• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

IST RADSPORT ABSURD ....???

Pantone

Seniorenradler seit 1962
Registriert
26 Juli 2007
Beiträge
1.330
Reaktionspunkte
787
Ort
Innsbruck - Österreich
Eine interessante Diskussion unseres geliebten Sports auf arte mit dem Cofidis-Profi Guillaume Martin , der sich selbst auch Philosoph nennt und darüber ein Buch geschrieben hat . 26 Minuten die sich lohnen zu zuhören.....!


Meine Meinung zu meinem Lieblingssport den ich heuer 60 Jahre bestreite - er hat mir unzählige glückliche Stunden bereitet , die ich nie mehr missen möchte und da gab es sehr harte Zeiten....!
Im Grunde genommen kann man jede Betätigung analaysieren und in Frage stellen, ich für meinen Teil meine dass ich mich für den geilsten Sport entschieden habe , den es heute gibt ! Ader das ist auch nur meine subjektive Meinung - möge jeder sich selbst über seine Freizeitbetätigung eine Meinung bilden ....!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja uralt und du hast es erst jetzt gesehen?
...ja und 🤷🏾‍♂️ was erwartest du denn nun für eine Antwort von Pantone? Ich schätze mal, dass Pantone und du auch eine gaaaaanz andere Auffassung von "uralt" habt. Und ein Bericht wo Giomatäng zu Wort kommt, kann gar nicht uralt sein, der fährt ja sogar noch.

@Pantone danke für den Link, werd ich mir mal anschauen....bin auch einer der Hinterwäldler die das noch nicht gesehen haben. Aber zähl doch mal auf, was du in 60 Jahren schon alles gesehen hast, wovon Micha0707 noch nicht mal gehört hat 😉
 
...ja und 🤷🏾‍♂️ was erwartest du denn nun für eine Antwort von Pantone? Ich schätze mal, dass Pantone und du auch eine gaaaaanz andere Auffassung von "uralt" habt. Und ein Bericht wo Giomatäng zu Wort kommt, kann gar nicht uralt sein, der fährt ja sogar noch.

@Pantone danke für den Link, werd ich mir mal anschauen....bin auch einer der Hinterwäldler die das noch nicht gesehen haben. Aber zähl doch mal auf, was du in 60 Jahren schon alles gesehen hast, wovon Micha0707 noch nicht mal gehört hat 😉
Ach lass mal @börn ! :daumen:
 
Ach lass mal @börn ! :daumen:
...ja is schon gut. Aber der Trend mittlerweile, dass alles was, na sagen wir vielleicht ab 5 Jahre alt ist, "sei out, ist Retro, ist URALT, taugt nix mehr, macht keinen Sinn mehr, kann man vergessen, funktioniert nicht, die alten haben eh keine Ahnung usw. usw." nervt mich an.

Nicht alles was alt ist, ist besser, aber auch im Umkehrschluss nicht immer schlechter. Der Respekt vor dem Alter, vor dem Alten geht immer mehr verloren....dazu kann ich nur sagen:
Alt werden ist nix für Weicheier!
Das Leben wird vorwärts gelebt, aber rückwärts ERST verstanden.

60 Jahre RadSPORT....da halt ich einfach mal meine Klappe und halt inne vor Ehrfurcht!
 
Zuletzt bearbeitet:
...ja is schon gut. Aber der Trend mittlerweile, dass alles was, na sagen wir vielleicht 5 Jahre alt ist, "sei out, ist Retro, ist URALT, taugt nix mehr, macht keinen Sinn mehr, kann man vergessen, funktioniert nicht, die alten haben eh keine Ahnung usw. usw." nervt mich an.

Nicht alles was alt ist, ist besser, aber auch im Umkehrschluss nicht immer schlechter. Der Respekt vor dem Alter, vor dem Alten geht immer mehr verloren....dazu kann ich nur sagen:
Alt werden ist nix für Weicheier!
Das Leben wird vorwärts gelebt, aber rückwärts ERST verstanden.

60 Jahre RadSPORT....da halt ich einfach mal meine Klappe und halt inne vor Ehrfurcht!
Brauchste nicht. Wir sind genau solche Deppen, blos schon länger 😂
 
Ader das ist auch nur meine subjektive Meinung - möge jeder sich selbst über seine Freizeitbetätigung eine Meinung bilden ....!
Ich würde ja sagen, dass jeder Sport, der über das für die Gesundheit erforderliche Maß geht, absurd ist. Weder Radsport, Fußball, Tennis,... sind in irgendeiner Form mit einen sinnvollen Ziel verbunden. Müssen sie auch nicht sein, es muss nicht alles einen höheren Sinn haben.
 
[...] mit dem Cofidis-Profi Guillaume Martin , der sich selbst auch Philosoph nennt [...]

Soweit ich weiß, nennt er sich nicht nur Philosoph, sondern er hat Philosophie studiert (Université de Paris-Nanterre) und erfolgreich abgeschlossen (Magister?).
Lesenswert: Sokrates auf dem Rennrad (PhilosophenNationalteams bei der TdF)
 
Absurd ist halt schon negativ konnotiert. Es wäre interessant welcher Begriff im französischen Originalgespräch gewählt wurde.

Ob etwas sinnvoll ist, das ist doch eine subjektive Wahrnehmung und erstreckt sich auf viele Gebiete des Lebens. Musik, Kunst, Teile der Literatur (Belletristik) sehen sich ähnlichen Wertungen ausgesetzt.

Was wäre das für ein Leben, wenn wir alle nur täten, was nach gesamtgesellschaftlicher Einigung als sinnvoll erachtet wird?
 
Also ich hab mir das Video von tv total angeschaut und bin ehrlich fasziniert das raab über 1000 Watt einfach so kalt tritt :D

Und zabel ganz trocken: 2 watt mehr, reicht zum gewinnen…geil

Aber ja, ich fahre Rad, oft gerne und viel und komme immer wieder an meine Grenzen oder überschreite sie auch mal und brauche das gewissermaßen auch um mich lebendig, frei und unabhängig zu fühlen - also eigentlich gar nicht absurd sondern eher gesund.
 
Die Frage ist falsch gestellt. Natürlich ist "Radsport" absurd. Aber welcher Sport ist das nicht?

Spielt jemand von Euch? Ich meine so richtige Spiele, die man kaufen kann oder selbst mit vorhandenen Dingen spielen kann? Auch das ist von der Tätigkeit her absurd, weil es dabei nicht um lebenswichtige Grundtätigkeiten geht. Neben Sport, Spiele, da sollte einem auch spontan das Singen, also Musik einfallen. Es sind Tätigkeiten, die für Menschen ganz andere Reize setzen als das, was grundlegend zur Existenz notwendig ist. Es gibt zwar so Überlegungen, dass sich solche "Freizeittätigkeiten" z.B. aus der notwendigen Jagd auf das nächste Stück Fleisch und wärmende Fell entwickelt haben, aber sicher ist das nicht.

Vielleicht müsste ich auch die Gegenfrage stellen was wohl unter "absurd" verstanden wird?
 
Absurd ist halt schon negativ konnotiert. Es wäre interessant welcher Begriff im französischen Originalgespräch gewählt wurde.

Ob etwas sinnvoll ist, das ist doch eine subjektive Wahrnehmung und erstreckt sich auf viele Gebiete des Lebens. Musik, Kunst, Teile der Literatur (Belletristik) sehen sich ähnlichen Wertungen ausgesetzt.

Was wäre das für ein Leben, wenn wir alle nur täten, was nach gesamtgesellschaftlicher Einigung als sinnvoll erachtet wird?
Widerspruch! Die Absurdität ist nicht negativ konnotiert, jedenfalls nicht im Kontext dieser philosophischen Sendung. Siehe: Der Mythos des Sisyphos (französischer Originaltitel: Le mythe de Sisyphe) ist ein philosophischer Essay von Albert Camus aus dem Jahr 1942, erschienen bei Gallimard in Paris. Die erste deutsche Übersetzung aus dem Jahr 1950 trägt den Titel Der Mythos von Sisyphos. Ein Versuch über das Absurde.
Es geht darin um die Sinnlosigkeit des Lebens und um eine Legitimation der Selbsttötung!! Nun ja, mit Radfahren hat das natürlich nichts zu tun, außer vielleicht, dass Radfahren einen für eine bestimmte Zeit davon befreit (befreien kann), über den Sinn des Lebens nachzudenken. Das wäre dann ja auch schon was, wenn man bedenkt, dass Ärzte Radfahren für den Stressabbau empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten