• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist die neue Tiagra wirklich besser??

lilla28

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bin Ensteigerin und hab mir beim Händler ein Rennrad mit Tiagra-Schaltung angeschaut. Eigentlich wollte ich aber mindestens eine 105er Austattung. Der Verkäufer meinte aber nun, dass sich bei der Tiagra seit dem letzten Jahr einiges getan hat und man nun ( vor allem als Einsteiger) gut damit fahren kann. Im letzten Jahr hatte er mir tatsächlich noch von der Tiagra abgeraten. Kann ich nun auf seine Äußerung vertrauen oder sollte ich mich doch besser nach einem Rad mit 105er oder gar Ultegra umschauen?? Ich möchte nämlich mein hart erspartes Geld nicht in ein Rad investieren, mit dem ich dann keinen Spaß habe.
Danke für eure Hilfe.

Nadine

AW: Ist die neue Tiagra wirklich besser??

doch.
die neue tiagra ist allgemein hochwertiger geworden.
konnte sie schon fahren, sie war nicht schlecht.

trotzdem würd ich mich nach der 105er umschauen, da es schon langzeiterfahrungen gibt.

HI! Das die "neue" Tiagra besser ist, was ich zu bezweifeln, schließlich hat sich am Preis auch nichts geändert......

Moin,

ichoderdu Du bist eine Nervensäge! Von nichts eine Ahnung, aber davon jede Menge. Natürlich ist die neue Tiagra besser als die alte Tiagra. Wer beide Modelle allein von der Optik vergleichen konnte wird dies sofort sehen und fühlen. Ich stell mal die Behauptung auf das die Tiagra für 90% alelr Forum Mitglieder ausreichen würde.
Deine Mutmassungen und Hörensagengeschichten die Du hier als "Weisheiten" an ahnungslose Forumsmitglieder absonderst sind, mit verlaub, das dämlichste was ich hier seit langer Zeit lesen kann/konnte.:mad: :mad: :mad: :mad:

Grußlos k67

Ja die Tiagra-Gruppe ist gründlich renoviert worden (technisch von der aktuellen 105er/Ultegra abgeleitet). Die Funktion ist deshalb neuwertig mit den Mittelklassegruppen 105/Ultegra vergleichbar.
Erst mit zunehmender Laufleistung (in 10000km Schritten) machen sich die Materialunterschiede der Verschleißteile bemerkbar (Innenlager, Kettenblätter, Schaltröllchen, Mechanik der Schaltgriffe). Wenn du von einer relativ geringen Jahreskilometerleistung bei dir ausgehst (<4000km), würde kaum etwas funktional gegen diese Gruppe sprechen (Kosten der Verschleißteile vs Neupreis).

Ich bin der Meinung, dass ein RR, dass mit einer Tiagra-Schaltung ausgestatet ist - gemeint ist hier die 2007er Variante, insgesamt eine sehr funktionelle Ausstattung ist.
Sicherlich ist die 105er, oder die Ultegra, DuraAce, etc. hochwertiger, aber ich denke, dass gerade das am Anfang zu vernachlässigen ist.
@lilla: du wirst sicherlich eine Menge Spaß mit einem sehr schönen Fahrrad haben, habe letztens für meine Freundin eine Tiagra-Komplettausstattung gekauft. Sie sieht echt gut aus! Ich meine natürlich sowohl Freundin als auch Ausstattung(die 2007er sieht aus wie alle anderen Shimano-Gruppen / ist halt "nur" 9-fach. Irgendwann kaufst du dir dann eh die DuraAce mit Wattmessung...

HI! Das die "neue" Tiagra besser ist, was ich zu bezweifeln, schließlich hat sich am Preis auch nichts geändert......

Hab hier ne neue Tiagra-Gruppe liegen für Nachbar`s Rad, zum Einsteigen sehr gut geeignet. Besonders gut gefallen mir die STI, daran kann ich nix aussetzen! Vielleicht sind die Bremskörper nicht so steif wie die der 105er, aber für den Einstieg im Flachland wohl gut! Ich persönlich würde eine 105er immer vorziehen, da weisst Du was Du hast und der Preisunterschied dürfte auch nicht so frapierend sein.
Das Argument eine 105er zu nehmen, wäre der Wiederverkaufswert, für den Fall das Dir RR-fahren keinen Spaß macht(eher nicht wahrscheinlich)!:D
Veloce wäre sicher auch eine Gute Wahl, aber wohl um einiges teurer.

Gruß

Das gilt selbstverständlich nur für mich und hat keine allgemeingültige Relevanz, für relevante Aussagen sind andere zuständig!!

Ich habe mal gehört (:rolleyes: ), dass die Tiagra Kompaktkurbel FC-4550 dieselben Kurbelarme hat wie die FC-R 600, die laut Shimano auf Ultegra Niveau sein soll.
Auf den Rückseiten der Arme sollen auch beide Bezeichnungen stehen.
Kann das einer belegen?

Sinnvoll wäre dann evtl. ein 105er Bremsschuh an der Tiagrabremse und feddich.
RR mit Tiagraaustattung gehen ab ca. 600€ komplett los.
Tiagra komplett ab 279€.
Wenn jemand echt nur wenig Cash hat, ist das glaube ich eine sinnige Lösung.
Der STI zeigt dir auch an in welchen Gängen man fährt... Ist so'n roter Balken dran. Ich persönlich finde das gar nicht so schlecht, im Eifer des Gefechts vergisst man schon mal in welchen Gang man gerade so steckt...

Hab die Kmpaktkurbel für meine Freundin bestellt...!
Sieht wirklich geil aus!

Ich habe mal gehört (:rolleyes: ), dass die Tiagra Kompaktkurbel FC-4550 dieselben Kurbelarme hat wie die FC-R 600, die laut Shimano auf Ultegra Niveau sein soll.
Auf den Rückseiten der Arme sollen auch beide Bezeichnungen stehen.
Kann das einer belegen?

Folgendes steht auf der Kurbel: FC 4500/4503/4550 Malaysia(Ist das ein Land):D

Wäre denn dieses Rad eine gute Wahl?

http://www.focus-bikes.de/bikes_neu/bikes_lang_3.asp?modell=ergoride st&kategorie=road

Hat mir ein recht guter Händler in Weinheim empfohlen. Internetbestellung kommt für mich nicht in Frage, da ich als Anfängerin lieber den Service vom Händler in Anspruch nehme und bei evtl Problemen auch ne Anlaufstelle habe.
Wenn Du einen gesloopten Rahmen magst!?
Was will er dafür haben und selbstverständlich wohl mit 2 Flaschenhaltern!

Wäre denn dieses Rad eine gute Wahl?

http://www.focus-bikes.de/bikes_neu/bikes_lang_3.asp?modell=ergoride st&kategorie=road

Hat mir ein recht guter Händler in Weinheim empfohlen. Internetbestellung kommt für mich nicht in Frage, da ich als Anfängerin lieber den Service vom Händler in Anspruch nehme und bei evtl Problemen auch ne Anlaufstelle habe.

Moin,

was soll das Rad kosten und was für Laufräder sind dort verbaut? Denn viel mehr als die Schaltgruppe, beeinflußt ein Laufradsatz die Eigenschaft eines RR.

Gruß k67

899.-
Da ich dort aber wohl alles kaufen werde (Schuhe,...) bekomm ich noch 100€ Rabatt.

Keine Ahnung, was da für Laufräder drauf sind. Der Verkäfer hat irgendwas von Mavic gefaselt

Zurück