Und jetzt erklärst du uns bitte wie man wissen soll, ob der Rahmen korrekt verzollt wurde, ich kaufe DDP. Da gehe ich davon aus, dass die Verzollung stattgefunden hat und ordnungsgemäß erledigt wurde.
Naja, im Grunde isses einfach...wenn hier immer von DDP gesprochen wird, MUSS der Verkäufer Euch auch einen Steuerbescheid/Importbescheid geben können, auf dem genau ersichtlich ist, was gezahlt wurde.
Die Anti-Dumping Regelung ist nicht vom Tisch, auch wenn das alle immer gerne so sehen, ist ja auch veständlich.
Dem Zoll ist es egal, ob Du von einer Sachlage Fachkenntnis hast, den interessiert nur ist Strafzoll, zoll korrekt gezahlt.
Natürlich seit ihr die in Verkehrbringer, der DDP Abwickler (also der Chinese, von dem Ihr glaubt, er wickelt das sauber ab) muss in der Eu einen Sitz haben, hat er das nicht (hat keiner, sonst gäb es mecker mit dem Zoll), muss er einen Verteter haben, der das macht.....und von dem bekommt Ihr dann Euren Steuer-zoll-Bescheid...., habt ihr schon mal einen bekommen? wenn ja, dann müsste da ja auch strafzoll usw draufstehen, wenn nicht müsstet ihr das nachmelden!
Wenn ihr keinen Zoll-importbeleg erhalten habt, offiziell vom Zoll, dann platzt vielleicht irgendwann die Blase und alle vom "Vertreter" getätigten Geschäft werden geprüft...
DDP ist also in der Theroie für den Verkäufer sicher und einfach, in der Praxis wird er von den chinesen einfach ignoriert....
Strafzoll ist übrigens zum Schutz der Fahrradindustrie etabliert worden, damit nicht jeder Hansel dann einen Rahmen importiert, ohne alles...und der Fahrradhersteller dann in die Röhre guckt, da er alle releventan Gesetze einhält.....
Ich bin jetzt raus...ihr hört nichts mehr unangenehmes....