Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Jo, in erster Linie, wenn man entweder Vorbau und Lenker nicht vom gleichen Hersteller nimmt (Klemmung ist ja immer ein wenig anders)oder halt billig kauft. Irgendwie traut man sich ja z.B. bei Syntace relativ leichte Aluteile zu bauen (die dann auch noch bezahlbar sind)und trotzdem 10 Jahre Garantie zu geben.Als Risiko stufe ich es aber trotzdem ein. Denn Alu ist nun mal empfindlicher auf Biegung und Belastung.
Analog zu den unzähligen auf Carbon fixierten Threads rund um die Materialkunde ist dies hier bislang auch eine ausschließlich theoretische Angelegenheit. Die Antworten kommen vermutlich nur von Anwendern. Da bilde ich natürlich auch keine Ausnahme!
Spannend wäre doch aber auch mal, ob es irgendeinen hier gibt, dem tatsächlich mal ein Alu-Lenker gebrochen ist. Er muß ja nicht begründen, warum dies passiert ist.
Vielleicht gibt es aber auch nur eine legendäre Geschichte dazu. Die beginnt dann typischerweise mit: "Ich kannte da mal einen..."![]()
also warum alu nach jahren dünner werden sollte ? weiss ich auch keinen reim drauf.habe das aber ,von verschiedenen leuten wie händler und einmal sogar vom derby-kundenservice mir sagen lassen.
Das ist, mit Verlaub, bullshit.
Wie soll das denn gehen? Alu kann höchstens unter bestimmten Bedingungen, eben der oben schon genannte Fall mit dem aggressiven Schweiss, zu vermehrter Oxidation neigen. Das sieht man aber dann auch, mit weisslichen Ausblühungen.
Bei den 6061 oder 7005er Legierungen, die heutzutage bei Fahrradteilen Verwendung finden, halt ich auch das für unwahrscheinlich, oft sind die Teile ja auch noch zusätzlich eloxiert.
Wenn ein Händler so was erzählt, dann will er halt einen neuen Lenker verkaufen.
Darauf würde ich jetzt auch nicht unbedingt viel geben. Auch die renommiertesten geben manchmal eine ganz schöne Scheiße von sich.da ist es um die beratung carbon oder alurahmen gegangen. wie gesagt, nicht nur ein dealer, sondern wie in diesen fall sogar einer von derbycycle.