• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Jetzt braquche ich auch einen tipp zur rahmenhöhe.

FoxFire

Mitglied
Registriert
4 September 2005
Beiträge
153
Reaktionspunkte
0
so, ich habe nun die entscheidung getroffen welches bike ich mir zulegen werde, es wird ein cube agree, habe nun eine frage zur rahmenhöhe, ich bin schon mit nem 56er gefahren und fand es eigentlich sehr angenehm, bin mir aber nicht wirklich sicher ob ich nach den 20 minuten schon sagen kann ob eine bestimmte rahmenhöhe für mich die richtige ist.(wird mein erstes rr)

ich bin 179cm groß und habe eine schrittlänge von 82cm, wenn ich mir unten anschau was die messung ergeben hat dann bin ich am überlegen ob ein 54er rahmen doch besser wäre :rolleyes: habe leider nicht die möglichkeit ein 54er probe zu fahren

was meint ihr ?

WS Recommended Sizes
Frame Size center-to-center: 53 cm
Frame Size center-to-top: 55 cm
Saddle Height: 72.41 cm
Handlebar Width: 38 cm

Your Measurements
Height: 179.00 cm
Inseam Length: 82.00 cm
Weight: 93.00 kilo
Foot Size: 44.00 EURO
 
AW: Jetzt braquche ich auch einen tipp zur rahmenhöhe.

mein zweiter thread der unbeantwortet bleibt ... klasse leistung :daumen:
 
AW: Jetzt braquche ich auch einen tipp zur rahmenhöhe.

Moin. Vielleicht liegt es daran, dass Dir niemand sofort einen Tipp gibt, weil Rahmengröße auwählen ganz ähnlich wie Schuhe kaufen ist? Ich z.B. hab Schuhgröße 43,5 - passt mir jetzt jeder Schuh dieser Größe? Nee, denn zum einen weichen die Hersteller untereinander in den Größen ab. Zum anderen ist mein Fuß 3-Dimensional - eine Auswahl nur nach dem Länngenkriterium geht schief.
Ich habe so ziemlich deine Proportionen. Mir passen Rahmen mit einer Oberrohrlännge zwischen 54-55,5cm sehr gut. Bei aktuell geslopten Rahmen ist das dann meinst der 54er im Rahmenprogramm der Hersteller. Keine Ahnung wie Cube misst. ABER:Nimm bitte keinen 38cm breiten Rennlenker!!! Auch wenn du schmale Schultern hast macht es keinen Spass bei stärkeren Seitenwind eine so kleinen Lenker zu fahren. Minimum 42cm.

Viel Erfolg bei der Rahmenwahl und dann viel Freude beim Radeln. dangermouse
 
AW: Jetzt braquche ich auch einen tipp zur rahmenhöhe.

Hallo,

wenn das 56er angenehm zum fahren ist, dann passt das schon.
Von Deinen Größen her passt Du voll in die 56er Rahmengeometrie.
Es sei denn Cube baut anders (Oberrohrlänge):confused:
Wenn Du aber sehr raceorientiert fahren willst - viel Sattelüberhöhung - könnetst Du noch ein 54er probefahren.

Gruß
coffeeracer
 
AW: Jetzt braquche ich auch einen tipp zur rahmenhöhe.

Ich habe bis auf 1cm mehr Schrittlänge genau Deine Körperdaten, bis auf das Gewicht;)

Habe bis vor kurzem ein Koga (Klassischer Diamantrahmen) in 56 cm gefahren, Oberrohrlänge war 56,5cm mit 9cm Vorbau, also 65,5 Sitzlänge (mitte/mitte).

Mit der Überhöhung 8cm (Lenker/Sattelhöhe) kam ich gut zurecht, nur empfand ich die Sitzposition immer als etwas zu gestreckt!

Beim 54er Rahmen waren mir die 10 cm Überhöhung durch das kürzere Steuerrohr zu gewaltig. Aber dafür passte die Sitzlänge super.

Ich kenne das Cube leider nicht,
Mein allgemeiner Tipp, wegen der fast gleichen Körpermaße: 56er Rahmen aussuchen, mit 54 er Oberrohr (mitte/mitte).
Bei Sloopingrahmen halt auf die gleiche Steuerrohrlänge wie beim 56er Diamantrahmen achten, und auf das 54er Oberrohr!


Gruß
 
AW: Jetzt braquche ich auch einen tipp zur rahmenhöhe.

@FoxFire
Ich habe meine Daten leider nicht alle im Kopf um zu vergleichen, kann das heute Morgen nachholen.
Die wichtigste Angabe hast du leider weggelassen: "Overall length", also Lenker bis Mitte Sattel. Denn danach sollte man den Rahmen auswählen. Und zwar die Oberrohrlänge horizontal gemessen. Die Höhe läßte sich mit längerer Sattelstütze, Spacern oder schrägen Vorbau leicht ändern, die Länge des Rahmens aber nicht. Bei einem klassischen Diamantrahmen waren Höhe und Länge gleich. Leider hat man sich angewöhnt die Höhe anzugeben, was gerade in Zeiten von Sloping so gar keinen Sinn macht. Also schau nochmal in die Geometriedaten von Cube und in deine Auswertung.
Vermutlich läuft es auf folgendes hinaus: Wenn du ein sehr agiles Fahrverhalten willst, dann 54, wenn du es eher ruhig magst, dann 56 mit kürzerem Vorbau.

ABER:Nimm bitte keinen 38cm breiten Rennlenker!!! Auch wenn du schmale Schultern hast macht es keinen Spass bei stärkeren Seitenwind eine so kleinen Lenker zu fahren. Minimum 42cm.
Das sehe ich NICHT so. Der Lenker sollte so breit sein wie die Schulter, das fährt sich am Besten.
 
AW: Jetzt braquche ich auch einen tipp zur rahmenhöhe.

ich will mir das selbe kaufen, war auch shcon am vermessen und so, rad is imo aber nicht auf lager!

habe SR 83, 178c´m 65kg, rein rechnerisch genau 55er rahmen, werde aber zu einem 56er greifen!
die rahmengeometrien findest du auf der homepage www.cube-bikes.de :lol:
 
AW: Jetzt braquche ich auch einen tipp zur rahmenhöhe.

Hallo an alle, ich bin seit ewig und drei Tagen auch mal wieder im Forum. Zuletzt habe ich ein Trek mit 43 Rahmen gefahren, es hatte eine Sitzrohrlänge von 430 mm (logisch). Jetzt fahre ich ein Scott mit 49 XS Rahmen und die Sitzrohlänge ist auch mit 430 mm angegeben. Bei Scott wird nicht bis zur Sattelklemme gemessen, sondern bis Mitte Oberrohr. Das mußte ich aber erst mal wissen.

Das Scott passt super, trotzdem habe ich irgendwie Sitzprobleme. Sitzhöhe habe ich bei einer Innenbeinlänge von 74 cm (m. Schuhen) auf 65 cm eingestellt. Der Sattel drückt im Dammbereich. Ein verletzungsbedingtes Beugedefizit im linken Knie lässt eine geringere Sitzhöhe schwer zu. Habt Ihr irgendwelche Tips?
 
AW: Jetzt braquche ich auch einen tipp zur rahmenhöhe.

ich bin jetzt nochmal mit nem 56er gefahren und denke das die höhe für mich die richtige ist, ich hatte jetzt noch keine möglichkeit einen 54 zu fahren, aber ich stelle mir die sitzposition doch extrem sportlich vor ...

Vielen dank. :)
 
AW: Jetzt braquche ich auch einen tipp zur rahmenhöhe.

ich bin jetzt nochmal mit nem 56er gefahren und denke das die höhe für mich die richtige ist, ich hatte jetzt noch keine möglichkeit einen 54 zu fahren, aber ich stelle mir die sitzposition doch extrem sportlich vor ...
Wie eben schon gesagt: Wenn beim Cube Agree "56" drauf steht, ist 54,5 drin. Also war das schon die von mir vorgeschlagene sportliche Variante. Ein "54" Rahmen wäre damit eindeutig zu klein. Was auch immer Cube sich bei den Größenangaben gedacht hat.:spinner:
 
AW: Jetzt braquche ich auch einen tipp zur rahmenhöhe.

Wie eben schon gesagt: Wenn beim Cube Agree "56" drauf steht, ist 54,5 drin. Also war das schon die von mir vorgeschlagene sportliche Variante. Ein "54" Rahmen wäre damit eindeutig zu klein. Was auch immer Cube sich bei den Größenangaben gedacht hat.:spinner:

:lol:

Ok, dann ist es wohl so, wenn ich mir jetzt ein RR von anderem hersteller kaufen wollte, dann müsste ich mir wohl einen 54er Rahmen kaufen, ich bin auch mit einem 58er Cube gefahren "also eigentlich ein 56er :lol: " und damit kam ich überhaupt nicht klar, musste nach 10 minuten absteigen.

Das muss ich unbedingt im hinterkopf behalten für den fall das ich mich für einen anderen hersteller entscheide.
 
AW: Jetzt braquche ich auch einen tipp zur rahmenhöhe.

Einfach immer Testfahren. Geometriedaten sind auch nur eine Notlösung. Sind nicht mal die vorhanden -> Finger weg!
 
Zurück
Oben Unten