• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist Grüßen uncool?

AW: Ist Grüßen uncool?

Winter: Pfote vom Lenker, freundliches Lächeln, "Servus"

Sommer: 1 Finger vom Lenker, wenns ne hübsche is evtl. ein Kopfnicken

Heute wars auch so! Habe einen angestrengt kuckenden Typ mit mega Ausrüstung gegrüßt und zurück kam gar nichts! Aber irgendwie haben sie heute hier am See sämtliche Touries auf Räder gesetzt! Zu Hause in Baden werde ich eig immer gegrüßt! Da begrüßt man auch noch entgegen kommende Wanderer oder Spaziergänger, zumindest ich, weil ich so erzogen wurde!
Mir ist aufgefallen, dass Gruppen gar nicht grüßen! Und alle Motorradfahrer tun das auch nicht!
Achso und ich bin mit meinen 20 Jahren genau an der 20 dran, also von dem her glaub ich nicht, dass es daran liegt! Eher sollte doch der Ältere eher grüßen aber es ist auch meistens so, dass ich zuerst grüße und das nicht schon in entfernter Sichtweite, sodass der andre keine Zeit hätte!
Lange Rede, kurzer Sinn: Hier bestätigt eh jeder er würde fleißig grüßen, glaube ich auch! Nur die die nicht grüßen interessierts wohl auch nicht was andre denken, weshalb sie sich wohlkaum in einem Forum tümmeln werden!
Fazit: immer schön freundlich sein, so kann niemand mir was vorwerfen und über andere einfach nicht aufregen, meist ist so ein Unbekannter es eh nicht wert da man sich selten ein weiteres Mal wirklich begegnet!
MfG Alex

gehe ich heute durch die fußgängerzone und grüße freundlich alle, da wir ja zur gemeinschaft der "fußgängerzonennutzer" gehören. kaum einer grüßte zurück :mad:
danach mußte ich noch an die tanke, auch da grüßte ich alle, da wir ja zur gemeinschaft der "tankstellennutzer" gehören. kaum einer grüßte zurück :mad:
zum abschluß war ich noch im lidl und auch da ........ :mad:

anscheinend sind nur noch muffelige leute unterwegs :mad:

mfg an alle, da wir ja der gemeinschaft der "menschheit" angehören
frank

manchmal frag ich mich echt was manche leute für probleme haben.absolut nervig dieses thema,genauso wie dieses e-doping vom schweizer power uhrwerk cancellara oder das ganze doping gelaber.sorry das musste ich jetzt mal sagen.dieses forum ist echt spitze aber manche threads sind so überflüssig wie noch was.....schönen abend noch.Ach ja ich hätte es ja fast vergessen....ich grüße fast imme rund wer nicht grüßt ist uncool

gehe ich heute durch die fußgängerzone und grüße freundlich alle, da wir ja zur gemeinschaft der "fußgängerzonennutzer" gehören. kaum einer grüßte zurück :mad:
danach mußte ich noch an die tanke, auch da grüßte ich alle, da wir ja zur gemeinschaft der "tankstellennutzer" gehören. kaum einer grüßte zurück :mad:
zum abschluß war ich noch im lidl und auch da ........ :mad:

anscheinend sind nur noch muffelige leute unterwegs :mad:

mfg an alle, da wir ja der gemeinschaft der "menschheit" angehören
frank

Ich würde das anders sehen, klar ist es fast eine art "Codex" welcher unter den Sportlichen fahrern herrscht.
Allerdings ist der Ansatz von dir nicht schlecht, wobei du bedenken solltest, dass man nicht einkaufen oder tanken geht weils das Hobby ist, nach dem man fast sein ganzes alltägliches Leben ausrichtet. Grüßen unter Rennradfahrern ist für mich deswegen selbstverständlich, weil es eben gleichgesinnte sind, welche dass selbe Hobby teilen. Ich will keinen zum Grüßen zwingen (könnte ich auch gar nicht) allerdings kann man sich doch an gewisse Regeln der Gesellschaft halten, genauso wie man zum beispiel regelmäßig duschen geht oder so. Aber da gibt es ja schließlich auch genügend Ausnahmen denen das egal ist:eek:
Letzlich muss jeder selbst entscheiden was er macht und jeder sollte dabei bedenken, was man mit seinem Veralten nach außen zeigt.

die intention ist eine andere.
ich grüße oft, aber nicht immer. ich erwidere jeden gruß, da es sich so gehört. das aber in allen lebensbereichen und nicht, weil andere das gleiche tun wie ich.
ach ja, für viele ist auch autofahren oder powershoppen ein hobby ;)

mf gemeinschaftsübergreifenden grüßen
frank

HIho

ich fahre seit mittlerweile 30 Jahren Motorrad, da gibts ja auch den *Grußcodex*. Normalerweise nicke ich auch kurz oder heb nen Finger vom Lenker, passt.
Wenn ich am Wochenende auf Mopedstrecken unterwegs bin grüße ich kaum weil ich sonst vor lauter wedeln und nicken nicht mehr zum Fahren käme.

Auf m RR nicke ich kurz oder zuck mitm Zeigefinger, wer s sehen will wirds sehen, wer nich is auch Wurst ;)

LiebeGrüße
Winnie

Im Rhein-Neckar-Kreis ist mir auch schon aufgefallen, dass da die Wenigsten grüßen - die meisten sind schon fast arrogant. Aber was solls ...
Heute im Schwarzwald hat komischerweise jeder gegrüßt :rolleyes:

geht auf den arsch klatschen bei fahrerinnen als grüßen durch?

Ich wette, in 10 Minuten kommt von scrottride oder Fretchen sowas wie "Geht absteigen und den Kerl vom Rad watschen" als Grüßen dann auch durch?

Fand ich schon als Motorradfahrer ziemlich überflüssig und hat sich für mich als RR-Fahrer nicht geändert.

Ich bin meist trainierend und nicht radelnd unterwegs, da kommt das Grüssen sowieso oft ungelegen.

Die Welt wird wohl deswegen nicht untergehen.....

@advent
das is hier internet... solches Kopfkino wird eher nicht umgesetzt also was brauch Frau sich Gedanken machen...
tritt eh nicht ein

fingerzeig oder kopfnicken geht immer. (wenn nicht, absteigen)
hier im sachsenland bekommt man auch ab und an ein herzliches "quäl dich du sau" zugerufen.
mein urhessisches "morsche" wird dagegen irgnoriert oder nicht verstanden. der kampf geht weiter. :cool:
wichtiger als ein gruß ist aber, dass man auch mal absteigt, wenn ein radler (rr, mtb oder dreirad) am strassenrad steht oder liegt, weil ér einen defekt oder kollaps hat.
GRUß andreas

wichtiger als ein gruß ist aber, dass man auch mal absteigt, wenn ein radler (rr, mtb oder dreirad) am strassenrad steht oder liegt, weil ér einen defekt oder kollaps hat.
GRUß andreas

Wenn der Plattfuss grüsst, halte ich natürlich an, das ist selbstverständlich.

Wir waren über Pfingsten in Frankreich im Urlaub.
Meine Frau (Cityrad) und ich (Treckingrad) wurden von sämtlichen
anderen Radfahrern (auch Rennradfahrern) gegrüßt. Irgendwie sind
die Radfahrer dort cooler als bei uns. Und von den Autofahrern wird
man als Radfahrer respektiert. Ich war angenehm überrascht.

Wir waren über Pfingsten in Frankreich im Urlaub.
Meine Frau (Cityrad) und ich (Treckingrad) wurden von sämtlichen
anderen Radfahrern (auch Rennradfahrern) gegrüßt. Irgendwie sind
die Radfahrer dort cooler als bei uns. Und von den Autofahrern wird
man als Radfahrer respektiert. Ich war angenehm überrascht.

Mag sein.

Dafür kennen die Franzosen nur eine Sprache, die gefälligst jeder zu sprechen hat. ;)

Zurück