• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Jetzt geht in Asien die Post erst richtig ab

Vor der Einfuhrumsatzsteuer kommt noch der Zoll von 4,7% (soweit ich das grob in Erinnerung habe bei Fahrradteilen) dazu. Also, die Rechnung geht wie folgt:
Kaufpreis in China in EUR/USD. Dieser Betrag wird tagesaktuell bei der Verzollung/Einfuhr in EUR umgerechnet, falls keine Fakturierung in EUR stattfand. Zzgl. wird ein "virtueller" Versandtarif von China bis zur EU-Aussengrenze errechnet (je nach INCO-Term) und hinzuaddiert und auf diesen Gesamtbetrag/Bemessungsgrundlage dann 4,7% Zoll erhoben.
Von dieser Zwischensumme (Nettobetrag + "virtuelle" Frachtkosten + Zollbetrag) ausgehend kommen dann noch die 19% Einfuhrumsatzsteuer ((Nettobetrag + "virtuelle" Frachtkosten + Zollbetrag) *0,19) hinzu.

Dass der Rahmen komplett unversteuert in die EU eingeführt wird, kann ich mir kaum vorstellen. Lediglich beim deklarierten Warenwert, welcher niedriger sein könnte, wäre es denkbar, dass man sich etwas Abgaben erspart.
Händler/Importeure machen übrigens das gleiche: sie kaufen halt containerweise ein, ändert aber nichts am Zollprozedere per se. Vielleicht sind die Zollsätze gar höher, weil es bei manchen Tarifnummern Kontigente gibt - sind die ausgeschöpft, ist ein normaler tarif oder gar ein Anti-Dumping-Tarif fällig.
Der deutsche Händler, der direkt aus China importiert, zahlt die Einfuhrumsatzsteuer bei der Einfuhr und zieht diese beim Verkauf des Rahmens an dich wieder ab als Vorsteuer bzw. führt die Differenz von Umsatzteuer deines Preises - Einfuhrumsatzsteuer an das hiesige Finanzamt/Zollamt ab.
Du wirst dennoch Geld sparen, weil du einen Absatzmittler weniger in der gesamten Wertschöpfungskette (Hersteller-Konsument) hast.
Manche behaupten sogar, dass es 47 % Strafzölle auf Fahrradteile und Räder sind...

Das stimmt so nicht, der chinesische Verkäufer kann selbstverständlich einen All-In-Preis anbieten und selber verzollen und Einfuhrumsatzsteuer abführen, ganz ohne Trickserei und Prinzip Hoffnung (DDP: Delivered Duty Paid).
Wenn du glaubst, dass Du dann die Steuerschuld los bist, irrst Du Dich.
Da Du Inverkehrbringer bist, muss der Kauf versteuert werden, der Chinese wird da immer nur das für sich beste machen, sprich Strafzoll ist nie drauf. https://www.gtai.de/de/trade/eu/zoll/antidumping-fahrradteile-mit-ursprung-in-china-643800
Wenn also ein Teil so bei Dir ankommt und der Strafzoll nicht drauf ist muss man zum Zollamt und das dann melden. Es gibt manche Ausnahmeregelung, aber das führt zu weit.
Wenn man Pech hat und man fliegt auf, dann ist das eine Straftat-Steuerhinterziehung und kein Spass...

Du gehst von nicht korrekt durchgeführtem DDP aus. Wenn der Händler tatsächlich DDP korrekt durchführt, d.h. alle Einfuhrabgaben korrekt abführt, habe ich keine Steuerschuld, keinerlei Nachzahlungspflicht.

Wenn du glaubst, dass Du dann die Steuerschuld los bist, irrst Du Dich.
Da Du Inverkehrbringer bist, muss der Kauf versteuert werden, der Chinese wird da immer nur das für sich beste machen, sprich Strafzoll ist nie drauf. https://www.gtai.de/de/trade/eu/zoll/antidumping-fahrradteile-mit-ursprung-in-china-643800
Wenn also ein Teil so bei Dir ankommt und der Strafzoll nicht drauf ist muss man zum Zollamt und das dann melden. Es gibt manche Ausnahmeregelung, aber das führt zu weit.
Wenn man Pech hat und man fliegt auf, dann ist das eine Straftat-Steuerhinterziehung und kein Spass...
Und jetzt erklärst du uns bitte wie man wissen soll, ob der Rahmen korrekt verzollt wurde, ich kaufe DDP. Da gehe ich davon aus, dass die Verzollung stattgefunden hat und ordnungsgemäß erledigt wurde.

Als Privatperson kann ich doch niemals Inverkehrbringer für ein ausschließlich für mich selbst bestimmtes Produkt sein.
Ist ja schön und gut wenn die Leute hier ihr berufliches Wissen "teilen", aber vieles davon trifft auf Privatleute die 1x im Jahr einen Rahmen in China kaufen einfach nicht zu...

Als Privatperson kann ich doch niemals Inverkehrbringer für ein ausschließlich für mich selbst bestimmtes Produkt sein.
Ist ja schön und gut wenn die Leute hier ihr berufliches Wissen "teilen", aber vieles davon trifft auf Privatleute die 1x im Jahr einen Rahmen in China kaufen einfach nicht zu...
So ganz richtig ist das nicht, wenn der Verkäufer nicht DDP Versand anbietet, bist du tatsächlich Importeur im Sinne des Gesetzes und auch Inverkehrbringer und damit verantwortlich für eine korrekte Zollabwicklung. Sprich Du musst Zoll und Einfuhrumsatzsteuer zahlen. Anti-Dumping im Zweifel auch, aber da gibt es relativ viele Ausnahmen und es müsste hier auch eine greifen, ist aber nicht mein Fachgebiet.

Bietet der Verkäufer DDP an, tritt der Verkäufer oder ein Bevollmächtigter (Zollagent) als Importeur auf.

Sehr interessant, aber könnte man diese Diskussion über irgendwelche juristischen Sonderfälle nicht einfach in einen eigenen Thread bzw. ein anderes Forum auslagern?
In der Praxis wird das nämlich genau niemanden hier betreffen.

Manche behaupten sogar, dass es 47 % Strafzölle auf Fahrradteile und Räder sind...
Es gab mal auf Carbon-Gabeln einen Anti-Dumping Zollsatz, ab einer gewissen Menge von Gabeln. Wohl wissend, dass es in der EU faktisch nie eine Carbon-Gabel-Produktion gab (zumindst keine Nennsnwerte), erhebt man auf so ein Produkt solche Extragebühren. :rolleyes:
Zollsätze können sich tageweise ändern. Auf Räder fiel jahrelang ein höherer Zollsatz von etwa 20-25% an, während Fahrradteile bei 4,7% relativ konstant über fast 2 Jahrzehnte lagen. Anti-Dumping-Zollsätze sind etwas anderes, denn diese kommen zum normalen Zolltarif noch oben drauf. Ich kann mich jetzt nur an die Carbongabeln aus china erinnern, die einen Anti-Dumping-Zollsatz hatten bei Fahrradteilen.
Soweit mir bekannt, ist man auch als Privatperson Inverkehrbringer, wenn du das Zeug selbst importierst und es passiert damit etwas: es fängt zu brennen an, weil schlecht konstruiert oder sonstiger Mangel. Ursache ist zweifelsfrei das von dir importierte Produkt. Dein Haus/Wohnung brennt aus > du Inverkehrbringer. Ich wünsche viel Spaß; könnte teuer werden.
Klar, bei Fahrradteilen spielt das keine Rolle, aber andern Produkten u.U. schon.

Zurück