• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist meine Lenker/Sattel Überhöhung so gut, oder zu groß?

AW: Ist meine Lenker/Sattel Überhöhung so gut, oder zu groß?

Na Du, die Frage würde ich aber mal als "fishing for compliments" einschätzen, denn wir wissen ja alle "je größer die Überhöhung, desto härter der Rennradfahrer"
:lol:

Aber eine ernsthafte, vielleicht auch schmerzhafte Antwort wird Dir nur Dein Rücken geben. Wieviele Zentimeter sind es denn?

Es kommt immer darauf an, was man sich davon verspricht oder aus welchem Grund die Überhöhung zustandekam. Bei mir ist es so, daß ich alte Rennräder sammle und so oft Räder bekomme, die mir eigentlich ein wenig zu niedrig sind. Mit meinen 189cm paßt zu mir eine Sattelrohrhöhe von 59cm (nicht nach den deutschen, sondern nach dem italienischen System gemessen, dem einzig aussagekräftigen (Mitte Tretlager bis Mitte Sattelmuffe). Doch ich habe einige Räder selbst in Rahmenhöhe 57cm, wodurch sich zwangsläufig eine größere Überhöhung ergibt, die meine Wirbelsäule aber sehr gut verträgt.

Zum Glück tendierten die Räder früher grundsätzlich zu längeren Oberrohren, so daß sich für mich in der Beziehung keine Einschränkungen ergeben.

Wenn Du magst, dann schau Dir mal mein "Rabeneick" (RH 57-58) in meiner Galerie an, bei ihm werde ich aus Sicherheitsgründen den Vorbau noch weiter heruntersetzen, so daß die Überhöhung noch größer werden wird. Ich werde diese Rad auch dann noch gut fahren können, ein anderee könnte es vielleicht nicht.

Also: Wenn Du Dich wohlfühlst, warum nicht? Bedenke aber aber auch, daß selbst Berufsfahrer oft geringere Überhöhungen bevorzugen, da sie ihnen bei den sehr langen Touren größere Bequemlichkeit geben, was wiederum zu ihrer Ausdauer beiträgt.

Versteh die frage nich ganz.
Hast dir da ne schöner überhöhung rein..und fragst uns ob das gut is. Für den 1. is das super....weil der 1,8 cm groß ist, und der danere der 160 cm groß ist, sacht suoptimal.
Solange es dir passt, und den nich Nacken bekommst.

Servus,

für meinen Geschmack zu Krass und vielleicht der Rahmen zu klein aber wenn du so Fahren kannst warum nicht.

Mein Rahmen ist mir eigentlich auch zu groß aber ich finde er passt also warum nicht. :cool:

Gruß Sepp

Meint ihr die Überhöhung geht noch oder is das schon zu extrem, und wenn ja was soll ich machen??

LG Schelliii

Anhänge

• l_0e4d531e6f6eb9c245c003dc8870e994.jpg
    l_0e4d531e6f6eb9c245c003dc8870e994.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 158

Versteh die frage nich ganz.
Hast dir da ne schöner überhöhung rein..und fragst uns ob das gut is. Für den 1. is das super....weil der 1,8 cm groß ist, und der danere der 160 cm groß ist, sacht suoptimal.
Solange es dir passt, und den nich Nacken bekommst.

*nicht böse sein*
aber es gibt 1,8cm große "Menschen"?:confused: Erinnert mich ein bisschen an " Der kleine Mann" von Erich Kästner.

Nicht böse sein: (Tipp-)Fehler sind menschlich und auch nicht schlimm.
Schöne Grüße :D

Meint ihr die Überhöhung geht noch oder is das schon zu extrem, und wenn ja was soll ich machen??

LG Schelliii
Es sieht etwas extrem aus; nicht die Überhöhung unbedingt, aber die Sattelposition, die Position des Lenkschwerpunktes, die Lenkerstellung, das alles wirkt irgendwie unharmonisch. Wenn Du Sitzprobleme hast check mal das Knielot, die Vorbaulänge, die Lenkerneigung.

Hi,

auch wenn das hier schon gesagt wurde, ich will es nochmals deutlich hervorheben:

Nur du kannst entscheiden, ob die Position für dich die Richtige ist. Dein Körper wird dir durch Schmerzen an diversen Stellen mitteilen, ob die Überhöhung zu groß ist. Wenn er nichts sagt, ist es wohl in Ordnung.

:)

also wenn ich über längere zeiträume fahre, dann tut mit der untere rücken ein bisschen weh. aber nur bei relativ schnellen fahrten. so ca 35-40 km/h. was soll ich machen?? was muss ich an meinem rad ändern. ist ungefähr so auf höhe des "hohlkreuzes" kurz über dem hintern

LG SChelliii

...bei der Schmerzbeschreibung muss ich sofort an meine Bandscheiben denken und wie sich ein Vorfall ankündigte. Ist aber individuell und ein Arzt weiss es sicher besser woher der Schmerz kommt.
Sattel runter falls möglich. Falls nicht, Vorbau umdrehen und Lenker somit hoch :-). Wenn das alles halboptimal ist könnte man meinen der Rahmen ist zu klein.
Ahoi

kann man den Vorbau echt umdrehen und wenn ja würde das helfen??

LG Schelliii

Juhu, Schwanzvergleich, ich will auch:D

Giant_2.jpg

@Praetor Deine Überhöhung ist gar nicht so stark, würde mal 12cm vermuten, wenn du damit gut zurecht kommst, ist alles im Rahmen;)

Mein Tip, dreh den Vorbau um und dreh den Lenker ein paar Grad nach oben.

Das Überhöhungsgepose ist was für Idioten. Gut ist was Dir und Deinem Körper über mehrere Stunden gefällt. Was nutzt dir eine massive Überhöhung, wenn Du dann nicht mehr über längere Zeit im Unterlenker fahren kannst?

Oft hilf ein etwas kürzerer und steilerer Vorbau Wunder in Sachen Komfort und Fahrstabilität.

ich hatte auch eine zu hohe überhöhung, das habe ich im lendenwirbelbereich nahc längerer fahrt etwas bemerkt, außerdem wirkte die wirbelsäule zu stark "geknickt".
dann hab ich eine neue gabel mit 4 cm spacer einbauen lassen und einen längeren vorbau, sodass der knick in der lendenwirbelsäule nicht mehr da ist, die sitzposition aufgrund des längeren vorbaus trotzdem noch sportlich gestreckt ist.
allerdings mussten die schaltzüge gewechselt werden, weil die sti-hebel nach oben gewandert sind. mit dieser neuen position bin ich sehr zufrieden.

Sitzlänge ist richtig wenn der Ellenbogen an der Sattelspitze ist, und der Finger die Steuersatzschraube berührt?

Hölle nein. Das ist viel zu gestreckt. Die Finger sollten mindestens bis zur Vorbaumitte reichen. Das hört sich nach falscher Sattelstellung oder zu langem Rahmen an.

Zurück