• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist im Windschatten fahren ein Kavaliersdelikt?

bohneberger

Neuer Benutzer
Registriert
23 September 2006
Beiträge
180
Reaktionspunkte
1
Situation:

Ein Rennradfahrer überholt mit unvermittelt hohem Tempo einen Crossbikefahrer den er trotz reger Bemühungen nicht abzuschütteln vermag. Gibt es ein ungeschriebenes Gesetz der Fairness, dass sich sog. 'Strip-Trekkerfahrer' ebenfalls an der Tempoarbeit zu beteiligen haben oder können diese bis zum Trainingsende oder bis die Wege sich letztendlich trennen ohne Schuldgefühle zurückhalten und im Windschatten einfach weiter mit gondeln?

Durch die letzten Erfahrungen in dieser beschriebenen Art mit Geschwindigkeiten um die 45 km/h entstanden sehr unterschiedliche Reaktionen zwischen Anerkennung, plötzlichem Redebedarf, heftigem Groll und Unmut die mit folgenden Äußerungen zu Tage traten: 'Windschatten fahren könne doch wohl jeder", was ich natürlich stark bezweifle.

Ich habe eher den Eindruck gewonnen, dass fehlgeschlagene Tempomanöver und die damit verbundene Erschöpfung, die Frustration darüber diese Verhaltensweisen zu erzeugen im Stande waren. Vielleicht habe ich aber auch wiederum nur ein ehernes 'Gesetz' verletzt, so wie ich manchesmal auch schwarze Socken von Pearl Izumi zu tragen pflege.

boh.
 
AW: Ist im Windschatten fahren ein Kavaliersdelikt?

Du hast gerade hier ein "ehernes" Gesetz verletzt...Scheisse labern kurz vor (ehem habs noch gemerkt :D ) Mitternacht ist wie Gremlins füttern...

Komm Brücki wir latten ihn ab :lol:
 
AW: Ist im Windschatten fahren ein Kavaliersdelikt?

Wir spielen ihn nieder! If you know what I mean. XXX
 
AW: Ist im Windschatten fahren ein Kavaliersdelikt?

ich fahre mehr Rennrad als Mountainbike. Es ist aber immer wiede schön zu sehen, wenn man sich mit dem MTB hinter RR klemmt und sich mit 40 kmh und mehr unangenehm lang im Wintschatten halten kann.

Das demoralisiert. Ich kenn ja auch die andere Seite und finde es immer wieder spannend, wenn RR immer unruhiger wird u. sich MBT mit über 40kmh nicht abschütteln lässt.

Dazu muß ich sagen, ich bin weiblich, fahre aber ein leichtes MTB. Das schmerzt.

Schlimme Anstiege und Berge sind natürlich fast nicht zu halten, aber es ist spannend.


Man sollte nie die Leistung der anderen unterschätzen, auch der Tourenfahrer!
Da hilft nur eins, sich mal auf ein langsames Bike setzten und sich hinter ein RR klemmen.
Kommt einer Bewußtseinserweiterung nahe:)

Situation:

Ein Rennradfahrer überholt mit unvermittelt hohem Tempo einen Crossbikefahrer den er trotz reger Bemühungen nicht abzuschütteln vermag. Gibt es ein ungeschriebenes Gesetz der Fairness, dass sich sog. 'Strip-Trekkerfahrer' ebenfalls an der Tempoarbeit zu beteiligen haben oder können diese bis zum Trainingsende oder bis die Wege sich letztendlich trennen ohne Schuldgefühle zurückhalten und im Windschatten einfach weiter mit gondeln?

Durch die letzten Erfahrungen in dieser beschriebenen Art mit Geschwindigkeiten um die 45 km/h entstanden sehr unterschiedliche Reaktionen zwischen Anerkennung, plötzlichem Redebedarf, heftigem Groll und Unmut die mit folgenden Äußerungen zu Tage traten: 'Windschatten fahren könne doch wohl jeder", was ich natürlich stark bezweifle.

Ich habe eher den Eindruck gewonnen, dass fehlgeschlagene Tempomanöver und die damit verbundene Erschöpfung, die Frustration darüber diese Verhaltensweisen zu erzeugen im Stande waren. Vielleicht habe ich aber auch wiederum nur ein ehernes 'Gesetz' verletzt, so wie ich manchesmal auch schwarze Socken von Pearl Izumi zu tragen pflege.

boh.
 
AW: Ist im Windschatten fahren ein Kavaliersdelikt?

Man sollte nie die Leistung der anderen unterschätzen, auch der Tourenfahrer!
Da hilft nur eins, sich mal auf ein langsames Bike setzten und sich hinter ein RR klemmen.

Eine kleine Anektdote hierzu :)

Ein Kumpel und ich mit unseren Touren Stahlrössern (12 Gang Rahmenschaltung :) und einiges an Gepäck am Tag 2 unserer Quer-durch-Bayern-Toru in der Nähe von Regensburg.

Auf einmal überholt uns eine 4 Mann starke RR-Gruppe. Der Führend gibt den Spruch " Na was is los Jungs" von sich.
Ich zu meinem Kumpel " HINTERHER"

Wir haben es dann echt geschafft uns in ihren Windschatten zu saugen. Nach ca. 1 km kam von dem vorrasufahrenden RRler "Pause?"

Die Anderen RRler "Nö" "Nee" Weiter!!"

Wir "Jaaaaaaaa"

Dann der Letzte mit Blick über die Schulter " He, wir sind mehr geworden"
Der Erste wieder " Wie viele samma mehr worden?"
"Zwei samma mehr!"

Der Erste dreht sich um und meint anerkennend " Sauuberrrr :) "

Dann haben wir sie verloren...

Für 2 km waren wir die Kings Dann mussten wir erst einmal 15 mins Brotzeit machen und unsere Lunge wieder sortieren
Aber geil war es trotzdem :)
 
AW: Ist im Windschatten fahren ein Kavaliersdelikt?

Man sollte nie die Leistung der anderen unterschätzen, auch der Tourenfahrer!
Da hilft nur eins, sich mal auf ein langsames Bike setzten und sich hinter ein RR klemmen.
Kommt einer Bewußtseinserweiterung nahe:)

Das ist schon richtig. Aber wie Du sehr schön an den unqualifzierten und feindseligen anderen Äusserungen auf diesen Beitrag entnehmen kannst, gibt es manche RR die für ihr deformiertes Selbst ein Überlegenheitsgefühl in der Form dringend benötigen, dass sie Leute mit Vollspeed überholen müssen um denen zu beweisen, was für dolle 'Hengste' sie doch eigentlich sind. Fährt man diesen Typen dann hinterher oder spiegelt dieser Klientel ihr neurotisches Verhalten, wird man recht schnell in herablassenderweise, wie hier wunderschön deutlich werden konnte, massiv als 'Vollpfosten' oder sonst was pubertär verunglimpft. Da ich halt gewohnt bin ein fairer Sportler zu sein, hatte ich bezüglich meiner Verhaltensweisen des Windschattenfahrens halt so meine Bedenken, nicht mehr und nicht weniger.

:)boh.
 
AW: Ist im Windschatten fahren ein Kavaliersdelikt?

Das ist kein ungeschriebenes Gesetz der Fairness, das ist geschriebene STVO.

Nicht abgesprochenes Winschattenfahren ist erstmal verkehrsgefährdendes Verhalten. Wenn ich auf der Strasse unterwegs bin, bin ich (und jeder andere "Hengst") erstmal Verkehrsteilnehmer, verhalte mich entsprechend und kann das ja bitte mal auch von anderen erwarten.
Wer mir hinten im Windschatten draufhängt hängt mir potentiell bei jedem Schlenker in der Hütte. Das mach ich nur mit Leuten, zu denen ich ein Mindestmaß an Vertrauen habe.
Wer solche Sprechblasen ablässt fällt genau nicht in diese Kategorie.
Wer das schon nicht kapiert, den will ich auch nicht so dicht auf mir haben. Leute, die mir mal eben die Teilnahme an olympischem Gruppentraining aufdrücken wollen brauch ich nicht. Und sowas sehe ich auch nicht als fairen Sportler an.
Wenn ich mich für ein Rennen anmelde ist das ausgesprochen und verbindlich was anderes, aber ich seh an keiner meiner Trainingsrouten irgendwelche Startposten, bei denen ich mich eingetragen hätte.
Das absolute Minimum dafür ist zumindest mal zu fragen.
Oder gehtst Du auch in der Disse davon aus, daß jedes Mädel, dem Du Dich zum Engtanz an den Hals schmeißt begeistert dahinschmilzt?
So einfach ist das.
Das ganze Geseier mit Führungsarbeit geht am Thema vorbei. Es ist auch völlig egal, ob der DAU auf einem Rennrad, Crossrad oder einem Tretroller fährt.
 
AW: Ist im Windschatten fahren ein Kavaliersdelikt?

Eine kleine Anektdote hierzu :)

Ein Kumpel und ich mit unseren Touren Stahlrössern (12 Gang Rahmenschaltung :) und einiges an Gepäck am Tag 2 unserer Quer-durch-Bayern-Toru in der Nähe von Regensburg.

Auf einmal überholt uns eine 4 Mann starke RR-Gruppe. Der Führend gibt den Spruch " Na was is los Jungs" von sich.
Ich zu meinem Kumpel " HINTERHER"

Wir haben es dann echt geschafft uns in ihren Windschatten zu saugen. Nach ca. 1 km kam von dem vorrasufahrenden RRler "Pause?"

Die Anderen RRler "Nö" "Nee" Weiter!!"

Wir "Jaaaaaaaa"

Dann der Letzte mit Blick über die Schulter " He, wir sind mehr geworden"
Der Erste wieder " Wie viele samma mehr worden?"
"Zwei samma mehr!"

Der Erste dreht sich um und meint anerkennend " Sauuberrrr :) "

Dann haben wir sie verloren...

Für 2 km waren wir die Kings Dann mussten wir erst einmal 15 mins Brotzeit machen und unsere Lunge wieder sortieren
Aber geil war es trotzdem :)


lol :daumen:
 
AW: Ist im Windschatten fahren ein Kavaliersdelikt?

Das ist kein ungeschriebenes Gesetz der Fairness, das ist geschriebene STVO.

Nicht abgesprochenes Winschattenfahren ist erstmal verkehrsgefährdendes Verhalten. Wenn ich auf der Strasse unterwegs bin, bin ich (und jeder andere "Hengst") erstmal Verkehrsteilnehmer, verhalte mich entsprechend und kann das ja bitte mal auch von anderen erwarten.
.
Das absolute Minimum dafür ist zumindest mal zu fragen.
Oder gehtst Du auch in der Disse davon aus, daß jedes Mädel, dem Du Dich zum Engtanz an den Hals schmeißt begeistert dahinschmilzt?
So einfach ist das.
Das ganze Geseier mit Führungsarbeit geht am Thema vorbei. Es ist auch völlig egal, ob der DAU auf einem Rennrad, Crossrad oder einem Tretroller fährt.

Bei diesen Zeilen ist mir aufgefallen, dass ich ehrlich gesagt häufig garnicht im Windschatten fahren kann, da es mir viel zu nahe und zu gefährlich ist, da ich Gruppenfahrten ungebübt bin. Ich fahre viel lieber versetzt im 'Windschatten', da man den Vordermann und seine Fahrweisen nicht kennt. Ich werde es demnächst mal mit fragen versuchen nach dem man mich mit voll Speed überholt hatte ob ich weiter mitfahren darf.

:)boh.
 
AW: Ist im Windschatten fahren ein Kavaliersdelikt?

Viel deprimierender für den RR-Fahrer ist es doch, wenn du mit ein gleich bleibenden Abstand von ca. 5-10m hinter ihm herfährst. Da kann er sich auch nicht auf den Windschatten herausreden.
 
AW: Ist im Windschatten fahren ein Kavaliersdelikt?

mavic" data-source="post: 1320853" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Viel deprimierender für den RR-Fahrer ist es doch, wenn du mit ein gleich bleibenden Abstand von ca. 5-10m hinter ihm herfährst. Da kann er sich auch nicht auf den Windschatten herausreden.

:daumen:Korrekt! Darin liegt der Hase letztendlich begraben. Schön lange zwischen 3 und 7 Meter hinterher fahren ohne devote Fragerei ob man gnädigerweise darf oder nicht, damit das fragile Selbstwertgefühl eines Rennradfahres keinen Schaden nehmen kann und nur zum überholen letztendlich aufzufahren. Am 12.09.2009 werde ich das auf der 110 km Radtourenfahrt hiesiger Landschaftsumgebung ausprobieren können. Ich freu mich drauf!

:dope:boh.
 
AW: Ist im Windschatten fahren ein Kavaliersdelikt?

mavic" data-source="post: 1320853" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Viel deprimierender für den RR-Fahrer ist es doch, wenn du mit ein gleich bleibenden Abstand von ca. 5-10m hinter ihm herfährst. Da kann er sich auch nicht auf den Windschatten herausreden.
Damit wirst Du aber leben müssen.:aetsch:
Da hilft dann nur: RHT
BtW: Wie deprimiert bist Du dann, wenn Dich ein "Nicht-Rennrad" einfach ruhig überholt, und Du ihn ziehen lassen musst?
:D
 
AW: Ist im Windschatten fahren ein Kavaliersdelikt?

Ich dachte Windschatten ist was für Weicheier.
40km/h zusammengeklaut ist nicht so schön, wie ehrliche 30km/h. :D
 
AW: Ist im Windschatten fahren ein Kavaliersdelikt?

Ich überhol nur wenn ich dann auch wirklcih vorbei komm und in Windschatten häng ich mich nicht, nicht weil ich es nciht kann. Aber man sich beim Windschattenfahren m.M. nach voll und ganz aufeinander verlassen muss. Wer weiß wie der vorne fahren kann...
 
AW: Ist im Windschatten fahren ein Kavaliersdelikt?

Wenn ich merke, mir hängt jemand im Windschatten, dann gebe ich halt die üblichen Zeichen. In Frankreich haben sich die "Profiteure" auch immer artig bedankt oder haben selbst mal die Führungsarbeit übernommen. Manchmal haben sich daraus auch ganz nette Gespräche entwickelt.

Ich finde, man kann den etwas langsameren Fahrern die Freude durchaus mal gönnen. Wenn man jedoch merkt, dass Zeichen nicht verstanden werden, oder man sich mit dem Hintermann unsicher fühlt, kann man ja auch mal kurz ne Pause machen, bis der :lutsch: weg ist.
 
AW: Ist im Windschatten fahren ein Kavaliersdelikt?

Ich bin am Samstag beim Lausitz-Marathon mitgefahren.
Die meiste Zeit bin ich mit einem Liegeradfahrer zusammen gefahren.

Was glaubt Ihr wie schwer es ist bei dem im Windschatten zu fahren.:eek:
Bei Gegenwind, da war nix gemütlich.
 
Zurück
Oben Unten