• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist das ein Campagnolo Freilauf/Kassette?

Ich habe noch einen ungenutzten Campa-Freilauf. Der war an einem Zonda-HR-DISC. Verkaufe ich für kleines Geld bei Bedarf. Liegt bei mir nur rum.
Bei Bedarf würde ich mich tatsächlich melden. Kenne mich da leider wenig aus. (Bin bisher nur MTB gefahren bei Rennrad hab ich null Plan) Würde der dann an das Fulcrum Racing 7 Laufrad passen?
 
Müsste eigentlich und zur Not nehme ich ihn zurück. Aber das Problem dürfte in der Montage bestehen und die Sache vielleicht unökonomisch machen, falls du die Montage nicht selbst machen vornehmen kannst. Melde dich einfach bei Interesse. Der Freilauf läuft nicht weg.
 
Am MTB hab ich schon Freilauf Wechsel gemacht. Allerdings nur bei DTSwiss Naben. (Abziehen und Aufstecken)🙈
Bei Bedarf melde ich mich dann. Danke dir schonmal.
 
So einen schwarzen gewölbten Abschlussring habe ich bei Shimano noch nie gesehen, aber bei (meinen) Campa Kassetten allerdings auch nicht.
Die Kassette selbst könnte durchaus auch von Shimano sein, so wie sie aussieht. Das gezeigte Nabenende ebenfalls.

Hat der Besitzer keine Info, mit welcher Schaltung dieses Hinterrad bewegt wurde?
Campa hat schon solche abgerundeten Abschlussringe
 
Der schwarze Abschlussring auf dem Bild des TE sieht mir nach Fulcrum aus, der auch das etwas kleinere Campa Gewinde hat. An den Racing 1 mit Alu-Freilauf (rein 10 fach) wurden auch die Shimano Kassetten damit befestigt, der originale Shimano passte dort nicht. Ist so ein Sonderweg der Campa Ingenieure gewesen und keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben..macht die Sache aber echt tricky und unübersichtlich wenn man sich das erste Mal damit befasst.

Bis 2009 gab es wohl auch den 10-fach only HG Freilauf für die R7er, der sowohl HG und Campa mit dem gezeigten Ring schliesst, das könnte dann eben auch beides sein..
Erst bei Naben nach 2009 wäre der Campa/Fulcrum Abschlussring hingegen ein klares Indiz für einen Campa Freilauf.
Ohne das die Kassette ab ist, kann man den Rotor damit nur anhand des Fotos leider nicht seriös bewerten.
BG
 

Anhänge

  • 5283FA96-5201-40CF-8153-40778CD28D52.jpeg
    5283FA96-5201-40CF-8153-40778CD28D52.jpeg
    132,8 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Eine original Campa Kassette hat doch sehr eindeutige Beschriftung auf den Zähnen der Ritzel oder? Zum Beispiel 10S/13 auf dem kleinsten. Ich glaube das nie bei Shimano gesehen zu haben.
 
campa 10 Fach Kassetten gab es nur bis 30 Zähne. Auch miche hat nix größeres im Programm . Daher geh mal davon aus das dort ein HG flk verbaut ist . Den könnte man aber problemlos tauschen
 
Am MTB hab ich schon Freilauf Wechsel gemacht. Allerdings nur bei DTSwiss Naben. (Abziehen und Aufstecken)🙈
Bei Bedarf melde ich mich dann. Danke dir schonmal.
Ergänzung: Ich erinnere mich, dass nicht die (De-)Montage des Freilaufs problematisch war, aber bestimmtes Campa-Werkzeug erforderte, das noch nicht einmal jeder Radschrauber vorrätig hatte.
 
Ich erlaube mir mal den Thread zu kapern, da ich eine ähnliche Frage habe. Bin bezüglich Campa leider völlig unbeleckt (Shimano / Sram Kind da zu jung). Habe hier ein Laufrad von Mavic mit einem Freilauf (Bild), der wohl für Campagnolo ist. Es geht um einen simplen Kassettentausch, es soll eine 10-Fach Veloce drauf. Wenn ich das richtig sehe, ist das ein (spezieller?) Mavic-Freilauf für Campa-Kassetten. Da müssten also sämtliche Campa 10-fach-Kassetten drauf passen oder?

Sorry für die etwas banale Frage, aber habe bzgl. Campa echt keine Ahnung und bevor ich Teile bestelle (was aufgrund meines derzeitigen Wohnorts jedes Mal ein Abenteuer ist), würde ich da gerne die Forumserfahrung nutzen :)

Und dann noch die Anschlussfrage: 10-fach KMC-Kette geht, oder muss es unbedingt Campa sein?
IMG-20230125-WA0000.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein Campa Freilauf ist, passt die Veloce zu 100%.
KMC Kette geht natürlich auch. Alles bin ich von KMC zur Campa 10S Kette gewechselt. Da merkt und hört man schon einen Unterschied. Persönlich würde ich die Campa Kette immer einer KMC vorziehen. Bei Campa geht aber nur Nieten und bei KMC auch ein Kettenschloss.
 
Richtig, das ist ein Campy-Freilauf, und da passen nur Campa-Freiläufe (oder kompatible von Fremdherstellern wie Miche) drauf. Fahre Campy meist mit Ketten von Fremdanbietern, weil ich ein Kettenschloss dem Nieten klar vorziehe. Ketten von Fremdanbietern gehen m.E. ohne merkliche Funktionseinbussen.
 
Mavic hat m.E. diese speziellen Freiläufe für campa, die sich optisch von den "normalen" unterscheiden. Und wenn campa freilauf, dann geht auch chorus, centaur, etc. und auch miche (auf Kompatibilität achten) wie von @evilrogi erwähnt.
Auch bei der Kette schließe ich mich an, 10fach fahre ich mit kmc Kette, funktioniert einwandfrei.
 
Zurück
Oben Unten