• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Jeden Tag neuer Konflikt

AW: Jeden Tag neuer Konflikt

das hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Welthoelzer_DZMG.jpg sind viele "Fixfeuerhölzchen"

So sagt man im Saarland und es soll bedeuten, dass dein Temperament ähnlich dem spontanen Aufflackern eines Streichholzes ist :D
Aha, bei uns wir Dinger Streichhölzer. Aber da hast Du wohl recht, genau so wie es in mir schnell aufflackert, ist es auch schon wieder verlodert. Aber immer nur reinfressen bringt auch nix, da wird man krank von. Oder wollt ihr, das ich eine Psychose kriege, dann kann ich euch doch nicht mehr belustigen ;)

Aha, bei uns wir Dinger Streichhölzer. Aber da hast Du wohl recht, genau so wie es in mir schnell aufflackert, ist es auch schon wieder verlodert. Aber immer nur reinfressen bringt auch nix, da wird man krank von. Oder wollt ihr, das ich eine Psychose kriege, dann kann ich euch doch nicht mehr belustigen ;)

wo denkst du hin? Solange sich dein Temperament nur verbal äußert, ist nix auszusetzen. :dope:

Ich nehme mir auch immer wieder vor, auf autofahrende Pappnasen gelassen zu reagieren.
Was mir aufgefallen ist:
Je näher ich am eigenen Limit fahre (Puls, Schmerzgrenze), desto aggressiver bin ich. Das erkläre ich mir mit gesteigertem Adrenalinspiegel. Habe aber keine Ahnung von Sportmedizin und weiß daher nicht, ob der Adrenalinspiegel tatsächlich bei Langzeitbelastungen erhöht ist, oder nicht.

Oder wollt ihr, das ich eine Psychose kriege, dann kann ich euch doch nicht mehr belustigen ;)

Ooch, je nach Art ..... :D

Je näher ich am eigenen Limit fahre (Puls, Schmerzgrenze), desto aggressiver bin ich. Das erkläre ich mir mit gesteigertem Adrenalinspiegel. Habe aber keine Ahnung von Sportmedizin und weiß daher nicht, ob der Adrenalinspiegel tatsächlich bei Langzeitbelastungen erhöht ist, oder nicht.

Kann ich mir gut vorstellen, Limit ist ja kein Normalzustand. Macht ein Lebenwesen eigentlich nur, wenn's auf der Flucht um's Überleben geht.

Heute darf ich mal was von der anderen Seite zum besten geben:
Heute Morgen habe ich meine Frau mit dem Auto zur Arbeit gefahren, als uns ein netter Radfahrer in der Einbahnstraße entgegen kam.Nicht nur das er dort nicht fahren durfte was mir eigentlich auch egal ist, nein er hatte Ladung von einem Lkw im Weg um die er rum fahren mußte. Dieser Knallkopf hielt auch voll rein und ich bin zwar auf Seite gefahren und nur ein paar Zentimeter an einem anderen Autospiegel vorbei.Es war wie gesagt eng aber wir beide sind vorbeigekommen. Dann dreht der um und verfolgt mit seinem Rad. Am Dom/Hbf im Kreisverkehr mußte ich stoppen und er setzte sich vor mein Auto und beschimpfte mich in einer unangebrachten Lautstärke:D .Ich bin zuerstmal ruhig geblieben und habe ihm gesagt das er verschwinden soll. dann ist er wieder zu seinem Rad und hat noch ein paar Ausdrücke mir an den Kopf geworfen. Naja, dann war ich endlich wach und bin ausgestiegen und zu ihm hin und habe ihn auf das übelste beschimpft und er war ein bißchen kleinlaut.Ziemlich feige für einen der so ein Faß für nichts aufmacht.Nachdem ich ihm ein wenig mit seinem Rad auf den Bürgersteig geholfen habe, ist er gefahren. Nachdem er so 20m weg war rief er noch das berühmte A.....loch und einen mir bekannten Fingergruß:D und gab Gas. Die geschätzten 10 Autos die dort standen, haben nichtmal gehupt. Einer meinte nur zu mir:Richtig so, dem hätteste besser die Fresse poliert, sche... Radfahrer:rolleyes: Typisch Kölsch eben:cool:
Schlau war er schon: er hat mir nicht gegen mein Auto getretten oder sowas.:lol:

Aversive Reize: Aversive - also unangenehme - Reize führen zu einer verstärkten Gereiztheit und können Ärgerempfindungen hervorrufen. In einer Untersuchung tauchten Versuchspersonen ihre Hände bei einem Scheinexperiment in Wasserbecken. War das Wasser sehr kalt oder heiß, gaben die Probanden verstärkte Ärgergefühle an und zeigten aggressive Verhaltenstendenzen (reagieren gereizt auf Versuchsleiter etc.). In einer anderen Untersuchung sollten Personen einen Fragebogen ausfüllen, der ihre Aggressivität erfasste. Füllten sie diesen in einem stark überheizten Raum aus, wiesen sie eine erhöhte Aggressivität auf.
Erregung: Physiologische Erregung (arousal) verstärkt bestehende Verhaltenstendenzen. Bei einem Experiment wurde Versuchspersonen Adrenalin injiziert, was zu einer erhöhten Erregung führte. Danach wurden sie in einen Raum mit einer entweder sehr euphorischen oder sehr feindseligen Person gebracht. Wenn die Probanden nichts über die Adrenalininjektion wussten, verhielten sie sich in starkem Ausmaß entsprechend der zweiten Person (feindselig bzw. aggressiv oder euphorisch). Die durch das Adrenalin hervorgerufene physiologische Erregung hatte die Gefühlstendenz verstärkt. Es wird angenommen, dass die Probanden die Erregung auf die Reizung durch die andere Person attribuierten.
Wussten die Probanden, dass ihnen Adrenalin injiziert wurde, verstärkten sich ihre feindseligen bzw. euphorischen Gefühle nicht. Sie nahmen zwar die körperliche Erregung wahr, attribuierten sie jedoch auf die Injektion.
In einer anderen Untersuchung zeigte sich, dass Menschen bei sportlicher Betätigung leichter gereizt werden können. Sie scheinen ihre körperliche Erregtheit in gewissen Teilen auf die äußerliche Reizung anstatt den Sport zu attribuieren.
Quelle:Wikkipedia

es besteht also ein zusammenhang zwischen sportlicher betatigung und gesteigerter aggressivität!!!

Ist alles richtig - bis auf das unmögliche Verhalten von Canny wieder mal. Ich weiß schon, warum ich bei RTFs immer weit hinter Dir fahre. da brauch ich das Gebrülle nicht zu hören...:D

Und zum Radrentner: ???
Bin etwas amüsiert...ehrlich, weil: Wenn Du auf 180 bist, dann bist Du eben auf 180.

Robin hat ja schon aus Wikipedia zitiert. Ich könnte das noch um ein paar weitere psychlogische Details ergänzen, lasse es aber kurz bei dem hier:

Es ist zum einen rein der höhere Puls = höhere allgemeine Erregung und Energetisierung aller Aktionen. Versuch einfach mal morgens direkt nach dem Aufwachen ganz laut zu schreien und einmal an ner roten Ampel beim Training. Wann bist Du lauter? Das kann man allerdings ganz gut selbst beherrschen. man muss eben wissen (und trainieren), dass man sich bei höherem Puls stärker an die kandarre nehmen muss. Bestes Beispiel: Fussballer - die müssen sich einfach verkneifen können, den Schiri mit "Arschloch" anzubrüllen.

Und zum anderen - und das ist eigentlich noch wichtiger und v.a. auch schwerer zu kontrollieren: Wirst Du bei hohem Puls "attackiert" - also angehupt, geschnitten etc., dann ist die Adrenalinausschüttung auch deutlich höher. Da funktioniert der Vergleich mit dem Steinzeitmenschen auf der Flucht ganz gut. Wenn Du schon auf der Flucht/Jagd bist (=höherer Puls), dann muss der Organismus gerade bereits sein, Leistungsspitzen bereitzustellen (da ist das Mammut / der Säbelzahntiger).

Von daher: Auch wenn wir keine Profis sind....brauchen wir uns vor uns selbst nicht zu schämen, wenn wir mal "ausrasten". Aber: das ist nie und nimmer ein Argument für die Bullerei. Jeder Teilnehmer im Straßenverkehr ist verpflichtet, cool zu bleiben. Das ist an sich schon ein starkes Argument gegen Radsport in Straßenverkehr...also: Immer cool bleiben...

Schon der alte Zwei-Faktoren-Stanley hatte von Gregorio Marañón y Posadillo gelernt:
Wir fahren nicht Rad, weil wir agressiv sind, sondern wir sind agressiv, weil wir Rad fahren.

Die Tage habe ich einen leicht angeheiterten Freund nach Hause gefahren(Auto).
Vor uns fuhr ein "Rennradfahrer" ,mein Kollege hat das Fenster runtergekurbelt und aus Spaß "Venga,Venga"gerufen...ruckzuck kam vom Radler der doppelte Stinkefinger...:eek:
Er konnte nicht nur in der Straßenmitte fahren,nein dies war ihm dann sogar freihändig möglich...
Ok,wir haben dann keine weitere Diskussion angestrebt,weil mir dann aufging was er evtl. verstanden hat.
"Weg da, Weg da"
:rolleyes:

:lol: :lol: :lol:
passiert in Deutschland einfach viel zu selten, dass man angefeuert wird, da ist man nicht drauf vorbereitet

Aber ist mal ne gute Idde: Einfach jede blöde Anmache "missverstehen" und sich an der nächsten Ampel für den Support bedanken. Oder noch besser, einfach fragen; "Willst Du ein Autogramm?"

Die Tage habe ich einen leicht angeheiterten Freund nach Hause gefahren(Auto).
Vor uns fuhr ein "Rennradfahrer" ,mein Kollege hat das Fenster runtergekurbelt und aus Spaß "Venga,Venga"gerufen...ruckzuck kam vom Radler der doppelte Stinkefinger...:eek:
Er konnte nicht nur in der Straßenmitte fahren,nein dies war ihm dann sogar freihändig möglich...
Ok,wir haben dann keine weitere Diskussion angestrebt,weil mir dann aufging was er evtl. verstanden hat.
"Weg da, Weg da"
:rolleyes:

Tja - sitzt ein Radfahrer im Auto werden selbst Freunde zu Feinden ..
Sah meinen Radkollegen mal auf der Landstrasse mit dem Renner fahren, als ich von hinten mit dem Auto ankam. Wenig Verkehr - ich dachte mir : Ahh , der Klaus, denn grüße ich nett !
Also fuhr ich auf seine Höhe auf , öffnete das Beifahrerfenster und sagte "Hallo" und hupte kurz.
Plötzlich traf mich ein so böser Blick von ihm ,daß ich dachte : was denn nu los ?! :eek: .
Erst als er mich erkannte wandelte sich sein :mad: recht schnell in ein :)
und ein freundliches Winken folgte ...

Missverständnisse?

Bin mal an eine rote Ampel gekommen, da lag bei einem wartenden Auto eine Aktentasche auf dem Dach. Der Mensch fühlte sich sehr angegriffen (roter Kopf, nicht wiedergebbare Artikulation), bis er kapierte, dass ich ihm was Gutes wollte.

Hatte ich gestren mit einem Rollerfahrer bei Rot an der Ampel. Komme grad zu Fuß aus der U-Bahn und sehe ihn da ohne Licht stehen. Bin also zu ihm hin (von der Seite) und spreche ihn an. Der Typ war wohl irgendwie geladen, jedenfalls BRÜLLT er mich an "WAS ISS?!". :eek: Habe zurückgebrüllt "LICHT AN!!!" ...... "und lächeln!" und bin weitergegangen. So ne Minute später überholt er mich, mit Licht, hupt kurz und winkt mir - lächelnd - zu.

Ist schon blöd, dass im Straßenverkehr alle erst mal das Rollo runter haben und einen auf Aggro machen. Vielleicht sollte man :dope: im Straßenverkehr zur Pflicht machen?

Ich habe heute einer Dame auf die Heckscheibe, ich sage mal geklopft, weil sie rechts in eine Supermarkteinfahrt einbog, sich nicht umschaute und mich auf dem Radweg übersah. :)

Sind heute zu zweit gefahren, mein Mann fährt vor mir vom Radweg auf ne Kreuzung raus, ein Autofahrer regt sich drüber auf und zeigt mir (die ich brav gewartet hab) einen Scheibenwischer... :D Leute gibts... Ich hab dann eine (wirklich) beschwichtigende Geste mit der Hand gemacht und gesagt "ruhig bleiben", da ist er kopfschüttelnd weitergefahren. :lol:

Ich habe heute einer Dame auf die Heckscheibe, ich sage mal geklopft, weil sie rechts in eine Supermarkteinfahrt einbog, sich nicht umschaute und mich auf dem Radweg übersah. :)

??? Hast Du jedem zweiten tag einen Sturz oder Zusammenstoß? Ist dem Rad was passiert? :eek: :eek: ;)

also das was ich vor 2 wochen erlebt habe toppt alles von mir erlebte:

Wir fuhren gerade das rennen in marne aus. Auf einer langen Geraden, wir hatten bestimmt 45 sachen drauf biegt aus einer einfahrt die nicht abgesperrt war ein Audi A8 raus und hält genau auf der straße...

Da war was los. das flaschen werfen habe ich mich nun nicht getraut, aber das haben andere übernommen. ich habe nur gegen gehaun. Der war ganz schnell wieder weg!:D was da hätte passieren können, ich mag es mir gar nicht denken.

Sind heute zu zweit gefahren, mein Mann fährt vor mir vom Radweg auf ne Kreuzung raus, ein Autofahrer regt sich drüber auf und zeigt mir (die ich brav gewartet hab) einen Scheibenwischer... :D Leute gibts... Ich hab dann eine (wirklich) beschwichtigende Geste mit der Hand gemacht und gesagt "ruhig bleiben", da ist er kopfschüttelnd weitergefahren. :lol:

Ohja , das kenn ich .. sowas ist mir auch schon passiert.
Liegt wohl daran , daß diese vor "selbstbewusstsein strotzenden Übermenschen " in einer Frau weniger Gefahrenpotential (sollte es dann zu einem Handemenge kommen;) ) sehen und dann lieber diese dumm anmachen.
Das sind für mich gaaaanz kleine arme Würstchen...

Ohja , das kenn ich .. sowas ist mir auch schon passiert.
Liegt wohl daran , daß diese vor "selbstbewusstsein strotzenden Übermenschen " in einer Frau weniger Gefahrenpotential (sollte es dann zu einem Handemenge kommen;) ) sehen und dann lieber diese dumm anmachen.
Das sind für mich gaaaanz kleine arme Würstchen...
Was lässt Du Anton auch immer vorausfahren....:aetsch:

Zurück