuota Kharma entschieden weil es prompt lieferbar war. Das Kharma ist ein echt super-tolles Fahrrad und ich kann wirklich nix schlechtes über das Rad sagen, aber ich trauere den Pinarellos bzw. Operas nach, weil ich die "Grandezza", die so ein Rad aus Treviso verbreitet, vermisse. Ich bin mir sicher, das ich relativ bald das Kuota wieder gegen ein Pinarello austauschen werde und daher als Konsequenz eigentlich nur irgendwie unnötig Geld rausgehauen habe..

Also: Nimm das Tommasini oder das Pinarello oder jedes andere Rad, welches du für dich als das beste Rad von überhaupt empfindest und laß dich nicht von irgend jemand davon abbringen.

ciao,

Noize
 
Der Preis geht völlig iO. Allein der Rahmen kostet schon 1600€. Komponenten kann man später auch noch ändern und nachkaufen. Das wäre mir weniger wichtig. Die Centaur geht auch iO. LRS könnte besser sein.

Noch ein Hinweis, was das Argument angeht, dass man Qualität angeblich überall hinterhergeschmissen bekommt. Die meisten hier machen das immer an "schön" an den verschliffenen Schweißnähten fest.
Verschliffenen Schweißnähte sind noch kein Qulaitätsmerkmal! RICHTIG verschliffene Schweissnähte sind eines. Und dazu gehört nun einmal, dass im Übergang Schweissnaht-Rohr und auch in der Schnweissnaht selbst lieber ein wenig Material stehen bleiben sollte, als es bis auf den Grund auszufeilen (Das Problem ist überwiegend bei Billiganbietern vorzufinden). Ansonsten ist das Rohr an der wichtigsten Stelle mal eben 1mm zu dünn!

Ergebnis übertriebener Schleifwütigkeit:
Unfallbenni_05.JPG

Das Unterrohr ist genau in der Schweissnaht gerissen. Das sollte so nicht sein!
 
Also der Rahmen macht ja einen super Eindruck und der Ruf von Tommasini gute Qualität zu liefern besteht ja zweifelsohne.

Die Ritchey Teile würde ich auch gegen ITM, 3TTT oder Deda austauschen und die Cosmics gegen Ksyrium Elite oder einen Campa LRS, vielleicht Scirocco oder Zonda. Die Campas dürften preislich nicht ganz so hart reinhauen wie die Elites.

Und in Sachen Geometrie würde ich mich an Deiner Stelle auf jeden Fall richtig vermessen lassen. Fahr doch mal vorab zu diesem Händler hin. Wäre ärgerlich wenn Du schon die Wunschgeo mitbezahlst und hinterher feststellen solltest, dass man dieses oder jenes hätte anders machen können.
 
Für mich geht das Tommasini so in Ordnung, wenn Du mit dem Preis klarkommst...
Allerdings stoße ich ins gleiche Horn wie einige Vorposter: andere Laufräder, Zondas zum Beispiel, sehen spektakulärer aus und sind technisch über jeden Zweifel erhaben, Vorbau/Lenker: Cinelli oder Syntace, Sattelstütze: Was Edles, aber lieber ohne Karbon...
Wenn Dir aber nur das Preisleistungsverhältnis wichtig ist, nimm ein Canyon/Cube/Radon/... mit Ultegra, Ritchey und Mavic LRS, dann hast den flachsten Mainstream, wie er bei jedem Discounter steht...

Gruß Andi
 
Andi Arbeit schrieb:
Für mich geht das Tommasini so in Ordnung, wenn Du mit dem Preis klarkommst...
Allerdings stoße ich ins gleiche Horn wie einige Vorposter: andere Laufräder, Zondas zum Beispiel, sehen spektakulärer aus und sind technisch über jeden Zweifel erhaben, Vorbau/Lenker: Cinelli oder Syntace, Sattelstütze: Was Edles, aber lieber ohne Karbon...
Wenn Dir aber nur das Preisleistungsverhältnis wichtig ist, nimm ein Canyon/Cube/Radon/... mit Ultegra, Ritchey und Mavic LRS, dann hast den flachsten Mainstream, wie er bei jedem Discounter steht...

Gruß Andi


Ist Mainstream das gleiche wie Kultfaktor :confused: :D

L.
 
RigobertGruber schrieb:
Was soll an 10 Wochen Lieferzeit für eine individuelle Anfertigung frech sein?

Die 10 Wochen Lieferzeit !:D


Ich bin ein Handwerker der nur individuell anfertigt. Wenn ich meinen Kunden erzähle, dass es 10 Wochen dauert, sind die allesamt bei der Konkurrenz.

L.
 
Laktat schrieb:
Die 10 Wochen Lieferzeit !:D


Ich bin ein Handwerker der nur individuell anfertigt. Wenn ich meinen Kunden erzähle, dass es 10 Wochen dauert, sind die allesamt bei der Konkurrenz.

L.
Ich weiß nicht, was du fertigst, aber wenn es etwas wäre, das die Konkurrenz nicht bieten kann... Darum gehts natürlich auch, wer einen Tommasini will, geht nicht, nur weils dauert, zu z.B. Somec. Und wenn Viele einen Tomasini wollen...

Abgesehen davon sind derartige Liefer- und Fertigungszeiten natürlich auch in der Massenfertigung möglich, s. z.B. Canyon, oder den einen oder anderen PKW-Hersteller.
 
Hallo Leute,
Danke für die guten Tipps!
Lasse mir gerade vom Händler ein Alternativ-Angebot mit DEDA-Vorbau u. Lenker, sowie mit Campa "Scirocco" u. "Zonda" Laufräder ausarbeiten.
Mal schaun, was dabei rauskommt. Ich werde euch auf dem Laufenden halten :cool: . Wenn sich´s preismäßig einigermaßen rechnet, wäre mir das schon sehr recht. Schaun mr mal :)
Nochmals als Anmerkung: die Lieferzeit von 10 Wochen juckt mich nicht im geringsten. Denn: "Gut Ding will Weile haben" :cool:
Viele Grüße vom Staufer :wink2:
 
Noizeboy schrieb:
Hallo Staufer,

also ich finde das Tommasini super und den Preis nicht wirklich angsteinflößend. Ich war im Mai in der Toskana, da wo die Tommasinis ja herkommen und habe dem entsprechend auch viele dort gesehen und die Tommasini-Dinger haben mir echt gut gefallen :p

Wenn ich entscheiden müßte, würde ich das Rad komplett "italienisch" auszustatten, also italienische Komponenten (Deda, ITM, 3T..) und italienische Laufräder (Ambrosio, Campa, Gipiemme, FIR..)

Ich hab dir auch vor 2 Wochen den Tipp gegeben, dir die Opera Leonardos anzusehen. Hergarden und andere verkaufen momentan die Leonardos zu Spottpreisen (1.500 statt 2.400 Euro) Hast du mal einen Blick drauf geworfen?
Mit dem Leonardo hättest du ein wunderschönes Pinarello-Topmodell mit klassischer Gabel und Heck zu einem äußerst attraktivem Preis !!

Was die Günstig-Modelle (tolles Rad, Kopfentscheidung aber nicht das Modell, welches der Bauch will) angeht:
Ich hatte bis vor 4 Wochen ein Pinarello Galileo, das mir allerding ein bisschen zu klein war. Durch Zufall hab ich jemanden gefunden, der das Rad unbedingt wollte, daher habe ich es relativ überstürzt verkauft. Da ich jetzt schnell ein neues Rad haben wollte, habe ich mich für ein Kuota Kharma entschieden weil es prompt lieferbar war. Das Kharma ist ein echt super-tolles Fahrrad und ich kann wirklich nix schlechtes über das Rad sagen, aber ich trauere den Pinarellos bzw. Operas nach, weil ich die "Grandezza", die so ein Rad aus Treviso verbreitet, vermisse. Ich bin mir sicher, das ich relativ bald das Kuota wieder gegen ein Pinarello austauschen werde und daher als Konsequenz eigentlich nur irgendwie unnötig Geld rausgehauen habe..

Also: Nimm das Tommasini oder das Pinarello oder jedes andere Rad, welches du für dich als das beste Rad von überhaupt empfindest und laß dich nicht von irgend jemand davon abbringen.

ciao,

Noize
Hallo Noizeboy,
Stimmt...an Deine Hinweise auf die Operas kann ich mich noch sehr gut erinnern. Damals hatte ich mich allerdings bereits derart auf das Marvel bei meinem Händler eingeschossen, dass ich die Operas ganz aus den Augen verloren habe.
Ich bin jetzt allerdings absolut sicher, dass ich mir das Tommasini bestellen werde. Bei meinen komischen Körpermaßen tut eine Maßanfertigung nämlich ganz gut :p
Zu Dir schiebe ich jetzt einen großen Dank rüber und gebe eine Runde aus :bier:
 
Der qualitative Ruf von Tommasini steht ausser Frage. Es ist eine der wenigen Rahmenschmieden, welche noch wirklich im Hause fertigt. Und dies nicht auf Vorrat sondern auf Maß nach Bestellung.

Wenn man selber nicht dringend das Rad braucht (was ja hier nicht der Fall ist) sehe ich in den 10 Wochen überhaupt kein Problem. Grundsätzlich ist ein Hersteller der seine Lieferzeiten im Voraus großzügig angibt mir sehr viel lieber als ein Versender, der im Nachhinein 15 Wochen Verspätung hat.
Und in der Maßrahmenszene sind 10 Wochen völlig normal. Wirklich lange Lieferzeiten haben in D Florian Wiesmann oder der US Löter Richard Sachs (Da wartet man auch schon mal > 1 Jahr!!).

Generell kannst Du dir ja neben der Maßanfertigung auch das Dekor frei aussuchen. Auch dies ist bei der Bewertung der Lieferzeit zu beachten.

Wenn Du das Rad dann aber hast ist ein Bild natürlich Pflicht!!!
:wink2:
 
Hi Tivo,
Natürlich vergesse ich die Bilder nicht...fest versprochen!

Soeben erhielt ich folgendes ergänzende Angebot mit anderen Komponenten:
...Ergänzend mit Aufpreis:

Campagnolo Zonda Laufradsatz +150,-
Campagnolo Scirocco G3 Laufradsatz +75,-
Deda Newton Lenker + Vorbau +130,-
ITM Millenium Lenker + Vorbau +100,-
Sattelstütze KUOTA Carbon +65,-
Sattel Fizik Arione +45,-

Somit steht für mich fest, dass ich den Mehrpreis für den Zonda-Laufradsatz, für den Deda Newton Lenker mit Vorbau und für den Fizik Arione akzeptiere.
Das Radl kostet mich somit fix und fertig € 2.615,00, denn eine Carbon-Sattelstütze muss ich nicht unbedingt haben.
Mit diesem Angebot kann ich leben. Den Preis finde ich absolut in Ordnung.
Also gut...dann schreibe ich jetzt mal schnell die Bestellung raus, bevor es sich mein Händler anders überlegt :lol:
Viele Grüße vom Staufer :wink2:
 
Staufer schrieb:
Hi Tivo,
Natürlich vergesse ich die Bilder nicht...fest versprochen!

Soeben erhielt ich folgendes ergänzende Angebot mit anderen Komponenten:
...Ergänzend mit Aufpreis:

Campagnolo Zonda Laufradsatz +150,-
Campagnolo Scirocco G3 Laufradsatz +75,-
Deda Newton Lenker + Vorbau +130,-
ITM Millenium Lenker + Vorbau +100,-
Sattelstütze KUOTA Carbon +65,-
Sattel Fizik Arione +45,-

Somit steht für mich fest, dass ich den Mehrpreis für den Zonda-Laufradsatz, für den Deda Newton Lenker mit Vorbau und für den Fizik Arione akzeptiere.
Das Radl kostet mich somit fix und fertig € 2.615,00, denn eine Carbon-Sattelstütze muss ich nicht unbedingt haben.
Mit diesem Angebot kann ich leben. Den Preis finde ich absolut in Ordnung.
Also gut...dann schreibe ich jetzt mal schnell die Bestellung raus, bevor es sich mein Händler anders überlegt :lol:
Viele Grüße vom Staufer :wink2:

Hallo Staufer,

deine Entscheidung für die Zondas und die Deda-Komponenten find ich super. Ich habe mich damals beim Pinarello als auch jetzt beim Kuota für die Zondas entschieden. Die Anbauteile kamen beim Pinarello von ITM Millenium 4ever und beim Kuota von Deda Newton31. Ich finde unsere Entscheidung "super". :cookie:

BTW: der Deda Newton Vorbau ist graziler als der ITM und gefällt mir (zumindest am Kuota) mittlerweile besser als der ITM. Die Kuota - Stütze war bei meinem Rahmen-Set dabei, sonst hätte ich mich auch hier für was echtes italienisches entschieden...

..aber wer weiß, vielleicht ändert sich bald wieder alles. Ich glaub ich muss im Frühling mal nach Treviso fahren. Ist von Wien eh nur 4 1/2 Stunden weg....

Der Link zu meinem Kuota
 
Zurück
Oben Unten