• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist Grüßen uncool?

AW: Ist Grüßen uncool?

Einen wunderschönen sonnigen guten Abend wünsche ich euch allen erst einmal. Nun zum Thema zurück. In Berlin haben wir drei, nein eigentlich sogar vier Typen von Radfahren, bezogen aufs Grüßen. Die einen Fahren ohne überhaupt zu gucken an einem vorbei, womit ich kein Problem habe. Die zweite Gruppe ist jene, welche einen mustert, aber dann nicht mal ein kleines aber feines "nicken" hinbekommt. Die dritte Gruppe, ja Ihr könnt euch denken, welche das ist, die grüßt immer fleißig zurück, ob es nun ein Fingerzeig ist, ein Kopfnicken oder gar die ganze Hand ist, hört hört! Die vierte Gruppe bezieht sich im größten Teil auf die vorangegangene. Man selber überholt jemanden, grüßt diesen, er/sie natürlich zurück und man fährt nen kleines Ründchen zusammen, ein kleines Pläuschen inbegriffen. Ich zähle mich zu Gruppe drei und vier. Ich Grüße die meisten Radler, egal ob nun MTB oder Rennrad. Selbst wenn mir ein paar Cityradler entgegen kommen, diese nett lächeln oder andere Anstallten machen, grüße ich diese zurück.

Jetzt mal zu einer anderen Problematik, welche ich hier lesen konnte. Mir ist oft aufgefallen, dass die ältere Generation kaum Grüßen kann, ich habe in diesem Bereich gemischte Gefühle. Es ist auf keinen Fall falsch, was gesagt wurde, bloß darf man das nicht verallgemeinern (sonst werden Anhänger der älteren Generation jetzt noch gezwungen, Ihren Senf dazu zu geben :) ). Viele haben denke ich ein paar Komplexe. Manche der ältere nGarde können oder wollen es nicht akzeptieren, dass man selber als "Jungspund" an Ihnen locker vorbei fährt. Natürlich müssen sie es einem dann beweisen, dass sie nicht vom alten Eisen sind und hängen sich hinten in den Windschatten und fahren etwas später mit gefühlten 10 millimetern an einem links vorbei. Ich für meine Verhältnisse mache mir öfter dann einen Spaß draus und fahre dann an diesen besagten Fahrern vorbei, schaffe etwas Abstand und lasse sie dann wieder rankommen. Das geht seh auf das Gemüt dieser, die diesen Gedanken haben (ich bin noch nicht alt, ich habs immer noch drauf). Aber ich würde viel lieber mit denen zusammen fahren und ein bisschen über das gemeinsamme Hobby quatschen. Naja, wer nicht will, der hat schon. Aber natürlich gibt es auch noch jene, welche das gemeinsame Hobby an erster Stelle sehen und auch immer ein nettes Lächeln spendieren.

Theman 2: Kein Helm!
Mir persönlich ist es relativ gleich, ob mir nun jemand mit oder ohne Helm entgegen kommt, ich Grüße trotzdem. Was dieser dann aus seiner Situation im Falle eines Sturzes macht, geht mich nichts an. Ich würde auf jeden Fall anhalten und Hilfe anbieten, sofern jemand, auf Deutsch gesagt, auf die Fresse fällt.
Ich denke mir einfach meinen Teil und weiß, dass ich mit meinem Helm ein großes Risiko minimiert habe. Leider wurde hier geäußert, dass diese, die jeden für eine nIdioten halten, der keinen helm hat, diesen dann nicht Grüßen würden. Das konnte ich aber leider nicht rauslesen. Es ging lediglich darum, dass die Helmlosen ein Risiko eingehen, welches nicht sein muss.

Just my two cent

Das Eichbjörnchen
 
AW: Ist Grüßen uncool?

Ich grüße ziemlich oft und jeden.

Ob mit Renner oder andere, oft auch Omis und Opis die sich auch an kleinen Steigungen mit ihren schweren Hollandrädern quälen.
Die freuen sich meist und grüßen zurück.

Wohn im Gebirge hier fahren schon viel weniger Rad wie in flacheren Gegenden, was die Menge an Grüßungen im Rahmen hält.

Und grüßen zählt bei mir freundliches Nicken, Handzeichen, und ein freundliches Hallo beim überholen :)

(also nur einwas nicht alles auf einmal *gg*)
 
AW: Ist Grüßen uncool?

Sagt mal Leute findet ihr nicht das es hier solangsam ausartet ??
Grüssen oder nicht, wer will der soll, und wer nicht will der solls eben lassen. ganz einfach.
Und wegen helm, klar gibts immer noch ein paar unverbesserliche, aber das ist deren ihr problem. Ganz einfach.
wenn sie denken sie müssen ohne Fahren bitte ok, es ist jeder alt genug ....
Insofern, geht radfahren und gut is

Gruß

Ralfi
 
AW: Ist Grüßen uncool?

Wie sieht das denn eigentlich mit den Frauen so aus?

Ich bin ganz ehrlich, ich hab noch nicht so viele Frauen ausführlich mustern können, daß ich da jetzt eine Unterscheidung treffen könnte hinsichtlich Trikothersteller, Sonnenbrille, Attraktivität oder sonstwas.

Naja doch, eine Bauart ist mir manchmal aufgefallen: Meistens tipptopp blitzsauber angezogen, Rad blankpoliert, total 100% Vorbildrennradfahrerkompatibel. Die sitzen dann meistens mit ziemlich versteinert leidendem Gesichtsausdruck auf ihrem Drahtesel und geben ihr letztes, um im Windschatten des Herren vor ihr zu bleiben.

Die Vordermänner grüßen dann immer recht nett, die Nachhut dagegen hat anscheinend schon genug damit zu tun um nicht vom Rad zu kippen :)
 
AW: Ist Grüßen uncool?

Freundchen, du lenkst definitiv von deinem eigentlichen Problem, nämlich deines ungeschützten Kopfes , ab.:D

Vooorsicht,

keine Verniedlichungen von etwas was ich für Dich wohl schlecht sein kann... :p

Außerdem lenke ich nicht ab, da ich kein Problem habe. Du vielleicht, weil ich keins habe, was ich mir aber auch nicht zum Problem mache. Deins wirst Du los, wenn Du "einfach" akzeptierst, daß es dazu auch andere Einstellungen gibt. So eine pluralitische Gesellschaftsordnung wie die unsere bringt es nun mal so mit sich, daß nicht alle einer Meinung sind. Da sollte man auch mal lassen können. Vom Tragen eines Helmes hängt nicht das Wohl des Abendlandes ab... ;)

Außerdem wurde das Thema ausführlichst breitgewalzt. Da ist schon alles gesagt. Zum Thema grüßen oder nicht grüßen allerdings eigentlich auch... :D ;)

abgepfiffene Grüße

Martin
 
AW: Ist Grüßen uncool?

Wisst ihr, wenn man erlebt, wie jemand zu Boden geht vor nem Auto, und ein anderer Rennradler dreht um und fragt, was und ob etwas passiert sei, dann frag ich mich, ob man dieses kollegiale Verhältnis aufs Spiel setzen soll, nur weil man zu schnell? cool? angestrengt? ist, um zu grüßen.

Ich grüß nur zu gern, wenn ich sowas erlebt hab.
 
AW: Ist Grüßen uncool?

Vooorsicht,

keine Verniedlichungen von etwas was ich für Dich wohl schlecht sein kann... :p

Außerdem lenke ich nicht ab, da ich kein Problem habe. Du vielleicht, weil ich keins habe, was ich mir aber auch nicht zum Problem mache. Deins wirst Du los, wenn Du "einfach" akzeptierst, daß es dazu auch andere Einstellungen gibt. So eine pluralitische Gesellschaftsordnung wie die unsere bringt es nun mal so mit sich, daß nicht alle einer Meinung sind. Da sollte man auch mal lassen können. Vom Tragen eines Helmes hängt nicht das Wohl des Abendlandes ab... ;)

Außerdem wurde das Thema ausführlichst breitgewalzt. Da ist schon alles gesagt. Zum Thema grüßen oder nicht grüßen allerdings eigentlich auch... :D ;)

abgepfiffene Grüße

Martin

Aber du wirst mir doch wohl zustimmen, dass man ohne Helm (Vorsicht, nur auf dem Rad!) ein höheres Risiko eingeht, als mit diesem edlen, durchaus schicken Schmuckstück! ;)
 
AW: Ist Grüßen uncool?

Warum sollte der Helm nur auf dem Fahrrad seine Schutzwirkung entfalten können?

Stimmt, man könnte ja aus dem Bett fallen! :)ironie off/

In diesem Forum geht es um das Große Thema "Radsport", besonders um das Rennrad. Also ist meine Aussage schon angebracht, denke ich zumindest. Aber dass er in anderen Bereichen seine Funktion auch unter Beweis stellt, will ich nicht abstreiten.

:bier:
 
AW: Ist Grüßen uncool?

Wie sieht das denn eigentlich mit den Frauen so aus?

Ich bin ganz ehrlich, ich hab noch nicht so viele Frauen ausführlich mustern können, daß ich da jetzt eine Unterscheidung treffen könnte hinsichtlich Trikothersteller, Sonnenbrille, Attraktivität oder sonstwas.

Naja doch, eine Bauart ist mir manchmal aufgefallen: Meistens tipptopp blitzsauber angezogen, Rad blankpoliert, total 100% Vorbildrennradfahrerkompatibel. Die sitzen dann meistens mit ziemlich versteinert leidendem Gesichtsausdruck auf ihrem Drahtesel und geben ihr letztes, um im Windschatten des Herren vor ihr zu bleiben.

Die Vordermänner grüßen dann immer recht nett, die Nachhut dagegen hat anscheinend schon genug damit zu tun um nicht vom Rad zu kippen :)

Ich fass es nicht! Du schon wieder! Ich kann alleine Radfahren,ohne Leitwolf und mit ohne leidendem Gesichtsausdruck, jawohl!!!
 
AW: Ist Grüßen uncool?

Vooorsicht,

keine Verniedlichungen von etwas was ich für Dich wohl schlecht sein kann... :p

Außerdem lenke ich nicht ab, da ich kein Problem habe. Du vielleicht, weil ich keins habe, was ich mir aber auch nicht zum Problem mache. Deins wirst Du los, wenn Du "einfach" akzeptierst, daß es dazu auch andere Einstellungen gibt. So eine pluralitische Gesellschaftsordnung wie die unsere bringt es nun mal so mit sich, daß nicht alle einer Meinung sind. Da sollte man auch mal lassen können. Vom Tragen eines Helmes hängt nicht das Wohl des Abendlandes ab... ;)

Außerdem wurde das Thema ausführlichst breitgewalzt. Da ist schon alles gesagt. Zum Thema grüßen oder nicht grüßen allerdings eigentlich auch... :D ;)

abgepfiffene Grüße

Martin

Ich glaub, ich kann dich nicht leiden!!

Letzte Grüße
 
AW: Ist Grüßen uncool?

Ich geb gern zu, dass ich mein Rad blitzblank putze nach dem Fahren, aber es macht Spaß und entspannt, wenn man verschwitzt und ausgepumpt wieder zuhause ankommt.
Und weißt was? Mein Bruder hat mir das beigebracht...von wegen Mädels ;-)
 
AW: Ist Grüßen uncool?

Ich glaub, ich kann dich nicht leiden!!

Letzte Grüße

Schade,

nehme ich mit einem weinenden Auge zur Kenntnis, aber wenn dem so sein soll... :eek:

Trotzdem, meinst Du wirklich, daß es schon an der Zeit ist den Stab über mich zu brechen. Fände ich etwas überzogen. Aber ist deine Entscheidung... ;)

vorletzte Grüße

Martin
 
AW: Ist Grüßen uncool?

Worum ging's nochmal? Helm oder Grüßen? Ach, steht ja da. :D
Nun ich denk, für diesmal reicht's. War doch wieder luschtig. :bier:
 
AW: Ist Grüßen uncool?

Ich fass es nicht! Du schon wieder! Ich kann alleine Radfahren,ohne Leitwolf und mit ohne leidendem Gesichtsausdruck, jawohl!!!

Willkommen im club der Sich-immer-angesprochen-Fühlenden. Stahlrad wartet nebenan auf Dich, wünsche viel Vergnügen.

Ignoreliste auf - Quängelndes Gör reinschieb - Ignoreliste zu
 
AW: Ist Grüßen uncool?

So, ich hab gestern mal nen Selbstversuch unternommen und bewußt drauf geachtet wann bzw. wie gegrüßt wird.

Meine Taktik:

- den anderen (entgegenkommenden) Radfahrer bereits rechtzeitig bemerken
- zuerst das Rad anschauen
- dann mit dem Blick nach oben wandern
- freundlich Blickkontakt aufnehmen
- grüßen
- abwarten

Und man wird tatsächlich zurück gegrüßt. Meine Erfolgsquote von gestern
war enorm. Von 17 Radfahrern haben 15 zurück gegrüßt. Also es geht doch.
Und sogar mit Radfahrern, die in der selben Richtung gefahren sind, hat es gut geklappt. Mindestens ein Kopfnicken und sogar mit 2 ein kurzes Gespräch. Also ist Grüßen doch nicht so uncool. Aber vielleicht lag es auch einfach am guten Wetter gestern.;)

Gruß Stephan
 
AW: Ist Grüßen uncool?

Ich grüße jeden RR- und MTB-Fahrer!!!
Warum?
Weil es was mit freundlichkeit und respekt zutun hat.

Aus welchem Grunde sollte man nicht grüßen? Motoradfahrer tun es, Fiesta XR2i-Fahrer tun es und auch die Käferfahrer.

Deswegen:
FANGT AN ZU GRÜßEN UND DIE ANDEREN WERDEN ES EUCH GLEICHTUN!!!!
:wink2:
 
Zurück
Oben Unten