• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist das ein Campagnolo Freilauf/Kassette?

G

Gelöschtes Mitglied 108811

Kann das zufällig jemand von euch erkennen, ob das ein Campagnolo Freilauf ist? Möchte einen gebrauchten Laufradsatz kaufen mit Campagnolo 10 Fach Freilauf. Der Verkäufer meint es sei Campagnolo kann es aber nicht zu 100% sagen. Ich will ungern 80km hin fahren, nur um dann rauszufinden, dass es Shimano ist. 🙈
Ich kenne mich zu wenig aus, um hier eine Ferndiagnose zu stellen. Deswegen Frage ich euch. 😁
 

Anhänge

  • Screenshot_20221101-105953.png
    Screenshot_20221101-105953.png
    855,7 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von paye

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von paye

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn nicht gerade was auf dem Verschlussring zu sehen/lesen ist würde ich sagen das die Kassette runter muß um das zu beantworten, kann mich aber auch irren und ein anderer erkennt das auch so.
 
Ja ist echt blöd, dass auf dem Ring nichts drauf steht. Die Kassette bekommt er leider nicht runter, da er kein Werkzeug für hat. 🙄
 
So einen schwarzen gewölbten Abschlussring habe ich bei Shimano noch nie gesehen, aber bei (meinen) Campa Kassetten allerdings auch nicht.
Die Kassette selbst könnte durchaus auch von Shimano sein, so wie sie aussieht. Das gezeigte Nabenende ebenfalls.

Hat der Besitzer keine Info, mit welcher Schaltung dieses Hinterrad bewegt wurde?
 
Nein hat er leider nicht. War am Rad seiner Ex-Freundin.
Ja das macht mich auch stutzig. Bei meinen Campa ist auch silber.
 
Danke, der eine gelöschte Beitrag eben, hat mir sehr geholfen. Da sieht man wir der Verkäufer den Satz auf einem Bike mit Shimano Schaltung montiert hat. Dann wirds wohl auch Shimano sein. 😉
 
Danke, der eine gelöschte Beitrag eben, hat mir sehr geholfen. Da sieht man wir der Verkäufer den Satz auf einem Bike mit Shimano Schaltung montiert hat. Dann wirds wohl auch Shimano sein. 😉

Ist es denn auch in deinem Fall ein Fulcrum LRS wie am zuvor verlinkten Angebot?

2929c352-2918-4598-9eab-b95d8a788d7f


Shimano 10s und Campa 10s sind an sich nicht kompatibel (es mag einzelne Leute geben die behaupten dass es bei ihnen "problemlos" funktioniere, normalerweise war 10s aber nicht austauschbar).
 
@paye ja ist genau das Angebot. Ich kann die Kassette eh nicht fahren die er montiert hat. 32 packt meine Campa nicht, da ist bei 29 Schluss. Allerdings hätte ich noch ne Campagnolo 10 Fach daheim. Deswegen hätte das gut gepasst, wenn es einen Campagnolo Freilauf gehabt hätte. So allerdings bringt mir das nicht viel.
Danke dir nochmal.
 
Ein schärferes Foto des Abschlussritzels könnte helfen.

Ich meine eine "12" und "CA" zu entziffern: Dann wäre es ein Miche-Abschlussritzel für Campa.
Allerdings sind die großen Ritzel bei Miche ohne Löcher; die Bohrungen gibt es wiederum bei Campa und Shimano.
 
Ich habe Fulcrum als Marke in Erinnerung, welche Campagnolo Laufräder für Nicht-Campa Kunden anbietet, welche Räder ohne Campa Antrieb benutzen und darum keine Campa-gelabelten Laufräder suchen. Hier sollte dann logischerweise auch kein Campa Rotor dran sein.
Allerdings bin ich mit Fulcrum nicht sonderlich vertraut, mag mich also auch täuschen ...
 
Ich habe Fulcrum als Marke in Erinnerung, welche Campagnolo Laufräder für Nicht-Campa Kunden anbietet, welche Räder ohne Campa Antrieb benutzen und darum keine Campa-gelabelten Laufräder suchen. Hier sollte dann logischerweise auch kein Campa Rotor dran sein

Allerdings bin ich mit Fulcrum nicht sonderlich vertraut, mag mich also auch täuschen ...


täuscht dich nicht ist so weit alles richtig was du schreibst
Stimmt! Auch gibt es Fulcrum nur ohne der G3 Einspeichung .
 
Ist es denn auch in deinem Fall ein Fulcrum LRS wie am zuvor verlinkten Angebot?

2929c352-2918-4598-9eab-b95d8a788d7f


Shimano 10s und Campa 10s sind an sich nicht kompatibel (es mag einzelne Leute geben die behaupten dass es bei ihnen "problemlos" funktioniere, normalerweise war 10s aber nicht austauschbar).
Schalten tut das, gut war es nie ich habe es auch wieder verworfen und bin glücklich drüber.
 
Hatte mal nen 10s Fulcrum 7 Racing mit irgend so einer exotischen Campa Kassette die einen ähnlichen/gleichen Abschlussring hatte. Irgendwie passten da weder normale Campa Kassetten, noch Shimano Kassetten drauf.
Miche Shimano gingen so lala. War wie ein Shimano Freilauf, nur dass die Shimano Ritzel etwas zu lange Haltenasen hatten, das letze Stück des Freilaufes war verjüngt. Die Abschlussring/kappe ging nur mit dem Campa Tool ab. Hab das Laufrad dann irgendwann frustriert im Keller gepackt und ein neues gekauft. Mein Händler wusste auch nicht was da für Kassetten drauf mussten. Das Rad hatte ich gebraucht mit Shimano Ultegra STI und Tiagra Schaltwerk und dieser komischen Campa Kassette. Geschaltet hatte es recht gut.
Weiß da vielleicht jemand mehr drüber, was dass für ein Freilauf sein könnte?
 
Der Verkäufer will nachher nochmals nachschauen. Es fuchst ihn jetzt selbst. Bin Mal gespannt.
 
Ich habe Fulcrum als Marke in Erinnerung, welche Campagnolo Laufräder für Nicht-Campa Kunden anbietet, welche Räder ohne Campa Antrieb benutzen und darum keine Campa-gelabelten Laufräder suchen. Hier sollte dann logischerweise auch kein Campa Rotor dran sein.
Allerdings bin ich mit Fulcrum nicht sonderlich vertraut, mag mich also auch täuschen ...
Also ich habe ein Fulcrum Satz weil die günstiger waren und sie es mit Campa Freilauf gibt.
 
Ich habe noch einen ungenutzten Campa-Freilauf. Der war an einem Zonda-HR-DISC. Verkaufe ich für kleines Geld bei Bedarf. Liegt bei mir nur rum.
 
Zurück
Oben Unten