• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist der Lenker wirklich aero?

Cattie

Mitglied
Registriert
1 September 2008
Beiträge
963
Reaktionspunkte
16
Ich habe einen Vision Metron Aero bestellt. Wie der Name schon sagt, soll es sich um einen Aerolenker handeln.
Jetzt ist der Lenker gestern angekommen und irgendwie finde ich Form der Frontseite nicht wirklich aero.Das war leider auf den Produktfotos nicht so deutlich zu sehen. Ich habe mich mal bemüht es mit einem Taschentuch deutlich zu machen.
Nach meinem Verständnis sollte die Frontseite doch viel stärker abgerundet sein und mit der Unterseite eines Tropfens ähneln?
Ansonsten gefällt er ganz gut.

Es mag sich hier um ein erste Welt Problem handeln, aber auf der anderen Seite, wenn man schon so viel Geld ausgibt, dann soll auch alles stimmen. Die Alternativen sind leider auch rar gesäht, wenn man 38 cm Breite und einen Unterlenker ohne Knick, wie bei Zipp z.B., möchte.
Der Roval Rapide ist leider Vaporware.
 

Anhänge

  • Inked365906-00-d-790036.jpg
    Inked365906-00-d-790036.jpg
    89 KB · Aufrufe: 472
  • InkedIMG_1358.jpg
    InkedIMG_1358.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 471
  • InkedIMG_1359.jpg
    InkedIMG_1359.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 468
Hilfreichster Beitrag geschrieben von CZYSO

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das Ding hat nen Luftwiderstand wie ein Scheunentor. Da gibt es wirklich flachere Lenker.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von CZYSO

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Eigentlich weiß ja man schon länger, dass die Stirnfläche nur ein Teil des Puzzles ist. Viel wichtiger ist ja die Strömung und damit auch die Abrißkante. Nur vom draufschauen alleine wird man das nicht beurteilen können.

Andererseits, was glaubst du durch einen Aerolenker einsparen zu können?
 
Ähnlich wie bei ein Aero Helm. Aber an diesem Lenker sehe ich keine Tropfenform.

Helmtest:
Ein Kopf-Dummy hätte hier keine korrekten Ergebnisse geliefert, da besonders die hintere Hälfte des Helms großen Anteil am gesamten Luftwiderstand hat. Denn dort reißt der Luftstrom ab und es kommt über dem Rücken zu verlustbehafteten Verwirbelungen.

Tropfenähnliche Form:
Bei der Sicht von oben auf dieses Siegerpodest fällt auf, dass die Helme von Scott und Specialized eine tropfenähnliche Form aufweisen. Bekanntlich ist der Tropfen die strömungsgünstigste Körperform. In der Seitenansicht erkennen wir, dass beide Helme weit über den Hinterkopf hinausragen, ähnlich wie bei reinen Zeitfahrhelmen.

Quelle: https://www.radsport-rennrad.de/test-teile/aero-helme-windkanal-test-2/
 
Ähnlich wie bei ein Aero Helm. Aber an diesem Lenker sehe ich keine Tropfenform.

Helmtest:
Ein Kopf-Dummy hätte hier keine korrekten Ergebnisse geliefert, da besonders die hintere Hälfte des Helms großen Anteil am gesamten Luftwiderstand hat. Denn dort reißt der Luftstrom ab und es kommt über dem Rücken zu verlustbehafteten Verwirbelungen.

Tropfenähnliche Form:
Bei der Sicht von oben auf dieses Siegerpodest fällt auf, dass die Helme von Scott und Specialized eine tropfenähnliche Form aufweisen. Bekanntlich ist der Tropfen die strömungsgünstigste Körperform. In der Seitenansicht erkennen wir, dass beide Helme weit über den Hinterkopf hinausragen, ähnlich wie bei reinen Zeitfahrhelmen.

Quelle: https://www.radsport-rennrad.de/test-teile/aero-helme-windkanal-test-2/
Vielen Dank für den Link. Ist zwar etwas OT... erstickt aber jegliche Diskussion über den Sinn von Aero-Helmen bei Hobbyfahrern im Keim.:bier:
 
Ähnlich wie bei ein Aero Helm. Aber an diesem Lenker sehe ich keine Tropfenform.

Helmtest:
Ein Kopf-Dummy hätte hier keine korrekten Ergebnisse geliefert, da besonders die hintere Hälfte des Helms großen Anteil am gesamten Luftwiderstand hat. Denn dort reißt der Luftstrom ab und es kommt über dem Rücken zu verlustbehafteten Verwirbelungen.

Tropfenähnliche Form:
Bei der Sicht von oben auf dieses Siegerpodest fällt auf, dass die Helme von Scott und Specialized eine tropfenähnliche Form aufweisen. Bekanntlich ist der Tropfen die strömungsgünstigste Körperform. In der Seitenansicht erkennen wir, dass beide Helme weit über den Hinterkopf hinausragen, ähnlich wie bei reinen Zeitfahrhelmen.

Quelle: https://www.radsport-rennrad.de/test-teile/aero-helme-windkanal-test-2/
Muss der Lenker nicht eher wie ein Spoiler geformt sein, um Anpressdruck zu erzeugen, damit man in den Abfahrten genug Grip hat?
 
ist soweit ich das in erinnerung habe einer der besten non-integrated Lenker. War bei Tour Referenzlenker. Wird schon passen!
 
Ähnlich wie bei ein Aero Helm. Aber an diesem Lenker sehe ich keine Tropfenform.

Helmtest:
Ein Kopf-Dummy hätte hier keine korrekten Ergebnisse geliefert, da besonders die hintere Hälfte des Helms großen Anteil am gesamten Luftwiderstand hat. Denn dort reißt der Luftstrom ab und es kommt über dem Rücken zu verlustbehafteten Verwirbelungen.

Tropfenähnliche Form:
Bei der Sicht von oben auf dieses Siegerpodest fällt auf, dass die Helme von Scott und Specialized eine tropfenähnliche Form aufweisen. Bekanntlich ist der Tropfen die strömungsgünstigste Körperform. In der Seitenansicht erkennen wir, dass beide Helme weit über den Hinterkopf hinausragen, ähnlich wie bei reinen Zeitfahrhelmen.

Quelle: https://www.radsport-rennrad.de/test-teile/aero-helme-windkanal-test-2/
Das ausschließlich Tropfenform gut ist, dürfte inzwischen mehr als überholt sein.
 
5 Watt bei Tempo 35 für ein Aero-Helm finde ich schon ganz ordendlich. Da ist das Geld besser investiert als mit Hochprofil-Laufrädern oder Aerolenkern.
naja so mancher aero helm kostet aber auch gutes geld :D

am ende ist es aber so, will man es optimal, dann nimmt man alle kleinen verbesserungen mit :D

am schlimmsten finde ich es immer, wenn die leute mit dicken aero bikes rum fahren und dann das Trikot schoen im Wind flattert :D
 
Zurück
Oben Unten